helles rotes licht

  • hallo leute,


    habe mal wieder was gesehen was ich nicht so ganz zuordnen kann [:I]
    also es war so, ich hab um 18:48 richtung grosser wagen geschaut alls ich ein sehr helles (ca. -3 bis -4 mag) tiefrotes licht (stern?) am himmel sah.
    es dauerte ca. 2 minuten während denen es langsam schwächer wurde und schliesslich ganz verschwand.
    ein flugzeug kann ich ausschliessen, denn ich hatte mein fernglas dabei da war nichts zu erkennen, auch bei calsky fand ich nichts passendes...?


    hatt jemand zufällig ne idee?


    gruss und cs philipp

  • Hat sich das Objekt bewegt?


    Such mal bei Youtube oder im Forum nach Thai-Laterne, Himmelslaterne oder Partyballon etc. Vllt war es mal wieder eins dieser Teile?

  • hallo
    es hatt sich nicht merklich bewegt,
    an einen partyluftbalon glaub ich eher nicht, denn ich wohne icn einem 400 seelendorf am obersten zipfel südtirols und da ist wochentags abends wirklich nie etwas los [;)]
    aber sein könnet es natürlich, möchte nichts ausschliesen


    gruss philipp

  • Je nach Extinktion, Höhe über dem Horizont und Bewölkung könnte es sich auch um einen Flugzeugscheinwerfer gehandelt haben. Aber da du mit einem Fernglas beobachtet hast und ein Flugzeug definitiv ausschließen kannst, tippe ich auch auf Skylaterne...


    P.S. Langsam wirds Zeit nen Sammelthread für die Dinger einzurichten [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,
    ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eine Himmelslaterne war. Ich hab selber mal welche steigen lassen und wenn sie weit genug weg sind, sieht es so aus als ob sie sich nicht mehr bewegen.


    Gruß
    Micky 94

  • hallo,


    ich mag nicht so ganz an einen partyballon glauben, (ich weiss hört man öfter) da dieses leuchten über einem 3800m hohem gipfel war...
    können partyballons diese höhe überhaupt ereichen?
    möchte wirklich nicht stur wirken [;)]
    dann schon eher ein nachbrenner.
    na ja wird wohl was banales gewesen sein [:)]


    danke für eure anregungen


    gruss und cs philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!