Andromeda - endlich

  • Hallo zusammen,


    gestern hat es endlich mal geklappt: Ich habe M31 bei einigermaßen brauchbaren Bedingungen auf den Chip gebracht.
    Je später der Abend, desto schlechter wurde die Durchsicht. Auch wäre eine Taukappenheizung kein Fehler gewesen.


    Erstaunlich: Trotz 1200 sec Belichtung pro Einzelbild brachte ich die auf Verdacht erstellen 300sec Belichtungen gar nicht um den Kern zu retten. Digitales Developent und 16-Bit aus der Kamera ermöglichen die Erhaltung des Dynamikumfangs.



    M31 - Andromedagalaxie mit M101 und M32




    Details (100% Crop)




    Details (100% Crop)




    Aufnahmedaten:
    - Remseck, 26.10.2008
    - TEC140 + TV 0.8c Reducer/Flattener
    - Alccd 6c CCD-Kamera
    - IDAS LPS FF Filter
    - 10micron GM2000
    - Autoguiding: OAG + Guidemaster


    - 7 x 1200sec


    - Bildaufnahme, Bayer2RGB, Alignment, Stacking und Stretching mit MaximDL 5.00
    - EBV: Photoshop CS3


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,
    geht also doch was mit nem anständigen Farb-CCD Chip. Nun, ich werde mich doch noch mal mit ner DSLR 450D (14Bit) Versuchen und diese Aufnahme als Vorbild nehmen.
    Öhm, bringt der IDAS LPS P2 bei reiner Galaxienaufnahmen auch was? Man hört ja so einiges und ich habe noch keine Vergleichserfahrungen.

  • Hallo Stefan,


    jau, der IDAS bringt auch an reine Galaxienaufnahmen etwas. Siehe Bild oben. Das ist MIT IDAS.
    Ohne IDAS könnte ich bei mir hier NIE im Leben 1200sec lang am Stück belichten.


    Ansonsten: EBV macht das Bild :) (hab hier über 3h dran rumgeeiert)


    Grüße
    Rolf

  • jau, der IDAS bringt auch an reine Galaxienaufnahmen etwas. Siehe Bild oben. Das ist MIT IDAS.
    Erklärt doch einmal einem Newbie wie mir was damit gemeint ist?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ein IDAS LPS P2 ist ein spezieller Flter für die Deep-Sky Fotografie.
    Mit diesem Filter wird Streulicht und die Himmelsaufhellung so weit abgeblockt, dass
    längere Belichtungen erst möglich werden. Der Hintergrund "säuft" dann nicht gleich
    nach 3min komplett ab.


    http://www.sciencecenter.net/hutech/idas/lps.htm


    Funktioniert so ähnlich wie ein UHC Filter, lässt die Sternfarben aber weitgehend neutral.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...kennt jemand eine Info-Quelle, mit der man in der Andromedagalaxie eingebettete Objekte identifizieren kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jens Bohle, auch hier zu Hause, hat im letzten Jahr einen schönen kleinen Vortrag während des PAS in Neuenhaus über M31 und die eingebetteten Objekte gehalten.
    Er hatte auch Kartenmaterial hierüber in seinem Repertoire.


    Gruß
    Heiko

  • Ciao Rolf,


    hab Dein Post/Bild bei der Recherche über M31 Staubfilamente gefunden und es mir mal für meine nächste (visuelle) Beobachtungsnacht als Referenz genauer angesehen. Klasse Aufnahme ! - wie gesagt besonders wegen der Staub-Details auf dem Bulge im inneren. Wirklich klasse Auflösung und super Details !


    Ich hab die Aufnahme - für die bessere Staubdetektion - noch etwas in CS2 bearbeitet, und ich muss sagen da steckt noch viel mehr drin ! Mit einer Ebene und Gradationskurven kommt auch das Aussengebiet noch viel besser raus... Probier mal ! :)
    (ich kann Dir aber auch mein Ergebnis mal übergangsweise hier reinhängen wenn Du willst/erlaubst, muss aber auch nicht)


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Hallo Peter


    ich glaube er wollte es so, sonst hätte er es auch mit DDP weiter hochziehen können, ist schon erstaunlich wie gut muß das erst in voller Farbtiefe bearbeitbar sein
    aber wenn der Rand denn genau so hell knallt wie die Mitte wirkt es irgendwie unrealistisch


    sind die Spikes vom Prisma des OAG? dann hast du jetzt eine Ausrede wenn du nächstes Jahr noch einmal drauf hälst


    Gruß Frank

  • Ciao Frank,


    naja OK wenn man es so mag, aber was ist unrealistisch ? Ich war kürzlich visuell in den Alpen zugange, und da hab ich - bis auf die Details im Staub natürlich - schon in 6" deutlich mehr Scheibe von M31 gesehen als auf dem Bild ganz oben. Insofern würde ich sagen das relativ 'dunkle' Outfit - ist für mich subjektiv - 'unrealistisch' (wie gesagt, das ist nicht scharf definierbar, klar).


    Aber klar Geschmackssache. Ich wollte nur anmerken, dass in dem Bild wirklich sehr viel drin steckt ! Jedenfalls ist es hilfreich für mich zum Aufsuchen der Filamente (visuell). Ich werd's demnächst mal probieren und evtl berichten ...


    Ich find's auch klasse weil man elle möglichen interessanten Objekte darauf sieht. Z.B. den LBV AE And, den ich auch schonmal visuell gesehen habe...
    http://eyes4skies.de/Internet/…27_KABR.htm#ae_andromedae


    Schöne Grüsse,
    Peter

  • Ciao Rolf,


    ah ja interessant, danke - mit den IDs. Wie gerade gesagt, man kann darauf sogar Einzelsterne (knapp unter 17mag) sehen ...!


    Vielleicht ist ja auch Dein Monitor deutlich heller als meiner, aber auf meinem hardware-kalibrierten Monitor ist mir das doch etwas zu dunkel aussen. Aber jeder - insbesondere der Autor :) - wie er mag, klar.


    OK, danke für das zusätzliche ID-Foto +
    schöne Grüsse
    Peter

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken einen IDAS-LPS-P2 52mm oder einen UHC-S Filter für meinen Vixen R200SS Newton F/4 mit EOS 450D (ohne Filter) anzuschaffen.


    Welchen würdest Du an dieser Stelle empfehlen?
    Gibt es hier bezgl. des Öffnungsverhältnisses etwas zu beachten oder könnte u.U. gar die umgebaute EOS im Rotbereich Probleme bereiten?


    Gruß
    René




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo Wolfgang,


    ein IDAS LPS P2 ist ein spezieller Flter für die Deep-Sky Fotografie.
    Mit diesem Filter wird Streulicht und die Himmelsaufhellung so weit abgeblockt, dass
    längere Belichtungen erst möglich werden. Der Hintergrund "säuft" dann nicht gleich
    nach 3min komplett ab.


    http://www.sciencecenter.net/hutech/idas/lps.htm


    Funktioniert so ähnlich wie ein UHC Filter, lässt die Sternfarben aber weitgehend neutral.


    Grüße
    Rolf



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!