neuer Sonnenfleck + ISS-Transit

  • Moin Moin!


    Heute gegen 13:45 konnte ich bei bestem Wetter einen ISS-Transit vor der Sonne beobachten und fotografieren. Zudem ist eine neue Fleckengruppe zu sehen:



    3x 1/800 sek bei ISO 100 mit Canon 400D


    größere Version:
    http://www.file-upload.net/view-1174335/sunandiss.jpg.html


    Die ISS war beim Transit gut 700 km entfernt, sodass sie nur 0,9 Sekunden brauchte, um über die "Scheibe" zu gleiten.


    Schönen Tag noch!
    Jan

  • Hi,


    das kann man sich hier ausrechnen lassen: http://www.calsky.com/cs.cgi


    Bei mir sind die Probleme das Bild zu bekommen, in der Reihenfolge:


    - ich vergesse die Termine
    - das Wetter
    - keine Zeit
    - Aufnahmetechnik? (an der Stelle war ich noch nie) Aber mit der D-SLR wird es bestimmt, hm, sportlich, den richtigen Auslösezeitpunkt zu treffen.


    Wie willst Du denn das Objekt ablichten?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Jan,


    super Aufnahme ist Dir da gelungen. Und das auch noch "richtig" fotografiert, nicht gefilmt - super. Gratulation.


    Einfacher geht es sicher, indem man so einen Transit filmt. Bei nur 0,9 Sekunden Transitdauer "normal" zu fotografieren stelle ich mir schon recht kniffelig vor, da den exakten Zeitpunkt zu treffen. Da muß man wohl schon `ne lange und schnelle Bilderserie machen, um die ISS sicher zu erwischen.


    Ich habe im Juni diesen Jahres einen ISS-Transit mit meiner digitalen Kompaktkamera, einer Fuji Finepix F31fd, am Dobson per afokaler Projektion gefilmt - 30 Bilder pro Sekunde. Auch dieser Transit dauerte nur 0,9 Sekunden. Auf 29 Einzelbildern der AVI ist die ISS zu sehen. Das daraus erstellte Summenfoto, noch im Farbton geändert, sieht so aus:



    Gruß und CS
    Heiko

  • Ich finde es immer wieder toll, wenn es jemand schafft, ich versuche das seit 3 Jahren und immer ist irgendwas: Schlechtes Wetter, zu spät rausgegangen, Baum oder Haus davor, einzige Wolke am ganzen Himmel versperrt die Sicht und einmal hab ich Sekunden vor Beginn das Teleskop aus versehen angestoßen.
    Ob ich es wohl jemals hinbekomme so einen Transit zu beobachten?


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Ich finde es immer wieder toll, wenn es jemand schafft, ich versuche das seit 3 Jahren und immer ist irgendwas: Schlechtes Wetter, zu spät rausgegangen, Baum oder Haus davor, einzige Wolke am ganzen Himmel versperrt die Sicht und einmal hab ich Sekunden vor Beginn das Teleskop aus versehen angestoßen.
    Ob ich es wohl jemals hinbekomme so einen Transit zu beobachten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich drück Dir die Daumen. [:)] Irgendwann klappts bestimmt auch mal bei Dir.


    Das Foto was ich oben eingestellt habe war mein erster Versuch. [^]


    Ich hab`s dann `nen Monat später nochmal versucht. Allerdings wollte ich die Aufnahme mit höherer Vergrößerung machen, um vieleicht etwas mehr Details von der ISS einzufangen. Aber ich habe die ISS bei diesem Versuch leider verpaßt. Nicht aus zeitlichen Gründen - ich war schon zur rechten Zeit am Auslöser. Aber ich hatte mich wohl auf den falschen Ausschnitt der Sonne konzentriert - die ISS ist wohl knapp an meinem gewählten Bildausschnitt vorbeigeflogen. [B)]


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!