Galaxy Dobson?

  • Hallo,


    wie man an der immensen Zahl der Beiträge sehen kann bin ich Boardneuling, daher erstmal einen "Guten Tag".


    Da ich mit dem Gedanken spiele mir ein neues Teleskop zuzulegen habe ich stundenlang Kataloge und www-Seiten gewälzt. Nach längerer Meditationsphase [:D] bin ich beim Galaxy D8 von ICS gelandet.
    Da ist es von der Größe her später noch möglich auf eine (bezahlbare) paralaktische Monti zu schnallen.


    Meine Frage: Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit den Galaxys gemacht (positiv oder negativ)?
    Die neuen haben ja 2 Zoll Auszug und dünne Fangspiegelstreben.


    Wird später wohl eine HEQ-5 für photografische Versuche ausreichen?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas und willkommen on board,


    Die Galaxy Dobsons sind sehr schön verarbeitet und haben in der Regel auch die bessere optische Qualität im Vergleich zu den GSO-Geräten, da Martin Birkmaier "vorsortiert". Auch wegen seiner guten Beratung hat Herr Birkmaier einen sehr guten Ruf in der Astronomieszene, insofern ist Deine Wahl wohl nicht die schlechteste [:)]
    Den Dobson fotografisch zu nutzen wird kein Problem werden, allerdings ist eine HEQ5 wohl damit weit überfordert. Da muss dann mindetstens eine Montierung in der GPDX-Klasse oder höher ran.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    ich habe so einen 8" Galaxy, allerdings noch ohne die zahlreichen Detailverbesserungen (2" Auszug, 4-armige Spinne, Seitenführung der Höhenräder), die das Teil mittlerweile erfahren hat. Das Gerät funktioniert zwar so, wie's aus der Schachtel kommt, aber ein bischen Basteln (z.B. am Azimutlager) muß man schon damit's wirklich gut funktioniert.


    Kurz gesagt: der Dobs bietet viel Seherlebnis fürs Geld, hat genug Licht für Deep-Sky, liefert scharfe Bilder von den Planeten, es liegt eine umfassende deutsche Bedienungsanleitung bei, der Tubus ist ROT und die Beratung in Augsburg ist auch top!