Galaxy Dobson?

  • Hallo,


    wie man an der immensen Zahl der Beiträge sehen kann bin ich Boardneuling, daher erstmal einen "Guten Tag".


    Da ich mit dem Gedanken spiele mir ein neues Teleskop zuzulegen habe ich stundenlang Kataloge und www-Seiten gewälzt. Nach längerer Meditationsphase [:D] bin ich beim Galaxy D8 von ICS gelandet.
    Da ist es von der Größe her später noch möglich auf eine (bezahlbare) paralaktische Monti zu schnallen.


    Meine Frage: Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit den Galaxys gemacht (positiv oder negativ)?
    Die neuen haben ja 2 Zoll Auszug und dünne Fangspiegelstreben.


    Wird später wohl eine HEQ-5 für photografische Versuche ausreichen?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas und willkommen on board,


    Die Galaxy Dobsons sind sehr schön verarbeitet und haben in der Regel auch die bessere optische Qualität im Vergleich zu den GSO-Geräten, da Martin Birkmaier "vorsortiert". Auch wegen seiner guten Beratung hat Herr Birkmaier einen sehr guten Ruf in der Astronomieszene, insofern ist Deine Wahl wohl nicht die schlechteste [:)]
    Den Dobson fotografisch zu nutzen wird kein Problem werden, allerdings ist eine HEQ5 wohl damit weit überfordert. Da muss dann mindetstens eine Montierung in der GPDX-Klasse oder höher ran.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    ich habe so einen 8" Galaxy, allerdings noch ohne die zahlreichen Detailverbesserungen (2" Auszug, 4-armige Spinne, Seitenführung der Höhenräder), die das Teil mittlerweile erfahren hat. Das Gerät funktioniert zwar so, wie's aus der Schachtel kommt, aber ein bischen Basteln (z.B. am Azimutlager) muß man schon damit's wirklich gut funktioniert.


    Kurz gesagt: der Dobs bietet viel Seherlebnis fürs Geld, hat genug Licht für Deep-Sky, liefert scharfe Bilder von den Planeten, es liegt eine umfassende deutsche Bedienungsanleitung bei, der Tubus ist ROT und die Beratung in Augsburg ist auch top!


    Bevor Du allerdings Geld ausgibst: Such Dir jemanden in Deiner Gegend, der Dir das Gerät 'mal live am Himmel zeigt.



    Gruß
    Stefan

  • Ich habe durch verschiedene dieser Roten Röhren durchgeschaut und eins davon zusammen mit dem Kumpel zerlegt, um zu gucken, was die Mechanik so taugt (alte Version mit 1,25" Auszug).


    Kurz gesagt, das Seherlebnis das man für 4-500,- Euro kriegt, ist kaum zu toppen: Genug Öffnung um viele viele Deepsky Objekte zu geniessen, eine gute Optik um auch auf Planeten genug Details rauszukitzeln, eine einfache Handhabung mit der auch jeder Anfänger klarkommt und eine sehr gute Anleitung auf Deutsch. Der Service bei ICS ist auch noch vorbildlich.


    Na gut, es ist aus Spanplattenholz, ziemlich sperrig gebaut, die Höhenräder sind etwas klein und insgesamt ist es natürlich nicht mit so viel Perfektion und Liebe hergestellt wie z.B. sowas hier, die Herzen der eingefleischen Dobson Selbstbaufreaks lässt es damit nicht umbedingt höher schlagen. Dafür kostet allein der Okularauszug an manch einem Edeldobson soviel, wie das Galaxy D8 komplett.

  • Hallo Andreas,
    ich habe mir auch kürzlich ein Galaxy D8 K2 gekauft. Also ich muss sagen das Teleskop war an einem Mittwoch bestellt und am Samstag fertig geliefert da. Das ging schonmal sehr schnell, es war auch fertig justiert worden bei ICS. Und auch am Zubehör hat es nicht gemangelt, besitzt auch eine Reduzierer auf 1,25" Okularauszug.
    Also was das angeht, ist es wirklich top, zur Optik kann ich leider noch nichts sagen, denn ich war noch nicht einmal in der Lage das Teleskop zu testen, aufgrund sehr schlechten Wetters [V]
    Aber ich denke, das Teleskop ist wirklich verhältnismäßig billig


    Gruß
    Andy

  • Hi,


    danke für Eure Rückmeldungen. Habe heute allerdings einen kleinen Dämpfer erfahren, lt. ICS ist der D8 nicht für fokale Fotografie geeignet, da der OAZ zu hoch baut bzw. die Brennebene für fokalfotografie zu weit innen liegt *staun*


    Wie sieht´s denn da mit Euren Erfahrungen aus?
    Gibt´s ne Möglichkeit dennoch zu halbwegs vernünftigen Fotos (auch Deep-Sky mit Montierung, klar) zu kommen?
    Auf Wolfis Seiten wird etwas wie "Okularprojektierte Fokalfotografie" angeboten, d.h. zwar Okularprojektion aber mit sehr kurzem Abstand zw. Okular und Kamera (was lt. Literatur ja nicht so gut sein soll). Wie sieht´s damit aus? Erfahrungen?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das perfekte Teleskop, das alles kann, gibt es selten, schon gar nicht für 400,- Euro. Diese Dobsons sind für visuelle Nutzung optimiert.


    Wenn du später im direkten Fokus fotografieren willst, kannst du mit wenig Bauaufwand die Hauptspiegelzelle etwas weiter nach vorne versetzen. Dann kommst du auch mit der Kamera an den Fokus. Wahrscheinlich wird man aber einen etwas größeren Fangspiegel brauchen der auch das Kleinbildformat ordentlich ausleuchten kann.


    Eventuell willst du aber später mit CCD Kamera fotografieren wollen. Diese kommt an den Fokus so wie es ist. Afokale Fotografie (okularprojektion) geht natürlich sowieso, macht aber meiner Meinung nach nur Sinn bei Mond und Planeten.

  • Das Problem hab ich aber auch. Ich komme mit meiner Webcam nicht ganz in den Fokus, da würde ich aber nicht gleich am Haupt- oder Fangspiegel rumschrauben. Ich werde mir von der 1 1/4" Reduzierung noch eine kürzere drehen lassen, weil ja nur 2-4 mm fehlen. hier mein 8" (Pyrex-Spiegel) bin sehr zufrieden damit. Vielleicht auch eine Alternative zu dem Galaxy wenn Du Dich noch nicht entschieden hast.


  • Hallo alle zusammen,
    auch ich habe ein Galaxy D8 K2 und bin sehr zufrieden damit und mit ICS. Aks Einsteiger bin ich erst seit 2 Monaten mit einem "richtigen" Teleskop ausgerüstet.


    Tipp zum Aufbau: Alle offenen Spanplatten-Kanten direkt vor dem Verschrauben mit wasserfestem Lack versiegeln.


    Tipp zur Fotografie: Man kann den Hauptspiegel etwas weiter vorrücken und dadurch den Fokus nach außen verlegen, wenn man die Einstellschrauben bis auf 2-3 Gewindegänge aus dem Spiegelhalter herausdreht. Für CCD-Fokalfotografie reicht's dann, für 35mm SLR Ankopplung nicht ganz.


    Viel Spaß bei der näcktlichen Photonendusche


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!