Was ist ein SCT Anschluss?

  • Servus!


    Also ich bastel jetzt ja auch schon ne zeitlang mit Teleskopen, aber ich finde keine guten Infos was denn eigentlich ein SCT Anschluss am OAZ ist?


    Hintergrund der Frage: William Optics bietet Flattener x0.8 mit T2-Gewinde kameraseitig und SCT fernrohrseitig. Auf den Fotos sieht der aber sehr seltsam aus und wenn ich meinen WO Megrez 72 anschau wüsst ich ned wie ich die verbinde.


    Vielleicht kann mich da jemand aufklären, ned das ich mir nen Flattener hol der dann nicht passt ;)


    Vielen Dank!


    Tom

  • Hallo,


    beim Flattener III von WO ist ein zusätzlicher Adapter für den Anschluss an ein SCT Gewinde dabei. Man kann ihn aber auch normal in einen 2" Auszug stecken. Ich weiß nicht ob es einen reinen SCT Flattener gibt. Hast du einen Link zu dem Teil?


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo Tom,


    so wie dieser Adapter aussieht, hat er unten, wo er dicker wird, das 2"-Innengewinde, das auch an ein C8 passen würde. Wie Dein Teleskop aussieht, weiß ich leider nicht. Wenn Dein Anschlußgewinde einen anderen als 2" Außendurchmesser hat und die Gewindesteigung nicht etwa 1,06 mm (24 tpi) ist, dann paßt er mit Sicherheit nicht.


    Gruß


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!