Schlechtwetterbastelei

  • Moin,


    da das Wetter im größten Teil Deutschlands gerade nicht zur praktischen Astronomie einlädt, habe ich einen Bastelvorschlag für Euch, der helfen sollte, die Schlechtwetterperiode zu überbrücken:


    Für Übersichtsaufnahmen, großflächige Objekte und auf Reisen benutzt man ja gerne mal Fotoobjektive für die Astrofotografie. Das Elend dabei ist, dass die Dinge so saumäßig fummelig zu fokussieren sind. Wenn ich mich recht erinnere wurde auf dem letzten ATT eine Lösung mit Mikrometerschraube angeboten, die aber einen stolzen Preis hatte. Ich hätte eine einfache und sehr günstige Lösung anzubieten:


    Für den Modellbau gibt es bei Conrad ein kleines Spannschloss (Artikel-Nr.: 224499 - 6 / 5Stk. für 8,95 EUR). Daraus läßt sich für jedes Objektiv eine Mikrofokussierung bauen. Z.B. für Russentonnen kann man die Fokussierung fest am Objektiv anbringen:



    Noch besser geht es, wenn man einen Mikrofokussierer hat, den man jew. auf das gerade benutzte Objektiv adaptieren kann:





    Die Befestigung mit Gummibändern ist völlig ausreichend. Wer dem nicht vertraut, kann natürlich auch Kabelbinder benutzen.


    Man braucht:


    - Spannschloss
    - M3-Schrauben und -Muttern
    - Sperrholz
    - Laubsäge
    - Einen alten Fahradschlauch o.ä.
    - 2h Zeit bei miesem Wetter


    Danach - nie wieder ärgern beim Fokussieren von Teleobjektiven [:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    die Sache mit dem Spannschloss hat was, nächsten Donnerstag werde ich mir gleich mal so ein Teil holen und dann an mein 2,8/200 adaptieren. Die von mir angedachte Lösung mit einer echten Mikrometerschraube hat sich damit erledigt.



    MfG


    Rainmaker

  • hab´mal im keller gekramt, rausgekommen ist eine " barndoor-fokussierung" für meine russentonne.
    sperrholz, gewindestange m4, messingrohr 10mm, kabelbinder, feddich.


    wenn die jetzt hinüber ist bau ich das gleiche aus alu..


    gruß, tom

  • Hallo Klaus


    Das ist ja mal ne tolle Idee, son Teil liegt bei mir noch in der Bastelkiste.
    Bei dem Wetter muß man sich ja irgendwie beschäftigen, sonst wird ma ja, na was auch immer.


    Danke für die Anregung Karsten aus Berlin

  • Hallo,
    wie konnte ich diesen Thread nur übersehen?
    Genauso etwas bin ich auch grad am planen. an die Gewindestange kann man ja noch ein Stück Bowdenzughülle vom Fahrrad anflanschen, damit´s nicht so wackelt.
    Oder aber ein kleines Getriebemotörchen (Micoservo aus dem Modellbau?) - dann gibts Motorfokus....


    Gruss, Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: drautaler</i>
    <br />...... an die Gewindestange kann man ja noch ein Stück Bowdenzughülle vom Fahrrad anflanschen, damit´s nicht so wackelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nächstes mal nehme ich M6, wäre dann stabil genug.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: drautaler</i>
    Oder aber ein kleines Getriebemotörchen (Micoservo aus dem Modellbau?) - dann gibts Motorfokus....
    Gruss, Rainer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    klappt bei mir nicht, muß die barndoor ja ab und zu mal versetzen....
    .....ist zu fummelig, aber technisch leicht zu realisieren.


    gruß, tom.

  • so, habe das mal in alu gebaut;

    flutscht ganz gut,
    kann ohne umsetzen visuell mit zenithprisma
    und fotografisch mit 40mm-zwischenring für meine eigenbaukamera genutzt werden.


    viel spass beim basteln,
    tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matthisk</i>
    <br />Hallo zusammen,


    weiss noch wer wo es die "Käufliche" Version der Micrometerverstellung gibt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Das war wohl http://astrotech.de/


    Gruß,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matthisk</i>
    <br />Was heisst "??????"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wovon schreibst du?
    bastelei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!