CCD-Sonnenaufnahmen mit UHC ?

  • Hallo Astro-Fans !


    Ist es möglich, mit der Astro-Sonnenfolie und einem UHC-Filter Sonnenprotuberanzen
    mit der 840K aufzunehmen ? Oder brauche ich dann doch noch extra einen H-alpha-Filter ?
    Hat jemand Erfahrung mit Web-Cam-Aufnahmen mit einem Dobson ( Frames/s , Shutter-zeiten) ?


    Danke. igor

  • Hi Igor,


    nein das ist so wie Du es vorhast nicht möglich. Um Protuberanzen aufzunehmen (oder zu sehen) ist ein extra Protuberanzenansatz notwendig. Diese Dinger sind in der Regel nicht billig (ab ca. 1200 Euro). Such am besten dazu mal nach Coronado, Daystar, Solarmax oder Ähnlichem


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja dann muss ich mich wohl auf die Sonnenflecken beschränken. Na macht nichts.
    Es gibt ja noch den Mond, Jupiter, Saturn ... [:D]


    Gruß, Igor.

  • Protuberanzen sollen wohl auch mit einem schmalbandigem H-Alpha Filter zu sehen sein. Wenn er dann noch schmaler wird, dann sieht man auch schöne Strukturen auf der Oberfläche. Die Dinger sind mir aber auch zu teuer. Ich muß mal nachschauen, in irgendeiner Zeitschrift habe ich vor Kurzem eine Bauanleitung für einen Protuberanzenansatz gesehen. Wenn ich sie gefunden habe werde ich sie mal scannen und auf meine Homepage legen.

  • Hallo Darxon,


    ich kann nur das Buch "Die Sonne beobachten" ISBN 3-87973-930-7 empfehlen!
    Hier wird neben viel Grundwissen auch der Selbstbau des Lille Protuberanzenansatzes beschrieben. Zum Anfangen, kann man sich auch den Guckson bauen (Materialkosten ca. 10 Euro). Das Buch ist wirklich sehr gut und von Weißlicht bis H-Alpha ist da alles schön beschrieben!


    Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva !


    Danke für den Tip. Mal sehen ob ich in einem Buchladen vorher mal rein sehen kann.
    Das mit den Sonnenprotuberanzen ist mir nicht soo wichtig, wäre aber natürlich ganz nett.
    Diese wären bei meinen kommenden Sonnensystem-Aufnahmen sozusagen das i-Tüpfelchen [:p].


    Viele Grüße,
    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!