Test TS Flattener am WO FLT110

  • Hallo Fotofreunde,


    Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit, den neuen Universalflattener von Wolfi am William FLT110 zu testen.
    Hier zunächst ein Bildausschnitt (unten rechts) einer älteren Aufnahme mit der QHY8 ohne Flattener.



    Hier ein Ausschnitt (unten rechts) der Testaufnahme von gestern Abend.
    (3 Min. ohne Guiding mit QHY8 und TS-Flattener unter Hamburger Stadthimmel.)



    Hier das Bild in voller Größe (220 KB): http://www.astrofoto-hamburg.de/ATR/TS%20FlattenerTest.jpg
    Wie ich meine, hat Wolfi nicht zuviel versprochen, und der Flattener ist zumindest am FLT110 eine echte Alternative zum teureren Originalflatterner.
    Außerdem auch noch universeller verwendbar.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    das sieht auf den ersten Blick gut aus. Wenn man genauer hinschaut, dann fallen allerdings die dreieckigen Sterne auf. Dein FLT scheint da ein Problem zu haben (verspannt, dejustiert?).


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Die Eck-Sterne kommen vom ungleichmäßigen Lauf der EQ6.
    Ich hatte keine Lust, den Autoguider noch in Betrieb zu nehmen.
    Ich experimentiere im Moment mit einer Gierlinger Schnecke. Die läuft aber trotz sorgfältiger Einstellung deutlich schlechter als das Original. (Drum fliegt sie auch wieder raus).


    Grüße
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Umland</i>
    <br />Die Eck-Sterne kommen vom ungleichmäßigen Lauf der EQ6.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Volker,


    dann ists ja gut. Probleme mit dreieckigen Sternen bei WO wären zwar nicht neu gewesen, aber mit einer Kombination aus PE und schlechter Einnordung bekommt man das wohl auch hin. [;)]


    Gruß
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber mit einer Kombination aus PE und schlechter Einnordung bekommt man das wohl auch hin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, das ist eine der leichtesten Übungen[:D]


    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    ich kann die guten Ergebnisse nur bestätigen. Hier ist ein 100% Ausschnitt der linken, oberen Ecke. Aufgenommen auch mit einem WO 110 Triplet (10 Minuten bei 800 ASA).



    Schön ist, dass man den selben Flattener mit dem selben, guten Ergebnis auch bei komplett anderen Teleskopen (z.B. Megrez 72) verwenden kann.


    Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!