Gibt es schon Canon 450D Um/Ausbauer?

  • Hallo Tobi,
    irgndwas kann aber nicht so sein, ich habe mit einem Techniker persönlich gesprochen. Kameras mit Live View sind anders aufgebaut wie die alte 350D. Es ist noch ein IR-Sperr drin, der nicht ausgebaut wird. Also IR-Sperr > "mittlerer Filter" > Staubrüttler. So meine Informationen. Woher beziehst Du Deine Information?

  • Hallo Stefan und Tobi


    Die Bezeichnung Filter ist vieleicht auch falsch gewählt.
    ( Hab ich auch schon in diesem Tread geschrieben )


    Die 450er hat "nennen" wir es mal 3 Scheiben, wovon die
    mittlere ausgebaut und gegen einen Baader Filter getauscht wird.


    Wie Stefan das schon geschrieben hat, wenn man keinen Baader Filter einbaut, hat man 10% Transmission mehr.


    Ich selbst möchte meine 450er aber auch noch für Tagesaufnahmen nutzen, deshalb kommt bei mir ein Baader Filter ( 65 Euro ) rein.
    Und die Autofokus Funktion bleibt auch erhalten.


    Der Aufbau der 450er ist anders ( komplizierter )
    als bei einer 300 / 350er.


    Mein Baader Filter ist unterwegs, sodaß meine 450er am Samstag
    den Weg zu Foto März antreten wird.
    Bin mal gespannt wielange das dauert.
    Zur Zeit ist das auch nicht schlimm, bei dem Wetter [:D]


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • Hallo Stefan,


    ist mir bewusst, dass die 450D anders aufgebaut ist wie die 350D, ich habe schon selber 450Ds umgebaut [;)]


    Der Aufbau ist folgendermaßen:
    CMOS Bildsensor --> gekittete Filtereinheit (Lowpassfilter Nr. 2 - IR Sperrfilter) --> Lowpassfilter Nr. 1 (Staubrüttelfilter)


    Nach dem Umbau:
    CMOS Bildsensor --> kein Filter bzw. Baaderfilter --> Lowpassfilter Nr. 1 (Staubrüttelfilter, wobei man den rein theoretisch auch noch weglassen könnte).


    Und: Mit Liveview selber hat der "neue" Aufbau gegenüber den älteren Modellen wie der 300D, 350D, 400D, 20D und Co. nichts zu tun, sondern einzig und allein mit der Staubrüttlerfunktion!


    Viele Grüße,
    Tobi


    Edit:
    <center></center>


    Das ist der Aufbau der 450D Sensoreinheit. Der "Low-pass filter -2" und das "Phaser Layer - Infrared-absorption Glass" sind miteinander in Wirklichkeit verkittet, der "Low-pass filter -1" ist der Staubrüttelfilter... und ich wette, dass die Canon Vertragswerkstatt es nicht hinbekommt die beiden verkitteten/verklebten Filter ohne Beschädigung zu trennen... denn dieser verkittete/verklebte Filter hat eine Stärke von rund 0,5mm [;)]

  • Hallo,
    das heist dann, das der IR-Sperr doch entfernt wird, man muss also doch einen extra kaufen. Das hat der Techniker wohl so nicht rübergebracht. Das die den trennen, glaub ich auch nicht.


    Ich bin jetzt am durchdrehen, was wird nun entfernt ?


    ODER, kannst Du mir die umbauen? Ich weis jetzt nämlich nicht mehr, was die Firma entfernt.

  • Hallo Stefan,


    die einzigste Möglichkeit die ich da noch sehe, damit der Techniker richtig liegt: Der vorderste (dem Objektiv am nächsten liegende) Filter hat ebenfalls eine IR-Sperrschicht die aber anders die Empfindlichkeit des Sensors im Infraroten ankratzt wie die bisherhigen, "altbekannten" IR-Sperrfilter in den EOS-Kameras... vielleicht so eine Art "Vorinfrarotsperrfilter".
    Ich kann nur berichten von meinen 400D und 450D-Umbauten - hinterster, dem Bildsensor am nächsten gelegene Filter raus, Baaderfilter rein, Weißabgleich einstellen und erhöhte Rotempfindlichkeit genießen [8D]


    Gruß,
    Tobi

  • Hallo Rainer!


    Sorry, hatte bis heute keine Zeit, um Dir zu antworten.
    Ja, ich schlage mich eigentlich mich dem Gedanken 'rum, da ich die Kamera speziell nur für die Astrophotographie gekauft habe. Leider gab es seit meinen letzten Bildern am 10.Oktober bis jetzt noch keine Gelegenheit, die Kamera zu testen, weder die Schärfeeinstellung mit dem Live-View und der Bahtinov-Blende, noch hinsichtlich Deep Sky. Das Wetter passt derzeit überhaupt nicht. Deshalb habe ich meine Frage gestellt.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo,
    nach nochmaliger Rückfrage mit der Firma März ware es anscheinend doch besser, alle Filter zu entfernen. Mag es jetzt doch wieder andere Meinungen geben, ist mir jetzt egal (zu viele Meinungen und Mutmaßungen). Alles kommt raus, ich arbeite dann entweder mit einem externen IR-Cut oder dem IDAS LPS P2 Filter. Auf den Staubrüttler kann ich verzichten, er wird wohl außerdem auch ein paar % Transmission wegnehmen. Laut Filterkurve der verschieden Filter blockt der Staubrüttler in Verbindung mit dem noch verbleibenden IR-Cut noch 15% des Ha. Also lieber alles raus.

  • Hallo


    Ich habe heute den BCF Filter von Baader bekommen.
    Meine 450er geht morgen auf die Reise zu Foto März.


    Stefan:
    Na, dann können wir ja gerne gleiche Objekte ablichten
    und mal den Unterschied mit "komplettem" Ausbau sowie Filtertausch
    betrachten.


    Hab gelesen, das die Kamera ca. 3 Wochen unterwegs ist.
    Naja, bei den Wetteraussichten ist das kein großer Verlust.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • Hallo Thomas,
    ich bekomme den Body heute oder morgen, nach Test, ob sie in Ordnung ist, schicke ich sie wohl Montag weg. Mein Astrokollege hat die 350Da, auch ohne Filter. Hier wirds auch interessant. Ich werde sie an 3 Geräten einsetzten, mit dem neuen 0,67 Reducer von TS. Wenn der funktioniert.

  • Oh nein, jetzt bin ich doch wieder unschlüssig was ich mache :)


    Also, ihr meint, das wenn man bei der 450D alle Filter entfernt, und man einen IDAS LPS V2 nutzt, dann wird IR effektiv gesperrt, und ich sehe immernoch alle schönen Ha gebiete?
    Ich würde mit der neuen Kamera keine Tageslichtfotos machen, dafür hab ich ja meine normale 1000D. Und einen IDAS LPS hab ich auch, den brauch ich auch bei meinem Himmel hier.

  • Mal drei Fragen dazu:


    Was ist eigentlich, wenn man alle Filter entfernt? Liegen die Mikrolinsen dann offen, oder ist auf dem Sensor noch ein schützendes Glasplättchen?


    Ist qualitativ bei Astro wirklich ein Unterschied zwischen 1000D oder 450D und 350D zu merken?


    Ist der Umbau der 1000D/450D nun schwerer, wie bei Baader behauptet, oder ist der Umbau leichter, wie im Forum schon behauptet wurde? Hat da jemand eine Ahnung, oder gar Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!