DeepSky und WebCam

  • Hallo beisammen,


    ich experimentiere im Moment mit einer QuickCam am kleinen Refraktor, habe also eigentlich keine Chance für DeepSky. Ich habe aber dennoch mal ne Frage in die Richtung ;)


    Wie macht Ihr es eigentlich, grosse DeepSky Objekte aufzunehmen? Ich habe festgestellt, dass die WebCam einem ~4 .. 6 mm Okular entspricht, also eine sehr hohe Vergrößerung liefert. Wie werden damit DeepSky Objekte aufgenommen, vor allem große? Sind das alles Mosaike oder gibt es da noch andere Tricks? Wenn es Mosaike sind: welche Software (möglichst kostenlos!!!) ist denn dafür zu empfehlen?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Rainer (der immerhin mal 20 Minuten den Mond hinter nur leichten Wolken gesehen hat ;)...)

  • Hallo Rainer,


    also am einfachsten ist bei großen Objekten wohl eine kurze Brennweite [;)], ansonsten bleibt nur die Mosaik-Erstellung. Eine kostenlose Software kenne ich dafür allerdings nicht.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Rainer,


    ich nehm für solche Fälle iMerge. Kostet nichts. Kannst du auf englisch umstellen. Allerdings müssen die Bilder beim Import im BMP- oder FIT-Format vorliegen.
    Bei mir hats gut funktioniert bei Sonne, Mond und auch ganzen Sternenkonstellationen und Deepsky.


    Hier der Link zum Download:
    http://www.geocities.com/jgroveuk/iMerge.html


    Viel Erfolg beim probieren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • also ich arbeite mit k3 ccd tools, wenn du möchtest kann ich dir das prog als mailanhang schicken. ansonsten muß man versuchen mit der brennweite runterzukommen. das schafft man eigentlich nur mit einer reducer oder shapley-linse.einfach unter suchen mal im board suchen da findest du mehr infos dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!