Fragen zu DSLR Focus

  • Hallo zusammen,


    man hat ja im Internet schon viel gutes über das Program DSLR-Focus gehört. Auf der Homepage habe ich etwas von einem Kabel mit Parallelanschluß gelesen. Jetzt meine Frage: Wozu braucht man das? Reicht nicht das normale USB-Kabel, mit dem die Kamera an den Rechner angeschlossen wird?
    Auch meine ich schon mal gehört zu haben, daß man, um die Kamera sozusagen fernsteuern zu können, den Fernauslöser braucht. Stimmt das? Laut Canon ist die 10D fernsteuerbar (vom PC). Könnte man also auch mit der Canon-Software der Kamera sagen, daß sie jetzt für z.B. 10min belichten soll? Das würde ja den Fernauslöser ersetzen...
    Es wäre super, wenn einige 10D oder 300D Besitzer mal dazu etwas sagen könnten. Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin


    Das Kabel für DSLR, welches man selber machen "muss" dient für das Auslösen (auch über 30sec. also BULB). Über USB kann man nur die vorgegebenen Belichtungszeiten der EOS verwenden (also kein BULB und nicht länger als 30sec.) Man kann zwar per Software die EOS auf BULB stellen, muss dann aber mit dem Finger auslösen und dann eben z.B. 2min draufdrücken, was natürlich ein Schwachsinn ist (Verwacklung) oder mit einem Drahtauslöser arbetien und eben daführ ist das Kabel zum selberbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!