VC200L Reducer für f6,4 - Abstand zur CCD nötig ?

  • Hallo Spiegelfreunde,


    ich wollte mir zum Ende diesen Monats hin einen Reducer für das Vixen VC200L Cassegrain kaufen. Hinter das VC soll dann eine ALccd 6c (QHY 8) kommen. Nun meine Frage...benötigt der Reducer einen bestimmten Abstand zum Chip oder ist das dabei nicht so wichtig ?


    Ich habe im Netz ein Beispiel gefunden, wo jemand noch ein paar "Extension Rings in T2" zwischen CCD und Reducer hat.


    Hat jemand von euch eine Rat für mich ?



    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi André,


    die Angabe des Verlängerungsfaktor ist auf einen definierten
    Abstand berechnet, etwa 2" Hülsenlänge. Wenn du den Abstand
    veränderst, veränderst du den Verlängerungsfaktor. Näher zum
    Reducer rutscht du wieder Richtung F10, weiter vom Reducer weg
    wird das Ganze lichtstärker.
    Allerdings: je Abstand desto Vignette[xx(]
    Mit 6,3 wird die Vignettierung schon ziemlich heftig bei
    deinem großen Chip. Wenn du willst, kann ich dir meinen SC-Reducer
    und die Hülsen zum Probierten mal leihen, dann weißt du was
    dich mit dem Vixen-Reducer in etwa erwartet.


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas !


    Vielen Dank für das Angebot.
    Wollte den Reducer schon recht bald bestellen, damit ich nun alles komplett habe und endlich Ruhe ist[;)].


    Wollte mal von dem Newton hin zum VC schwenken, damit die ALccd mal etwas Cassegrain Luft schnuppert [:D]. Die Bilder überzeugen ja doch sehr, die man so sieht. Das f9 Verhältnis ist, wenn man von einem f 5,6 Newton kommt, doch seeehr Photonenraubend. Da muss man schon eine Menge mehr Zeit hineinstecken.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi!


    Na dann versuch mal[;)] ich bin schon gespannt auf die Bilder
    aus der Optik. Ich denke wenn du die Adaption über eine 2"-Hülse
    machst, wirst du soweit keine Probleme haben.
    Was sich deutlich verändert ist der Backfocus, da hast du nicht mehr viel
    Spiel. Allerdings wirkt sich das eigentlich nur im visuellen Einsatz,
    z.B. bei einem Zenitprisma im Stahlengang aus. Fotografisch ist
    das meist irrelevant.


    CS
    Andreas

  • Hallo Andre,


    'Normale' Reducer sind einfache Achromate. Man kann sie an verschiedenen Geraeten und bei verschiedenen Abstaenden einsetzen. Den Reduktionsfaktor berechnet man folgendermassen.


    R = (f_c - A) / f_c


    f_c : Brennweite der Reducerlinse
    A : Abstand Reducerlinse bis Fokus


    Wenn der Anbieter was von 'Flattener-Reducer' schreibt, sollte man vorsichtig sein, denn da werden zwei Funktionen (Flattener bzw. Korrektor) mit Reducer gemischt. Bildfeldkorrektoren sind oft fuer eine ganz bestimmte Optik und eine ganz bestimmte Position berechnet. Die Verwendung mit einer anderen Optik und veraendertem Abstand ergibt oft suboptimale Ergebnisse.


    Bsp.:
    Einen Flattener-Reducer fuer ein langbrennweitiges Cassegrain-System sollte man nicht einfach fuer einen Refraktor kaufen, ohne sich vorher mit dem Haendler genau ueber Umtausch/Rueckgabeoptionen geeinigt zu haben.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!