Streulichtbekämpfung

  • Hallo,


    ich möchte meinen GSO 880 tunen und habe mich schon über allerlei Möglichkeiten schlau gemacht. Ich möchte mit dem Tubus beginnen und meine Frage ist nun, ob die Velourfolie wirklich das ultimative Material zur Streulichtbekämpfung ist oder gibt´s effektivere Möglichkeiten. Vom Aufwand ganz abgesehen! Die glitzert im Streiflicht auch noch ziemlich, ist das egal?


    Was eher ausfällt ist die Vogelsand/Schultafellack- Mischung, mir ist da nicht wohl mit den Steinchen im Lack, eher Kunststoffgranulate, Sägespäne oder so...


    Was habt ihr schon so getestet und mit welchem Erfolg?

  • Hi Klaus,


    am besten ist immer noch: such Dir einen Platz, wo es kein Streulicht gibt [:D]
    Mehr kann ich Dir aber auch net helfen, da ich einen SC hab und da nur eine Taubkappe vorne draufsteck. Viel mehr kann ich da auch net tunen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,


    iss schon klar, aber du hast auch "natürliches" Streulicht, so neben einen fetten 3m-ler kann ja auch was nettes Schwaches zu finden sein- Pferdekopf schon gesehen?
    Was ich weiß ist das es nie schlecht ist die parasitären Photonen einzufangen!

  • Hallo nochmal,


    aufgrund der regen Teilnahme schließe ich folgendes:


    1) völlig unwichtig
    2) alle bekannten Methoden wurden schon genannt
    3) hey lonestar schau doch selber im Web nach


    Ich hätte mir eine Aufzählung bekannter Maßnahmen gewünscht um sie zu bewerten und zu testen. Währe für Neulinge sicher auch interessant....

  • Hallo Klaus,
    Deine Schlußfolgerungen sind zu zwei Drittel falsch....[:o)]


    1. Nicht unwichtig, das Thema interessiert jeden Newtonbesitzer.


    2. Alles bekannte....da geb ich Dir recht.


    3. Schau selber nach.....ich bin überzeugt, es schauen einige, die Dir auch bestimmt noch antworten. Aber ich habe es ja selber eben erst gelesen, und Dir gleich geantwortet. Es sitzt ja nicht jeder dauern vor der Kiste, um sofort alles neue zu beantworten.


    Ansonsten kann ich nur sagen, mich überzeugt das Velour, ich will es bei meinem selber demnächst einbauen. Außerdem ist es eine "saubere" Sache. Die Photos vorher/nachher die man oft sieht, sind jedenfalls beeindruckend.
    Ahhh, btw., solltest Du nach Punkt 3 verfahren und was unbekanntes finden....einfach posten....[:D]


    Geduldige Grüße


    Gunnar
    Gunnar

  • Hi Klaus,


    also - ich habe bei meinem 10" Newton, der innen schon mit Schultafellack (aber ohne Sand) lackiert war, nochmal schwarze Vellours-Folie eingeklebt. Dabei ist am wichtigsten der Bereich gegenüber des OAZ. Darüber hinaus kann man auch beim Newton mit einer langen Taukappe arbeiten (dafür bieten sich z.B. schwarze Isomatten an. Je länger die Taukappe, umso weniger Streulicht. Natürlich wird es irgendwann unhandlich und sieht aus, als wolltest Du eine Pipeline bauen[:D] (Ich glaube, das ist genehmigungspflichtig...).


    Das Ergebnis all dieser Maßnahmen ist - subjektiv - sehr gut. Der Himmelshintergrund kommt mir wesentlich schwärzer vor. Objektiv kann ich es leider nicht sagen, da der Himmel halt jede Nacht ein anderer ist (...und auch den habe ich schon lange nicht mehr gesehen[:(])


    Gruß
    Klaus

  • Hi Gunnar,


    [;)]...war ja ironisch gemeint[;)] das Thema war schon so weit nach hinten gerutscht, da dacht ich mir schreibst was provokantes[:D]


    ät all:


    Ich war nicht untätig: http://www.friend.de/Astronomy/equipment/12_5_dobson.htm


    Was da (für mich) neu ist sind die Blenden gegenüber dem OAZ und die Kombination Blenden / Rohrbelüftung. Soll ja strömungstechnisch nich so gut sein.... Erfahrungen?


    Was haltet ihr von unterbrochenen oder gelochten Blenden?
    Wie währ´s mit wendelförmigen? Da bekäme man einen Drall der abströmenden Luft- eher negativ, oder?


    Als Beschichtung sind mir die Effektlacke eingefallen, die so eine fadenartig- chaotische Oberfläche erzeugen- Marmoreffekt nennt man das glaub ich. Wenn man da noch ein Granulat oder Sägespäne im feuchten Zustand drüberschmeißt und dann matt lackiert- das währs doch!


    Kann man Schultafellack überhaupt sprühen?


    Es gibt da auch noch Neoprenmatten, ich glaub auch offenporig und in allen Dicken, da hätte man gleich noch eine super Isolation des Rohres! Die sind mir auch superdunkel in Erinnerung. Mal Info´s einholen....


    Eine Taukappe habe ich schon getestet, einfach mit einem Stück dunklem Schaumstoff, ca 45cm lang- bringt schon was!


    Fazit:
    Es gibt viel zu tun!

  • Lonestar
    also 1. Man kann Wärme nicht isolieren,nur dämmen wobei die Dämmung innen überhaupt nichts bringt
    2.Was willst du mit Granulat oder Sägespänen willst du etwa die Oberfläche vergrößern? wieso
    3.Ja man kann sie sprühen (sind 2 Komponenten mit 1.8er Düse)
    4.Wieso besorgst du dir nicht ganz einfach Lichtschluckenden Lack der ist genauso Teuer wie Schultafellack ca.70Eur pro Liter dazu kommt noch 100% Härter der ca. 50 EUR kostet also net ganz billig aber du brauchst nur c.a.150-200Gramm den Rest gibst´e ab an Astrofriend´s!


    immer Dunkler klarer Himmel!
    ciao

  • Kleiner Nachtrag.
    Wer hat schon Kompressor und spritzpistole aber es gib ihn auch bei der Bundeswehr Farbe, Kunstharz, RAL 9021 teerscharz
    Artikel Nr. 1110400002
    stumpfmatt, Dose mit einem Liter c.a 15 Eur.
    Übrigens er ist 100% IR-absorbierend!



    ciao

  • Hi Symphase,


    ad 1: du hast recht , hab ich auch nicht behauptet, oder?. Ich habe nur mal wo was von Rohrisolation mit Alu/Styrotapeten gelesen, wo man versucht die vermehrte Abstrahlung des Tubus von außen zu dämpfen und zugleich die Körperwärme zu reflektieren. Er meinte ideal währe die Dämmung im Rohr und nicht außen, es würde die Konvektion besser bremsen. Wird mir jetzt noch klarer, ich muß dort dämmen wo sich mein problematisches Medium befindet, also die Luft im Rohr.


    ad 2: Jo so iss es. Große Oberfläche bedeutet geringe Reflexion durch hohe Absorption - die bösen Photonen laufen sich schneller tot, so erklähr ich´s mir. Liege ich da falsch? Dann liegen viele falsch[:o)]....


    ad 3: Ich kenne Schultafellack nur theoretisch, soll ja besser sein als normaler Mattlack (Ralleyschwarz).Den kann man also auch sprühen. Wenn´s da was anderes gibt nur raus mit den Daten und Produktnamen! Da bin ich nicht vom Fach,(?Härter?) kenne da aber ne Meisterin, die mir da helfen würde, bin schon vorgemerkt!


    Nochmals:
    Das Thema verstehe ich als Ideen- und Erfahrungssammlung!

  • also ich kauf kleinere gebinde hier http://www.kaddi-lack.de/
    am besten ist Ral 9021 (Teerschwarz)und mit struktur,damit sich deine Photonen auch totrennen können ;)
    der hat die besten lichtschluckeigenschaften,ist IR absorbierend bei leichter verarbeitung
    2-K wird man nicht brauchen braucht ja nicht lösemittelfest sein,und ist unverhältnismässig teuer gegenüber Kunstharz
    Ich hab mein Tschibo damit lackiert und drinne isse´s dunkel wie im Bärenarsch :)
    Hab allerdings bedenken das bei innendämmung die Auskühlung ewig dauert aber probieren geht über studieren


    ciao

  • Hallo Lonestar-Klaus,


    also ich kann nur sagen,bei schlechten Bedingungen (Straßenlaternen in der Nähe,Mond am Himmel)
    bringt die Streulichbekämpfung sehr viel,bei sehr günstigen Bedingungen (stockfinstere Nacht in der Pampa)nur wenig.


    Also würde ich das machen.Da der Tubus meines 8"f/6 GSO nur wenig Platz hatte
    (Innendurchmesser ca 230mm) habe ich keine Blenden verwenden können sondern schwarzen,matten Velours eingeklebt.
    Außerdem verwende ich eine aufsteckbare Taukappe,die sehr viel bringt!
    Diese besteht aus alukaschierter Heizkörpertapete,die innen einen schwarzen Anstrich bekam.
    Sie ist leicht (bringt den Dobson nicht aus der Balance) und flexibel,also einfach zu transportieren.


    MfG,Karsten

  • Hallo Ihr Optimierer[:)]


    habe meinen Tubus auch mit Veloursfolie ausgekleidet (erst mal nur die oberen 45cm) dazu mußte ich noch nicht mal den Hauptspiegel ausbauen. Es war zwar eine Fummelarbeit aber es hat sich gelohnt[:D]. Das Bild erscheint mir deutlich kontrastreicher und ich meine mehr erkennen zu können (z.B. M42 kommt mir von der Fläche her größer vor + mehr Strukturen als vorher).


    Zusätzlich wie oben in dem Link beschrieben schwärzte ich die Kanten des Fangspiegels (Edding reicht meiner Meinung nach aus). Was mir noch auffiel als ich die Reduzierung von 2" -> 1 1/4" aus dem OAZ nahm, daß der OAZ innen und der "Deckel" der die 1 1/4" Redu aufnimmt auch das Licht noch reflektierten bzw. streuten. Um alles auszuschließen kleidete ich auch den OAZ aus und schnitt mir einen Kreisring aus der genau in den "Deckel" passte. [8D]


    Vielleicht gibt's ja noch mehr so simple Möglichkeiten eine große oder auch komfortabele Lösung zu finden, die die Beobachtung oder Bedienung optimieren.[:p]

  • Hallo Optimierer,


    ich geb´s auf, es kommt bei mir auch Velourfolie rein...
    Habe heute rumgetestet, Mattlack, Schultafellack, beide kombiniert mit Weizengrieß, 2 verschiedene Velourfolien.... die auch noch teilweise lackiert......
    Der Test bestand aus der Bewertung des reflektiven Anteils eines sehr flach einfallenden Lasers an einer Wand....


    normaler Mattlack: Vergiss es![V]
    Schultafellack: jo, is ned schlecht, schon bessr! Aber einmal reingegriffén glänzt der wie der Mattlack.....[V]


    Lackschicht-Weizengries-Lackschicht: Lasertest supi, so betrachtet und im Vergleich zum Velour auch ein Looser. Empfindlich gegen Berührungen noch dazu. Eventuell muß er noch härten.


    Es geht nichts über´s Velour! Das Bemalen verschechtert nur (dachte ich mir schon....) Derzeit also weiterkleben! ODER?

  • Hm...
    ich schrieb mal etwas darueber.
    Meinen 10" habe ich mit Abtoenfarbe Matt (die man fuer Innenfarbe nimmt), Farbton schwarz, angemalt. Glaenzt auch beim Anfassen nicht. Vorteil: Billig, einfach aufzutragen, fusselt nicht. Sieht zwar grau aus, ist aber schwarz und so matt, dass auch bei streifendem Licht kaum was reflektiert wird.
    Nachteil: nicht so wirklich feuchtigkeitsfest (macht aber nicht so viel) und nicht so stabil. Haelt auf Hartpapier nur bedingt und braucht den Zusatz von Spueli.
    Werde ich aber bei meinen weiteren Teleskopen auch immer wieder anwenden.


    Gruss


    ullrich

  • Moin,
    als oller Schwarzmaler[8D] will ich auch noch meinen Senf dazutun:
    ich nehme meist den normalen schwarzen Schultafellack, den ich mit einer kleinen Rolle, deren Stiel um 90° gebogen ist, im Tubus auftrage. Dann klaue ich bei meiner Frau in der Küche Mohn, der ist freundlicherweise auch fast schwarz, mache unten einen Deckel drauf, OAZ-Loch zu, schönen Haufen Mohn rein, oben Deckel drauf (Zeitungspapier mit Krepp oder Gummiband reicht) und dann schüttele ich das Ganze (wird spätestens ab 12" echter Kraftsport) so lange, bis nichts mehr drin rasselt. (Sagte ich schon, dass der Lack noch feucht ist?) Nachsehen, ob überall Mohn klebt, sonst nochmal eine satte Handvoll rein und wiederholen. Wenn überall Mohn sitzt, trocknen lassen und noch einmal überrollen. Das ist eigentlich recht schön matt. Wenn man welche hat und der Tubus gross genug ist, noch ein oder mehrere Blenden dazu, und fertig.
    Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, mein Velour im Tubus löst sich nämlich nach ein paar Jährchen langsam wieder und bammelt im Bild rum. [:0]
    Der Mohn fällt typischerweise nicht mehr ab, keine Sorge um den Spiegel.
    Nur eines ist komisch, wenn die Sonne aufs Rohr brütet und ich am OAZ schnüffele, wird mir immer so schwummerig, aber ich bin so glücklich....[;)]

  • Hi Michael,


    stelle mir gerade die Alternative "getrockneten Hanf" in den Tubus kleben und schwarz überlackieren vor. Dann noch eine Sonnenbeobachtung mit Projektionsverfahren, also ohne Sonnenfilter und ab und zu mal kurz den Rüssel in die qualmende Tubusöffnung gehalten und tief Luft geholt. ;)
    Wär zwar ein schlechtes Tubus-Seeing, aber wen stört das schon... ;-)))


    Gruß
    Peter

  • Hallo Ullrich,


    danke für deinen Beitrag, ich suche eigentlich nur was um dem blöden Geklebe zu entkommen. Ich bin mit sowas eher auf Kriegsfuß...
    Wasserfest solls ja eigentlich schon sein, ob die Paste auf einer Metall bzw. Lackfläche genügend hält ist die Frage.


    Hi Michael und Peter,


    jetzt wird mir klar, wie das manche auf 8mm AP bringen![:D]
    Ja das mit dem Mohn hab ich auch schon gehört, hat vielleicht Vorteile wegen der kugeligen Gestalt. Der Gries hat viel gerade Bruchflächen, heute hat er aber schon besser ausgesehen. Das mit dem Ablösen der Folie befürchtete ich auch!
    Also nochmal mit Mohn probieren, nächste Woche habe ich eine Airbrush zum Testen, bringt eventuell auch was!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!