AQ Objektiv technische Daten

  • Hi Optikfolk,


    ich habe mir vor kurzem das Buch "Astrooptik" von Uwe Laux gekauft.
    Interessanter Weise ist auch der AQ Typ von Zeiss darinnen beschrieben leider gibt Laux keine Krümmungsradien der einzelnen Flächen an.
    Hat jemand zufällig die technischen Daten des 100/1000 Objektivs zur Hand?
    Und wenn wir schonmal dabei sind wäre ich an den Daten des APQ Typs ebenfalls interessiert.


    Der AS Typ wurde vor einiger Zeit bereits hier im Form besprochen.


    Für Tipps wär ich dankbar.
    Nils

  • Hallo Nils,


    Dass Laux keine detaillierten Daten zu seinen gerechneten Systemen gibt, hat mich auch immer gestört. Da sind Rutten + van Venrooij mit Telescope Optics vorbildlich. Ich hatte mir aber mal die Mühe gemacht und einige seiner Systeme nachempfunden, u.a. auch das AQ und das APQ:


    AQ-100/1000


    Fl./ Radius / Abstand / Medium
    1 / +673.92 / 18.00 / ZK2
    2 / -160.59 / 6.00 / KzF2
    3 / +187.14 / 14.00 / BaK2
    4 /-2362.48 / 980.969 / Luft


    APQ-100/1000


    Fl./ Radius / Abstand / Medium
    1 / +442.63 / 9.00 / ZK2
    2 / +257.18 / 19.00 / CaF2
    3 / -417.66 / 9.00 / ZK2
    4 /-1401.00 / 978.154 / Luft


    Wozu brauchst Du überhaupt die Daten? Die Gläser gibt es doch standardmäßig nicht mehr.


    Gruß


    Hans-Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HJ_Busack</i>
    <br />Wozu brauchst Du überhaupt die Daten? Die Gläser gibt es doch standardmäßig nicht mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Antwort Hans-Jürgen,


    habe mir wie gesagt das Buch gekauft und zusätzlich Modas, weil ich mal wieder ein wenig mit Objektiven spielen wollte.
    Hat mich interessiert. Für ein eventuelles Nachempfinden dieser Objektive sind wie du schon schreibst die Gläser nicht mehr da und zweitens gibt es einfachere Halbapo bzw. Apodesigns.
    Aber zum Spielen sind solche Daten immer interessant.
    Danke dafür.


    Gruß
    Nils

  • Hallo Nils,


    in meiner uralten Modas-Version (freeware) ist ZK2 nicht enthalten, ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, manuell Brechzahlen einzugeben. Wie sieht das bei Deiner offenbar neueren Version aus? In den OSLO-Glasdatenbanken (jedenfalls bei meiner Version) gibt es ebenfalls kein ZK2, aber da kann man wenigstens manuell Werte eingeben. Falls das in Deiner Modas-Version auch geht, könnte ich Dir Dispersionsdaten von ZK2 zur Verfügung stellen, die hat mir freundlicherweise mal Harrie Rutten zukommen lassen.


    Gruß und fröhliches Herumspielen


    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!