Mondaufnahmen mit D-SLR und Achromat

  • Hallo zusammen,


    vorgestern habe ich meinen 127/1200 Achromaten eingeweiht und die Pentax drangehängt, das ist dabei herausgekommen (mit Photoshop leicht unscharf maskiert, nämlich 2x bei Radius 1 und 30%, sowie Tonwertkorrektur. Helligkeit, Kontrast, etc. unverändert)


    Aufnahmedaten: Pentax*istDL 1/125 Sek. bei ISO 200 im Pentax RAW Format


    Kommentare und Kritik herzlich willkommen!(Wie bekomme ich ich den Farbrand weg ohne physischen Filter?)


    a) Übersicht



    b) Detail Mare Imbrium



    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Stefan,


    die Kamera hat leider als niedrigste ISO nur 200. Ich habe dieses mal versucht, Fokus und Belichtung wirklich optimal zu treffen, und habe viele, VIELE Einzelaufnahmen gemacht. Wenn ich noch chemisch entwickeln würde, hätte ich den hellen Bereich vom Mond "abgewedelt", das geht bestimmt auch in PS digital, aber ich kanns nicht.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich habe gerade in PS2 Kanalberechnung angeklickt und Grauwert genommen. Ist dann in S/W, kein Saum am Rand zu erkennen. Das Bild wirkt sehr gut.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps. Die Bearbeitung des Blausaumes geht leider nicht, weil ich PS Elements 4.0 habe, wo die Kanaltrennung nicht möglich ist. Jetzt habe ich die s/w Version versucht, und die Mittenhelligkeit reduziert, dann kommt der helle Bereich etwas besser. Aus dem Blausaum wird ein Grausaum, naja.


    Schönen Sonntag wünsche ich!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!