Leichte Reisemontierung?

  • Moin zusammen,


    nachdem ich gestern meinen Osterurlaub gebucht habe (Gran Canaria, Omega Centauri ich komme!!![:D]), fehlt mir nun noch eine leichte Tischmontierung bzw. ein Tischstativ für mein ca. 3,5 kg schweres ETX-105 (ohne Montierung, mit Foto-Stativ-Anschluss).
    Azimutal dürfte für diesen Zweck genügen, es sei denn es gibt auch eine brauchbare parallaktische Lösung - bei den bekannten Astrodealern hab ich aber nichts entdecken können.
    Bisher bin ich nur auf das Cullmann 3090 Travelpod (ab 50 Euro) gestossen, habt ihr noch gute Alternativen auf Lager?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    Gibt es an dem Teleskop keine Löcher in denen man kurze Beine als Tichstativ schrauben kann?
    Wir benutzen in der Schule ein ETX90 und es hat drei Solche Beinchen, die auch wie ein parallaktisches Stativ verwendet werden können. Es wird auch sehr stabil.
    ETX90 und 105 sehen ähnlich aus, ich denke so eine Möglichkeit sollte es auch bei ETX105 geben.


    Grüße,
    Ömer

  • Hi Christian,


    versuch einfach irgendwo günstig ein stabiles Fotostativ zu bekommen. Ich denke das ist die beste und günstigste Alternative. Muß es denn unbedingt ein Tischstativ sein? Sonst schau Dich doch mal nach einem normalen Stativ mit ausziehbaren Beinen um. Diese normalen Stative sind im Allgemeinen auch stabiler. Für so Stative kann man allerdings auch nach oben offen Geld ausgeben.
    Mensch, so ein Gran Canaria-Urlaub würde mir auch gut tun - und was mach ich?? Ich sitze hier und lerne für meine Klausuren [V].


    Viele Grüße,
    Martin

  • (==>)Ömer: bei deiner Lösung müsste ich die Montierung mit den Motoren mitnehmen, die will ich aus Gewichtsgründen zu Hause lassen, ansonsten gäbe es auch die passenden Beinchen von Meade, da hast du Recht.
    (==>)Martin: Ein recht stabiles Fotostativ habe ich, das wiegt nur seinerseits schon 3,5 kg, und wenn ich dann noch die Fotoausrüstung bedenke bleibt kaum noch Platz für Klamotten - andererseits ist es dort ja schön warm[:)]
    Leider ist es bis zum Urlaub noch 2 Monate hin, solange muss ich auch noch arbeiten - und das ist bei dem Wetter hier eh das Beste...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CK</i>
    <br />Moin zusammen,


    nachdem ich gestern meinen Osterurlaub gebucht habe (Gran Canaria, Omega Centauri ich komme!!![:D]), fehlt mir nun noch eine leichte Tischmontierung bzw. ein Tischstativ für mein ca. 3,5 kg schweres ETX-105 (ohne Montierung, mit Foto-Stativ-Anschluss).
    Azimutal dürfte für diesen Zweck genügen, es sei denn es gibt auch eine brauchbare parallaktische Lösung - bei den bekannten Astrodealern hab ich aber nichts entdecken können.
    Bisher bin ich nur auf das Cullmann 3090 Travelpod (ab 50 Euro) gestossen, habt ihr noch gute Alternativen auf Lager?


    Gruß Christian <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    bezüglich einer kleinen Reisemontierung, kann ich dir folgende Angaben machen. Ich habe eine kleine Monti da die HoO4, die gut 6kg tragen kann und selbst sehr leicht ist(3,5 kg). Hier der link dazu http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=47 (falls dieser nicht funktioniert, ist mein Hoster wieder down, hoffe am Sonntag ist der Spuk vorbei)


    Gruß,
    Robert

  • Robert,


    wie ich schon schrieb ist mir mein Fotostativ mit 3,5 kg eigentlich schon zu schwer, da werde ich mir kaum eine Montierung zulegen, die OHNE Stativ schon über 3 kg wiegt - wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber trotzdem Danke für den Tipp;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!