BB' - 12 - Stunden Herbstnacht in den Hochalpen -

  • Hi Daniel!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    Wie verrückt ist das denn?! Die NGC 1156 schauen wir uns mal bei der nächsten Session mit 10" und 16" an, denke ich[:p]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau - die feiern wir uns demnächst definitiv mal rein [8D]! Da kannste 'ne Großportion extragalaktische Photonen drauf nehmen, irgendwann zumindest hoffentlich mal wieder...



    Peter:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    So'n Brückenschlag vom Beobachten zu den Astrophysik-Zusammenhängen ist genau nach meinem Geschmack ... :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ebenso nach meinem [:p]...

  • Hi Uwe


    Wieder ein toller Bericht. Schön das es bei dir am Glockner auch noch geklappt hat. Da werden bei mir die Erinnerungen vom Septembertripp wieder wach.


    CS Mischel

  • Hi Uwe,


    vielen Dank für die interessanten Zeilen. Hier können wir ja nur Wolken sehen, aber dennoch freue ich mich für alle jene, die eben nicht den "ostwestfälischen Himmel" erdulden müssen.


    Zu M 57: Wow- den zweiten Stern innerhalb des Kringels habe ich immer wieder mal versucht aber noch nie gesehen. Der ist ja rund ´ne dreiviertel Magnitude schwächer als der Zs. Der Halo ist ja so´ne Sache... die ausgefranste Struktur um den Ring herum geht mit 20 Zoll sicher- konnte aber auch nur unter Alpenhimmel von mir gesichtet werden. Der Rest des großen Halos, immerhin 210" (im Vergleich zu 70" des PN-Kringels) halte ich für visuell nicht machbar- niedrige Flächenhelligkeit und fast nur in Hhalpha prominent. Da hat man z.B. bei M 27 bessere Chancen (Halo auch in [OIII] stark).


    Was mich bei M 57 beobachtungstechnisch reizt, ist die visuelle
    Beobachtung der Strukturen innerhalb des Rings. Auf guten Aufnahmen sieht man zwei Streifen entlang der Längsachse im Kringel- besonders im Blauen erkennbar. Bislang konnte ich das aber nicht erkennen.


    NGC 1156 Verdient sicher Aufmerksamkeit- zwei der von dir eingezeichneten Spots (Sternhaufen) haben 16,97 bzw. 17,46 mag v WOW!
    Check mal SIMBAD und lade dir "UBVI and HST photometry of young stellar clusters (Larsen, 2004)" oder " Young Massive Star Clusters. II. (Larsen, 1999) ". Die beiden Quellen sind bei der Recherche zu Sternhaufen in anderen Galaxien immer wieder "Erste Sahne".



    Interstellare Grüße, Jens

  • Hallo zusammen!


    Erst mal Gratulation an Uwe für den (wie geewohnt) tollen Bericht!


    Das mit den ungewöhnlich niedrigen SQM-Werten ging mir auch nicht aus dem Kopf. Das Skyglow wäre da schon die plausibelste Erklärung.


    M 57: Super! Die zwei bzw drei Sterne drin sind mit 16 Zoll sicher rekordverdächtig, ich konnte mal unter besten (besseren?)Bedingungen mit 20 Zoll die zwei inneren Sterne leicht machen, mit 16 Zoll habe ich den zweiten oder gar dritten noch nie gepackt.


    Ein paar meiner Objekte der Glockner-Nacht:


    DWB 58: 110x H-Beta, einteutig, langgezogener Balken von Stern begrenzt


    DWB 55: 110x UHC, schwierig, runde, nebelige Stelle


    DWB 192: mit verschiedenen Vergrösserungen und Filtern komplett unsicher - Negativ!


    Von den DWB's schwenke ich immer wieder mal in IC 1318 rein, absolut auffällig, knallharte Grenzen, viel zu gross für das Gesichtsfeld, schade, mein 10-Zöller steht zu Hause rum.


    Sh2-119: 110x OIII, schwer aber sicheres Oval


    Sh1-89: 145x OIII, Genial, siehe Uwes Zeichnung und Beschreibung.


    BL Lacertae Objekt AO 0235+164 ist variabel zwischen 14m3 und 19m5, konnte ich in mehreren Versuchen bisher noch nie sichten. Diesmal geht das bei 440x und 580x einfach. Geschätzte Helligkeit so um 16m.


    6h37' +11°50': 67x OIII, anonymes, grosses Leuchten in OIII, leicht, wer hat das schon mal beobachtet?


    Sh2-301: 110x UHC,OIII, geht auch schön und zeigt auch etwas Form


    das ist auch mein letztes Objekt für diese Nacht, um 4:30 packe ich ein, will mir noch etwas Schlaf gönnen. Wie man sieht kann man Uwe auch mal allein lassen, Übergabe der Rest-Schokolade :)


    (==&gt;)Peter: Das mit der Farbe deines Autos klappt ja schon ganz gut, nur die morgendliche Startaufstellung müssen wir noch üben :)



    Schönes Wochenende


    friedl

  • Hallo Mischel, Jens und Friedl,


    (==&gt;)Mischel
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schön das es bei dir am Glockner auch noch geklappt hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Prinzip war ich sogar schon zweimal vorher oben..allerdings am Tag mit dem Rad [:)]


    (==&gt;)Jens
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wow- den zweiten Stern innerhalb des Kringels habe ich immer wieder mal versucht aber noch nie gesehen. Der ist ja rund ´ne dreiviertel Magnitude schwächer als der Zs.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War auch mein First Light. Gut, der eigentlich ZS war sehr dominant und ständig zu halten, der zweite und dritte Stern fiel mir bei der Ringbeobachtung auf und deren skizzierte Lage bestätigten sich als richtig, obwohl sie beide am Limit lagen.
    Danke auch für dein Statement für das Halo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beobachtung der Strukturen innerhalb des Rings. Auf guten Aufnahmen sieht man zwei Streifen entlang der Längsachse im Kringel- besonders im Blauen erkennbar. Bislang konnte ich das aber nicht erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir war auch nichts aufgefallen, obwohl ich mich nicht ausschließlich und unendlich intensiv auf das Ringinnere konzentriert hatte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...zwei der von dir eingezeichneten Spots (Sternhaufen) haben 16,97 bzw. 17,46 mag v WOW!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Info, hatte ich noch nicht weiter nachgeschaut, obwohl ich beide paper kenne. Trotzdem verlasse ich mich lieber auf meine Augen, als auf (all zu oft fehlerhafte) Photometrie...kennst mich ja [:D]


    (==&gt;)Friedl
    Danke für deine Beobachtungen, die du noch beigesteuert hast.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M 57: Super! Die zwei bzw drei Sterne drin sind mit 16 Zoll sicher rekordverdächtig, ich konnte mal unter besten (besseren?)Bedingungen mit 20 Zoll die zwei inneren Sterne leicht machen, mit 16 Zoll habe ich den zweiten oder gar dritten noch nie gepackt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Durchaus möglich...ich hab die Beobachtungen der Amis noch nicht weiter durchgeforstet. Zumindest eine grenzgängige Sache für 16" Öffnung. Rechne ich den Dreck (brauche ich, Stichwort Schwerpunkt [;)]) vom HS noch ab, könnte sogar was mit 14" gehen [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6h37' +11°50': 67x OIII, anonymes, grosses Leuchten in OIII, leicht, wer hat das schon mal beobachtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Ding vom Emission Line?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...um 4:30...Übergabe der Rest-Schokolade...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Pohhh...da hatte ich zur Dämmerung aber brutal dran zu beißen. Die Blöße nicht aufzuessen wollte ich mir aber nicht geben [;)]


    Viele Grüße, uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: friedl</i>
    (...)Das mit der Farbe deines Autos klappt ja schon ganz gut, nur die morgendliche Startaufstellung müssen wir noch üben :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, absolut, sieht echt auch, als hätte es einen der 3 Ferrari's aus der Kurve getragen, was ? :)
    Na ich hoffe ich bekomme auch mal bald meinen BB weitergeschrieben, die letzten 2 Wochen war bei mir zuviel Stress...


    Also bis dahin,
    Peter

  • Hi Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:Original erstellt von: friedl
    (...)Das mit der Farbe deines Autos klappt ja schon ganz gut, nur die morgendliche Startaufstellung müssen wir noch üben :)



    Ja, absolut, sieht echt auch, als hätte es einen der 3 Ferrari's aus der Kurve getragen, was ? :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ähhh...für mich sieht es eher so aus, als hättest du dich mitten auf den einzigen Frauenparkplatz (große, ovale gekennzeichnete Fläche) des Platzes gestellt [:D][:o)] (soll jetzt um Himmels Willen nix Frauenfeindliches sein)


    Also, pack die Arbeit wech und schreib deinen BB feddich [:)]


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!