Problem mit Zone

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />ich vermute, das war noch immer zu wenig Daumeneinsatz?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja! Es geht in die richtige Richtung, aber deutlich zu wenig. Siehe, was MartinB und ich im alten Beitrag http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=73455 dazu geschrieben haben und auch meine Tipps und Tricks unter Zurückgebliebener Randbereich.


    Du hast 2 x 30 Minuten Daumenpoliert und erst so wenig Wirkung? Streichelst du das Glas? In der Zeit hätte man mit richtig "Schmackes" einen blutigen Daumen und einen Grand Canyon im Glas


    Wenn ich mir die letzten Seiten so auschaue, kommst du nicht wirklich vorwärts. Ich kann Alois nur beipflichten: Mehr und energischer polieren, weniger Bilder machen.


    Meine Taktik wenn es einfach nicht in die richtige Richtung will: Nicht lange in Kleinschritten rummachen, wenn man noch weit von der Endform entfert ist. Immer das größte Problem zuerst, das ist hier der zurückgebliebene Randbereich. Was essentielles anders machen, keine Angst vor Experimenten. Manchmal bringt eine total neu gerillte und angepasste Pechhaut schon den Erfolg. Gegen so einen Zentalberg presse ich einfach ein paar Pechkrümel in die Mitte der Pechhaut. Dadurch wird dort der Druck erhöht und der Berg wird abgetragen.


    Jetzt dranbleiben, der Groschen ist schon fast gefallen!

  • Hallo Stathis!


    Mit dem Daumen habe ich den Rand nur 6 Minuten bearbeitet, die 2 x 30 Minuten waren mit dem Tool. Danke jedenfalls für die Hinweise.


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • Hallo Gerhard.


    ich vermute, das war noch immer zu wenig Daumeneinsatz?


    Ja genau so ist es. Jetzt kannst du sogar zwei Spuren ziehen.
    Eine da wo du schon warst und eine wo jetzt die Kante ist.
    dass ist 2 cm vor dem Rand.Und ein bischen mehr wagen als bisher.
    Wie auch Stathis schon gemeint hat.
    Da der Hügel nicht schwächer geworden ist kannst du versuchen kurz mit dem
    Spiegel oben und Drittelstrichen ihn schwächer zu machen.
    Aber immer wieder jeden Schritt kontrollieren um zu sehen was passiert ist
    Bis es passt und erst dann wieder 2x 30 Minuten polieren wie vorher
    ohne seitlichen Überhang.
    Der Rand ist jetzt schon viel besser geworden.


    Gutes Gelingen
    Alois

  • Hallo Gerhard!
    Wegen des Daumeneinsatzes war der thread http:// http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=73455
    für mich seeeeeeeeehr wichtig. Hier hat mir Stathis den Daumeneinsatz sehr gut erklärt. Nun ist mein 18" fertig. Von Berfort vor 3 Tagen zurückgekommen. Ich warte nur noch auf klare Sicht für das wirkliche First Light.
    Ganz gutes Gelingen, das wird schon,
    Richard


    PS: Hab' gerade gelesen, dass Meister Alios einen 20" macht. Da bin ich gespannt !!

  • Hallo Alois!


    Wird gemacht! Nachdem ich meinen Spezial-Bio-Birnenstrudel in das Backrohr geschoben habe, gehe ich es wieder an. Der Mensch braucht zwischendurch eine Stärkung. ;)
    Du fabrizierst einen 20-Zöller? Na serwas! Für meine mobilen Einsätze wäre der zu gross, ausserdem habe ich derzeit keine Stehleiter (Es spricht der Neid!).


    Hallo Richard!


    Das Posting vom Stathis habe ich schon einmal gelesen, doch damals war das Thema bei mir noch nicht aktuell. Ich gehe es dann ohnehin mit etwas mehr Brutalität an, besonders, was den zentralen Hügel betrifft, denn der nervt mich nicht erst seit vorgestern sondern schon die gesamte Polierzeit über. Bis jetzt hat nichts geholfen, also muss ich radikal vorgehen, mit "Schmackes", wie Stathis zu sagen pflegt! ;) (Valles Marineris will ich natürlich auch nicht haben, aber Olympus Mons noch weniger. Die Form soll ruhig ins Gegenteil über gehen. Es muss sich endlich etwas rühren, sonst werde ich stocksauer!)


    Viele Grüsse


    Gerhard, der in Kürze bei der Arbeit sein wird.


    (Achja, so ein Dreieckstool werde ich mir noch schnitzen!)

  • Servas die Madln, griaß eich die Buam!


    Ich hab ja wenig Ahnung, aber für mich schaut das so aus,
    als würde das 25-cm-Tool(10") nur durchmesserwirksam
    bis ca. 80% des 12"-Spiegel arbeiten.
    Dann oszilliert das Problem ständig zwischen dem
    Zentralberg, der (naturgemäß) mit TOT nicht wegzukriegen
    ist und dem Rand, der irgendwie vom Tool nicht erreicht
    wird. Gerhards Erfolgserlebnisse was MOT betrifft lassen sich
    bisher auf einem Bierdeckel zusammenfassen.
    Mein Vorschlag daher: Ich flex dir aus einer 10 mm
    Granitplatte, die ich hier rumliegen hab' ein
    12"-Volltool und schick dir noch mein Pech mit.
    Die übrigen Herrschaften können inzwischen ihre
    Wetten abgeben, wie weit der Gerhard mit dem Volltool
    kommt: Faites vos jeux!


    greets
    Wolfgang

  • Serwas Wolfgang!


    Bist g'scheit? Lass das Wolfgang! Mach Dir lieber für Deinen 13"-Rohling das Tool! Wird höchste Zeit!
    Bin grad bei der Süsswarenerzeugung. Dauert noch, dann bearbeite ich das Glas, bis es nicht mehr wiederzuerkennen ist!


    Gruß


    Gerhard

  • Ich hör's über Skype.. Schneid Dir net in die Finger! Ich hätte mir fast einmal mit so etwas den rechten Unterfuss angesägt..

  • Hallo Gerhard.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wird gemacht! Nachdem ich meinen Spezial-Bio-Birnenstrudel in das Backrohr geschoben habe,
    gehe ich es wieder an. Der Mensch braucht zwischendurch eine Stärkung. ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na klar.
    Aber ich nehme an das du die Polierschale schon vorher aufgelegt hast.
    diese Zeit kannst du dafür gut nutzen.
    Es schadet nicht wenn sie mehr als eine Stunde drauf ist, weil dann brauchst du sie
    nach der Daumenmethode nicht mehr auflegen und mit MOT zum Hügel
    weg polieren geht’s auch schon so.
    Aber nach den Vorkorrekturen solltest du noch mal die Rillen nachschneiden und
    Sie eine Viertelstunde lang auflegen und erst dann wieder TOT wie bisher polieren.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois!


    Komme erst jetzt dazu, weiter zu machen. Hatte zu viele andere Arbeiten. Das Einzige, was ich heute gemacht habe, war ein 5-minütiger Kurzversuch mit dem Minitool im Zentrum. Klarerweise war so gut wie fast nichts zu sehen.


    (==&gt;)Richard:
    Der von Dir angegebene Thread ist sehr aufschlussreich. Habe leider zu lange drauflospoliert..


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Wolfgang!


    Zuerst einmal ganz grossen Dank! (Du lässt Dir ja nichts dreinreden, hilft ja alles nix! Prämie folgt) Schade, dass Du keine Zeit hast, einen neuen Spiegel zu schleifen.


    Viele Grüsse nach Salzburg


    Gerhard

  • Hallo Gerhard !


    Wenn du den Hügel wirklich mit Minitool weg polieren willst
    Dann passt jetzt das 80 mm Tool und 10 cm Strichlänge.
    Mach dir aber ein sauberes Gitter mit 2 cm Abstand
    Damit erreichst du ein gleichmäßigeres Polieren.
    Und wohl gemerkt, das 80 mm Tool muss auch angepasst sein.
    Ob das mit dem Marmeladeglasdeckel gut geht bezweifle ich.
    Besser wäre wenn du den Deckel mit einen Klebeband ummantelst
    als Erhöhung und mit Gips voll gießt und mit dem Strudel
    fertigbackst. Dann hast du wenigstens morgen ein
    geeignetes Minitool.


    Viele Grüße
    Alois

  • hallo


    schnell mal Volltool flexen?,
    klar dann können wir auch noch über die merkwürdigkeiten beim Polieren mit unterschiedlicher pechdicke nachdenken


    Gruß Frank

  • Hallo Alois!


    Ja, verstehe ich! Ist ja in etwa dasselbe, als wollte ich einen 4"-Spiegel mit einem kleineren Tool bearbeiten wollen, auf meine Spiegelmitte hin bezogen.
    Franks kryptische Bemerkungen verstehe ich nicht ganz. Lehrgeld zahle ich auch so genug. Meine alte Pechhaut hatte 3-4mm Dicke und hat offensichtlich in der Mitte nie so recht bis fast nicht gegriffen. Die neue Pechhaut habe ich angefertigt, indem ich über die alte noch etwa 4 mm drübergegossen habe. Das Ergebnis war immer dasselbe oder muss ich auf +-1mm Pechhautdicke auch noch achten? Nächste Woche bekomme ich ein Volltool von Wolfgang. Bin schon jetzt gespannt, wie sich wann wo etwas ändert.


    Gerhard

  • Hallo Wolfgang!


    Das kreisförmige Zuschneiden einer Granitplatte mit dem Durchmesser von 12" kostet hier beim Steinmetz zwischen 50 und 55.- Euro inkl. MWSt. (Grabsteinverzierungen kosten halt mehr! ;) ) Ich kann Dir leider nur einen aliquoten Anteil geben! ;)


    LG


    Gerhard


    Dem Photo nach zu schliessen, bekommst Du fast den Höchstbetrag!

  • Hallo Gerhard


    was den kryptisch?, es hat doch nicht den Roc vom Spiegel?
    dadurch wird die Pechhaut in der Mitte Dicker und damit gibt sie dort mehr nach.
    Ich meine das wird wieder kleine Problemchen machen.


    da kann man etwas gegensteuern, der Unterschied zwischen 13mm und 16mm ist ja nicht so groß wie zwischen 3 und 6mm


    sehe schon kurz vor der vollständigen Beherrschung der Politur mit Subtool willst du was neues lernen


    gut was mir noch einfällt ein Freund hatte mal einen 16" mit 35mm Dicke, bekam einen Berg in der Mitte Tot nicht weg weil das zu schwere Tool scheinbar den Spiegel in der Mitte durchgedrückt hat


    duck und weg
    Frank

  • Hallo Gerhard<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was den kryptisch?, es hat doch nicht den Roc vom Spiegel?
    dadurch wird die Pechhaut in der Mitte Dicker und damit gibt sie dort mehr nach.
    Ich meine das wird wieder kleine Problemchen machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hat Frank vollkommen recht.
    Ein Poliertool aus planer Granitplatte wäre das nächste Hindernis.
    Wenn Volltool, dann nur aus Gips mit Radiuskopie gut ausgetrocknet und versiegelt.
    Weil wen da Wasser dazu kommt quillt das Zeug immer hin und her
    und du hast nie ein genaues Poliertool.
    Die ideale Pechdicke für dein Tool wäre 6 mm und 3 mm Rillentiefe.
    Dein Spiegel Hat 3,9 mm Scheiteltiefe und jetzt kannst du dir
    vorstellen welches Kaos so ein Poliertool macht.
    Ich hoffe dein 250 mm Tool hat den Radius, weil sonst ist es in der
    Mitte 2,8 mm zu tief und das wäre auch ein Grund das immer
    wieder der Hügel entsteht.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo


    wenn man jetzt den Spiegel mit Folie schützt könnte man ihn mit Epoxy ausgießen und das Ganittool drauflegen???hat bestimmt noch keiner gemacht, würde das denn helfen.


    wir hatten mal jemand im Schleifkurs da fing das Gipstool unter der Versiegelung an zu gären, ist so sicher auch nicht normal, iwe oft kommt sowas eigentlich vor?


    könnte man die zu weiche Mitte bei einem darauf angepasstem Subtool nicht gewinnbringend einsetzen um mit seitlich versetztem Strich Mitte und Rand runter zu bekommen? ich weis das ist auch schon wieder vom Effekt unsicher vorhersagbar
    man hätte doch bei dem jetzigem Tool den selben Effekt wenn man die Rillen in der Mitte breiter macht???


    Gruß Frank

  • Hallo Frank .<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn man jetzt den Spiegel mit Folie schützt könnte man ihn mit Epoxy ausgießen
    und das Ganittool drauflegen???hat bestimmt noch keiner gemacht, würde das denn helfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre auch eine Möglichkeit nur birgt diese die Gefahr in sich, Lufteinschlüsse
    zu bekommen und die federn dann und es gibt wieder unscharfen Rand.
    Eine Platte aus Granit zum Polieren ist doch etwas schwer und unpraktisch.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wir hatten mal jemand im Schleifkurs da fing das Gipstool unter der Versiegelung an zu gären,
    ist so sicher auch nicht normal, iwe oft kommt sowas eigentlich vor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Gipstool war sicher nicht genug ausgetrocknet.
    Warum befolgen die Leute nicht die Anleitungen und stellen sich selber das Bein.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnte man die zu weiche Mitte bei einem darauf angepasstem Subtool nicht gewinnbringend
    einsetzen um mit seitlich versetztem Strich Mitte und Rand runter zu bekommen? ich weis das
    ist auch schon wieder vom Effekt unsicher vorhersagbar
    man hätte doch bei dem jetzigem Tool den selben Effekt wenn man die Rillen in der Mitte breiter macht???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das habe ich alles schon beschrieben siehe Rillenschnitt und es hat keinen Sinn das alles nach 3 Tagen zu wiederholen.
    Der Thread ist eh schon lang genug und ich habe wenig Zeit.
    Aber vielleicht kann sonst jemand etwas dazu schreiben.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo


    da hat der Alois recht,
    du solltest vielleicht die Methode weiter anwenden die dir bei deinem Randproblem schon einen erkennbaren Fortschritt gebracht hat, Ausdauer und das Vertrauen dazu das es vorwarts geht ist da vorausgesetzt.


    die ganz sichere Methode bei solchem Rand ist das mit dem "Glas nach Außen schieben" also die Sphäre nach Außen bringen. Dafür müsste aber die Mitte stimmen, da schrieb Alois mit dem Subtool der Berg erst mal annähernd weg machen. Unsympathisch daran ist mir das schon wieder wechseln der Methode, weil das hin und herwechseln bringt nichts, du musst es auf die eine oder die andere Art durchziehen.


    nun ist endlich Wochenende, lange Sessions sind immer wirkungsvoller


    Gruß Frank

  • Hallo Alois, hallo Frank!


    Danke Euch! Ich gehe es jetzt einfach mal ordentlich an, Eure Ratschläge befolgend und melde mich wieder, wenn sich ein sichtbarer Erfolg eingestellt hat. Vielleicht sollte ich dann in dem Fall einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel " 12" - Richtung Endspurt " ? ;)
    Der hier ist wirklich schon etwas lang, aber wertvoll auf Grund der vielen guten Tips.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Eine Frage hätte ich noch an Euch:
    Angenommen, jemand schleift und poliert mit einem Volltool einen größeren Spiegel. Nun kommter drauf, daß er Subtools benötigt, also fertigt er sich zum Beispiel ein 80%-Tool. Dafür hat er aber keine Unterlage, die der Spiegelform angepaßt ist. Was nimmt er dann dazu? Dann braucht er noch kleinere Tools, bei denen der Höhenunterschied des Pechs nicht mehr so in's Gewicht fällt. Dazu nimmt er aber zum Aufgießen des Pechs auch wieder nur plane Träger. Nun fängt er z.B. mit dem 70% oder 80%-Tool an, zu parabolisieren und er setzt das Tool zwangsläufig länger ein. Gibt es damit dann nicht auch Probleme im Zentrum?
    Mag sein, daß ich da jetzt falsch gedacht habe. Die Idee von Dir, Frank, mit dem Ausgießen des Spiegels mit Epoxydharz (oder Polyester?) und dem Applizieren der Form auf eine plane Granitfläche (z.B.) klingt gut, mit so etwas hätte ich sogar ein wenig Erfahrung (Parabolspiegel-Herstellung für 1GHz bis zu 12GHz), doch wie verhält sich der Zweikomponentenkunststoff wirklich, wenn man heißes Pech darüber gießt?


    Nachdenkliche Grüße


    Gerhard


    Das möchte ich aber probieren. Geht ja rasch. Wolfgang, bitte schick mir die Granitplatte doch noch!

  • bei 130° wird es zerstört, aber wenn ich es mir recht überlege ist das Pech bei 60° schon flüssig


    wieso sollen die Subtools plan sein? man nimmt doch die von den Vorgängerprojekten, also alles schön aufheben


    mach das wenn es nicht anders geht und betrachte die Probleme jetzt als Übung für was Größeres, eigene Erfahrungen kann man kaum ersetzen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!