Etwas Mond vom Sonntag 19.10.08

  • Hallo Mondfreunde,


    seid ihr auch auf der Lauer gelegen während den vergangenen Tagen? Ich hab's diesen Sonntag versucht, leider war das Seeing etwas unruhiger als erhofft. Trotzdem hat es im Bino bei 400-fach mit dem 25cm-Cassegrain ab und zu für perfekt scharfe Momente gereicht! Ist einfach immer ein besonderes Erlebnis, auch die besten Aufnahmen können das nicht wiedergeben ... [:)]


    Vor Aufsatteln des 25-iger's richtete ich mein Russen-Tele mit Astro-CCD dran auf unseren Erdtrabanten und liess eine Serie aufnehmen. Leider passte er nicht mehr ganz ins Bildfeld rein bei 1.8m Brennweite:



    <center></center>



    Und noch ein paar Ausschnitte eines recht guten Einzelbildes, in Originalgrösse oder etwas vergrössert:



    <div align="right"></div id="right">
    <center></center>
    <div align="left"></div id="left">



    Auch wenn's keine Hammerbilder sind, hoffe ich doch den einen oder anderen beim anschauen erfreuen zu können!


    Herzliche Grüsse
    Jan

  • find ich klasse... deine Einzelbilder sind schärfer als meine fertigen Summenbilder... irgendwas muss ich immernoch falsch machen...


    Was sind bei dem ersten Bild eigentlich diese dunklen flecken auf dem Mond, etwas über der Bildmitte? Sehen ein wenig wie Schrammen aus :)

  • Hmm, ich hab die Schrammen offenbar auch...
    Hier ein Bild vom 16.10 mit der EOS 1000D aufgenommen bei 1200mm.


    Da sind diese Schrammen auch zu erkennen, wenn auch nicht so deutlich wie bei dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!