einige bilder mit eq-1

  • hallo leute,


    nachdem ich nun doch in die fotografie einzusteigen gedenke, habe ich mir meine eq-1 motorisiert um mal zu sehen obs mir überhaupt spass macht [:)]


    hier nun mal einige afnahmen, haffe sie gefallen ein wenig


    200mm 5 mal 60 sek



    50mm 8 mal 90 sek


    weiss ich nimmer
    [;)]



    50mm 2 mal 120 sek



    200mm 11 mal 120 sek


    gruss und cs philipp

  • Hallo Philipp!


    Für eine Eq-1 umwerfend gut geworden.
    Sehr viel besser bin ich mit meiner Eq-3 auch nicht.
    Und jetzt sag nicht, es würde keinen Spass machen! [;)]


    Gruss Tony

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und jetzt sag nicht, es würde keinen Spass machen! [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und das beste ist dass ich nebenher noch visuell gucken kann, so wie 2 fliegen mit eine klappe [:D]

  • super, genau mein ding!
    "superbilder ohne mördergelder" das ist doch mal was.
    vllt. noch grössere bilderstapel einsetzen, um aus dem aahh auch noch ein ooohhhh zu machen.
    gruss,tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dorito</i>
    <br />"superbilder ohne mördergelder"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist Wunschdenken, wirst du auch noch merken. [;)]


    Gruß
    Torsten

  • ...aber ein schöner slogan... ;)
    hier mal ein "100,-€-ausrüstung" - bild:

    genauso hatte ich mir das ergebnis gewünscht
    auch mit eq-1, einem 50mm/1.7 m42 objektiv und einer supermarktknipse.
    ach so, ist die untere hälfte der leier mit m57.


    preiswerten gruss,
    tom

  • hallo,
    habe jetzt doch mal meine dslr auf die eq1 gesetzt.
    der einzige sichtbare stern zum zielen war albireo.
    da bei mir der himmel im feinsten natriumgelb schimmert waren natürlich keine langen belichtungszeiten drin, finde es trotzdem ganz hübsch für´s erste.
    M27,NGC6882+ 6885

    CZJ Sonnar 180/2.8, Pentax K100D
    50x 4s, 3200asa, nur hotpixel ausgefiltert.


    gruß,
    tom

  • Hallo Phillip,


    das zweite Bild zeigt rechts NGC7000, den Nordamerikanebel (+ Pelikannebel). Du hast also grob auf den Schwan draufgehalten.


    "Superbilder ohne Mörderausrüstung" - mal gespannt, wie lange dieses Motto bei DIR hält :)
    Bei solchen Aussagen kann ich mir ein leises Grinsen nicht verkneifen ;)
    In spätestens einem halben Jahr wirst Du wissen, warum ich das hier geschrieben habe.
    Entweder Du hast aufgegeben (was ich nicht glaube und schon gar nicht hoffe) oder Du hast Dein Equipment aufgestockt.
    Ehrenwort!


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Philipp,


    beim Rolf mußt Du vorsichtig sein: Der steckt mich gerade auch mit dem Foto-Fieber an, obwohl ich eingefleischter ´Visueller´ bin! [;)]
    Ich glaube, dagegen gibt´s noch kein wirksames Mittel, oder?!


    -&gt; Rolf
    Ich bin langsam schon über Dein ´entweder´ hinweg und komme wohl bald gedanklich bei Deinem ´oder´ an...


    Gruß
    Heiko

  • Hi zusammen,


    ich finde die Bilder auch sehr gut gelungen- besonders im Zusammenhang mit dem wirklich minimalen Aufwand hinsichtlich Ausrüstung.


    Das wäre ein guter Beitrag zu dem Thema "fotomania" gewesen bzw. man sollte den Beitrag in Erinnerung halten damit man Einsteigern zeigen kann was mit kleinem Aufwand möglich ist.


    Viele haben ja immer nur die Bilder im Hubble-Stil im Kopf wenn sie anfragen was man zum Einstieg denn so bräuchte [:)]


    Mein Respekt jedenfalls für die Aufnahmen


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo Phillip,


    "Superbilder ohne Mörderausrüstung" - mal gespannt, wie lange dieses Motto bei DIR hält :)
    Bei solchen Aussagen kann ich mir ein leises Grinsen nicht verkneifen ;-).....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">,weil" was nix kostet is´auch nix",typisch deutsch...
    und wie ich schon einmal an rolf´s adresse schrieb, mit leicht versnobtem unterton.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />
    In spätestens einem halben Jahr wirst Du wissen, warum ich das hier geschrieben habe.
    Entweder Du hast aufgegeben (was ich nicht glaube und schon gar nicht hoffe) oder Du hast Dein Equipment aufgestockt.
    Ehrenwort!
    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    halli pippo,
    was rolf da schreibt muss nicht zwangsläufig eintreten.
    ich z.b. habe, seitdem ich mein altes hobby wieder aufgriff, mit meinem mak, der kamera und der 80/400 chinascherbe mehr beobachtungszeit genossen wie mit meinem damals nagelneuen und schweineteuren r200ss auf gpdx.
    das teil steht jetzt in unserer volkssternwarte und keiner nimmt´s in anspruch, trotz autoguidinfirlefanz, setzt sogar da staub an...!
    dementsprechend muss man die ausrüstung nicht aufstocken, um seinen "entdeckungs-/beobachtungsfrust" zu bekämpfen, dagegen hilft eher entspanntes beobachten und eben nicht......
    -30 min auto vollpacken
    -1h anfahrt zum nächsten "dunklen ort".
    -1 h aufbau auf einem acker in der heide.
    -15 min kollimieren.
    -30 min objekte suchen mit zentimeterdick matsch unter den schuhen.
    -kabel verlegen, fluchen ,akkus wechseln, fluchen,2 h -fotografieren, also 1 objekt.
    -1,5 h abbau, weil wieder mal irgendwas in den acker gerutscht ist, fluchen nicht vergessen.
    -30 min ein okular suchen, das man überhaupt nicht mitgenommen hat, fluchen.
    -1h nach hause fahren und anschliessend nicht schlafen können, weil -der vollgepackte wagen natürlich nicht in der garage geparkt werden -kann und an der "sozialer brennpunkt-hauptstrasse" steht.


    jaja, das ist worst case, jedoch sehr weit verbreitet. mir ging´s damals so.wenig spassig, also kein hobby.


    jetzt ist meine miniausrüstung im kofferraum und innerhalb von 5 min betriebsbereit, da schei.. ich auf die langen brennweiten und belichtungszeiten.
    mit der eq5 goto(zeitersparnis) habe ich da keine sorgen, das mein wagen aufgebrochen wird.


    für alle anderen "ich hab´halt alles in der sternwarte auf meinem chalet in der schweiz fest installiert" -hobbyastronomen gilt dies natürlich nicht, jedoch würden auch die sich wundern was man für ergebnisse bekommt, wenn man optische minimalausrüstung an mittelklasseautopreismontierungen setzt.


    wünsche allen hier viel spass mit "ihrem" hobby,
    tom



    (==&gt;) rolf;
    was meinst du muss ich denn noch "aufstocken"?
    mein minimalequipment.
    vixen r200 ss
    mto 100/1000
    vixen 80s
    sw fr 80/400
    gpdx + autoguidingport
    eq5 goto
    shoestring gpusb
    2x eq1 mot
    pentax k100d
    planetenkamera 1/3" 5mp cmos eigenbau
    ds-kamera 1/3" 3,2mp ccd eigenbau
    festbrennweitenobj.28/2.8,50/1.7,135/2.3,180/2.8,200/3.5,300/4,400/5.6

  • Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jetzt ist meine miniausrüstung im kofferraum und innerhalb von 5 min betriebsbereit, da schei.. ich auf die langen brennweiten und belichtungszeiten.
    mit der eq5 goto(zeitersparnis) habe ich da keine sorgen, das mein wagen aufgebrochen wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    O.K, Du bist dann halt der "Astrofotografie 2 Go" Typ.


    Du solltest Dich aber dann auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass es einige wenige versnobte Typen gibt, die außer Sternen halt auch noch ein paar Objekte mit dazu ablichten wollen. Was ist daran jetzt schlimm?



    Wer behauptet denn, dss DU noch aufstocken sollst? Mit Deinem Equipment kann man auf alle Fälle etwas anfangen - wenn man sich u.a. mit "Guidingfirlefanz", wie Du es nennst, beschäftigt und sich Zeit fürs Einarbeiten nimmt.


    Anscheinend hast Du eine völlig andere Auffassung von Astrofotografie, als ich.


    Wie dem auch sein, jeder wie er will. Ich würde es nur begrüßen (und einige andere auch, die sich hier leider nicht zu Wort melden, weil es ihnen zu schlichtweg zu doof ist), wenn Du den Leuten die Freude daran lassen würdest, nicht zwingend nach dem Minimalprinzip fotografieren zu wollen.


    Damit mich keiner falsch versteht: Ich finde es doch auch toll, was man aus einer Minimalausrüstung rausholen kann - siehe Pippo. Ist doch super. Gerade wegen des Anfangserfolges wollen sich dann einige Minimalfotografen eben mit der Zeit weiterentwickeln. Die Frageposts hier im Forum sind doch voll davon:
    - EQ6 tunen?
    - Autoguiding
    - Belichtungszeit verlängern
    - EBV - Hilfe
    - Flats, Darks und Co.


    Die Konsequenz daraus ist halt klar...



    Grüße
    Rolf

  • 1.versnobt hin oder her,ich finde, es ist unhöflich und arrogant von dir zu schreiben, das du über enthusiastische äusserungen von fotoeinsteigern grinst(deine worte!)statt ihnen tipps zu geben.
    2. ich schreibe hier niemandem vor, welche aufnahmen er wie macht, im gegensatz zu anderen("was bei 3 s nicht drauf ist, ist auch bei 100x 3s nicht drauf").
    3. "keine sterne fotografieren", kein licht, kein foto.
    4.war das ein "nein, deine ausrüstung ist in ordnung?".
    5.du bist wieder mal im falschen fred, high-end ist in der galerie.
    ansonsten, mach doch auch mal ein foto mit eq1 und digiknipse.
    aber ich denke mal, das ist bestimmt nix für dich,zu wenig technik und regelbare parameter(nix togo,geduld und feingefühl ist da schon wichtig,und, sehr viel planung im voraus).
    falls ich mich irre freue ich mich auf dein erstes eq-1-bild, und ich grinse sicher nicht darüber.
    freundlichen gruss,
    tom

  • Hallo Tom,


    Du kannst und willst meine Meinung und Erfahrung nicht verstehen.
    Es hat keinen Zweck. Schade.
    Schade auch, dass DU Dich jetzt grob im Ton vergreifst und Aussagen
    völlig aus dem Zusammenhang reißt.
    Keine weiteren Kommentare.



    Grüße
    Rolf

  • Hallo Mädels, hi Tom,


    warum so aus dem Ruder laufen? Muss doch nicht sein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Superbilder ohne Mörderausrüstung" - mal gespannt, wie lange dieses Motto bei DIR hält :)
    Bei solchen Aussagen kann ich mir ein leises Grinsen nicht verkneifen ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hatte Rolf geschrieben mit dem Wissen das eben doch viele über Kurz oder Lang noch bessere Fotos machen wollen und das dann halt etwas mehr an Ausrüstung und Aufwand nötig wird. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1.versnobt hin oder her,ich finde, es ist unhöflich und arrogant von dir zu schreiben, das du über enthusiastische äusserungen von fotoeinsteigern grinst(deine worte!)statt ihnen tipps zu geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So liest du es und unterstellst damit Arroganz und keine Hilfestellung.


    Ich denke, Heiko und auch viele andere habe von Rolf schon eine Menge Tips erhalten und auch du würdest mit Sicherheit Tips bekommen, wenn du welche erwünscht.


    Deine Bilder zeigen recht nette Sternfelder, die von pippo zeigen sogar schon ganz gute Strukturen von Nebeln- und für den materiellen Aufwand, mit dem sie gemacht wurden, ist das recht beachtlich.


    Das wurde von mir schon so erwähnt und die Bemerkungen von Rolf gehen in die gleiche Richtung.


    Aber nun schau mal in das Bild an
    http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=8342 - oder guck mal bei dem Kollegen hier auf die HP http://www.stargazer-observatory.com/


    Ist ein extremes Beispiel- aber es gibt genug Leute in den Foren die ähnlich gute Bilder machen. Nur geht das halt nicht mehr mit einer EQ1 und der kleinen Knipse- und wenn du diese Kollegen dann alle als arrogant bezeichnen willst, weil sie nicht deiner Meinung sind und nicht mit minimalen Aufwand knipsen- das finde ich dann nicht sehr gut von dir.


    Jedem das was ihm gefällt, niemand hat über deine Bilder oder die von pippo gelacht oder die Bilder als "unwürdig oder schlecht" bezeichnet. Weshalb also die Aufregung?


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!