Umbau Tou-Cam Pro II -> ICX424

  • Hi EZ,


    die Darks sehen doch schon ganz gut aus ! Deine Steuerung (Kamera) funktioniert also.
    Ich werde heute abend mal Vergleichsdarks machen und mich dann melden.
    Wann ist First Light geplant ?


    CS Marco

  • Wenn die Wolken weg sind .....
    Kann dauern ....


    Ich hab mir jetzt erstmal Kanadabalsam gekauft. Damit kitte ich das IR-Blocker-Scheibchen, das vorher am Objektiv war, direkt auf den Chip.


    Kann mir jemand sagen, ob das Honigartige Zeugs von selbst fest wird, oder ob man's fixieren muss ?


    MfG E.Z.



    Nachtrag : Ich habe mal am AMP-Mechanismus gespielt.
    Jetzt habe ich folgenden Darkframe nach 600s, OHNE Kühlung ...


  • Nun, wie Du weisst, funktioniert die Abschaltung des AMP m´nur beim ICX98, die Belegung für den ICX424 fehlt.
    Dafür ist in den K3CCD-Tools eine Einstellung möglich. Sie steht unter " Kameraregler / Gewinn ". Damit lässt sich gut das Grundrauschen beherrschen. Ich glaube, diese Einstellun clippt, aber genau weiss ich das nicht. Natürlich ist es unsinnig, den Regler ganz auf null zu stellen, aber so, das gerade kein oder wenig Rauschen zu sehen ist, das ist möglich.


    MfG E.Z.

  • Ich will ja nicht nerven, aber ich hab nochwas.


    Da ich die Linse nicht mehr brauche, habe ich mir das IR-Filter hinter der Linse geklaut und direkt auf den Chip geklebt.
    Kleber : Kanadabalsam , also auf die ganz herkömmliche Art.


    Leider sind die Switcher IC's immer noch nicht da, sonst hätte ich die Konstruktion schon ausprobiert ....



    MfG E.Z.

  • So, nun ist die Kamera einsatzbereit.
    Die Ergebnisse sind gut, ich habe den Schaltregler installiert. Allerdings in die Basis ( EQ-Plattform ). Die Fa. LinearTechnologies hat mir dazu freundlicherweise den LT1959CR zur Verfügung gestellt. Gründe : Bessere Anbindung an die Spannungsversorgung und vermutete Einstreuungen in die CCD-Elektronik.
    Wenn Interesse besteht, poste ich hier den Schaltplan.



    Letzteres muss ich allerdings revidieren : Es war nicht der Schaltregler, sondern Funkwellen, die überall herumgeistern. Der Wirkungsmechanismus ist mir noch nicht ganz klar, aber ich arbeite in der Nähe einer Personenruf-Anlage. Immer wenn die in Betrieb ist, stört es das Bild. Allerdings nur bei angeklemmtem Peltier-Kabel. Ofensichtlich wirkt es wie eine Antenne, hat aber keine leitende Verbindung zur Chipelektronik.


    Anyway.


    Der ganze Pot seiht so aus :



    Da das Peltier-Element den Chip innerhalb von 30s auf den Taupunkt bekommt, habe ich einen Schalter eingebaut, der den Peltierstrom von 2 auf 1 A reduziert. Auch dann kommt es noch zur Taubildung, aber sehr viel später.


    Nun warte ich nur noch auf gutes Wetter, damit ich das Ganze mal "live" ausprobieren kann.


    MfG E.Z.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!