Sonnenflecken?

  • Hallo Sonnenbeobachter,
    habe mir vor 2 Wochen mal eine Baader-Sonnenfolie bestellt und bin an diesem Wochenende zum erstenmal dazugekommen die Sonne zu beobachten. Hier meine ersten Aufnahmen:





    Entstanden am 8" Skywatcher Dobson mit 740k Toucam ohne Filter (nur Sonnenfolie) am 2.11.08 um 10:44 Uhr. Meine Frage: handelt es sich um Sonnenflecken bzw. existieren z. Z. Sonnenflecken? Hatte auch einige Probleme mit dem Einstellen der Schärfe.


    MfG
    TOM

  • Hi!


    Aktuelle Sonnenbilder gibt's unter http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime-images.html (SOHO-Satellit), MDI-Continuum entspricht etwa dem Anblick im Weißlicht. Es scheint sich wirklich wieder ein bissel was zu tun.


    Bei so schwachen Flecken kannst Du leicht feststellen, ob sie real sind, wenn Du Teleskop oder Kamera im Okularauszug drehst: Wenn der Fleck sich mitdreht, ist's nur Schmutz.


    Gruß,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroSnake</i>
    <br />Meine Frage: handelt es sich um Sonnenflecken bzw. existieren z. Z. Sonnenflecken? Hatte auch einige Probleme mit dem Einstellen der Schärfe.
    MfG
    TOM


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom, es sieht ganz nach der Fleckengruppe aus aber Deine Aufnahmen sind zudem total überbelichtet.


    CS Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!