Heart 'n Soul bei miesem Wetter

  • Hi,


    diese HA-Aufnahmen schlummerten noch von der letzten Mondphase bei mir auf der Festplatte. Dank Nebel und fast Vollmond ist relativ "wenig" zu sehen für die Belichtungszeit. Aufgenommen wurde mit dem neuen Baader HA-Filter für STL 35NM. Man merkt diesen Kompromiss für die Selfguidingkameras schon deutlich am Kontrast, der ist nämlich gar nicht prickelnd. Aber man kann nicht alles haben. Ferner glaube ich inzwischen festgestellt zu haben, das die neuen Baader Filter zwar keine Halos wie die Astronomik erzeugen aber empfindlicher gegen künstliche Lichtquellen (Straßenlaternen etc.) zu sein scheinen (Also da meine ich primär natürlich den LRGB-Filtersatz). Denn mit solchen Gradienten musste ich mich bei den Astronomik bisher nicht quälen. Erneutes Fazit:Man kann nicht alles haben.


    So genug der Worte, hier das "sicher nicht perfekte" Ergebnis:


    Data IC1848,NGC1027,IC1805,IC1795:


    Pentax 75SDHF
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M mit AO-L
    Baader LRGB,HA
    HA = 14x 2200s 1x1Bin (~8,5h)


    Unter Vollmondbedingungen





    FullRES (~60%): http://www.darkforceastro.de/NEWS.html



    cs


    Immo


    [Editiert am 9/10/2008 von Darkforce]

  • Hallo Immo!


    Was für ein Bild! Du jammerst schon wieder auf hohem Niveau![;)] Klasse Strukturen und unglaublich viel Nebel! Ich bin immer total fasziniert von dem riesigen Bildfeld Dein CCD! Machst Du zu dem Motiv auch noch die Farbaufnahmen?
    Ich bin Dir richtig dankbar für Dein Bild... Jetzt weiß, dass ich mein Bild definitiv nochmal überarbeiten muß! Ich hatte nämlich ziemlich viel vermeitnlich rotes Rauschen im Bild, aber jetzt bin ich eines Besseren belehrt worden, es ist Nebel![B)]


    Viele Grüße und CS,
    Siggi

  • Hallo Immo,


    ich finde schon auch das du auf hohem Niveau jammerst:-) So ein Bild wirkt ja auch durch viel subjektivere Parameter wie etwa die Objektpositionierung die ich aus künstlerischer Sicht schonmal äusserst gelungen finde.
    Von der Ästhetik erinnert das ganze etwas an alte Kodak TP Aufnahmen. Vielleicht ist es das was du meinst, bei den alten Chemie SW Aufnahmen war immer unglaublich viel drauf aber relativ wenig Dynamikumfang (helle Bereiche ausgebrannt), vielleicht wäre da in einer klaren mondlosen Nacht bei guten Bedingungen noch was an Kontrast raus zu holen, aber das kann ich als nicht CCD ler schlecht beurteilen.


    CS Frank

  • Hallo Siggi,


    danke für Dein Lob ! Ja, das Feld mit der STL11000 und dem "kleinen"
    Pentax ist schon gewaltig und macht echt Laune. Verleitet aber auch
    dazu, den H&S wie von mir praktiziert in ein Bild "zu pressen". Ein
    Mosaik wäre vermutlich wesentlich schöner geworden. Aber beim derzeitigen
    Wetter denke ich über so was gar nicht erst nach. Wird ja dann ein Jahresprojekt.
    3h Farbe habe ich gemacht, kommt aber wegen der Umstände (Fast Vollmond und Nebel)
    nicht wirklich gut heraus. Wenn ich mal Muse habe, wage ich mich vielleicht nochmal
    an einen Versuch in die HA-Daten das RGB einzubinden.


    Hallo Frank,


    Du hast recht, durch die weite Spreizung des Filters ist dieser natürlich nicht so
    resistent gegen Störlichtquellen was eben zu Lasten des Kontrastes geht. Eigentlich
    ist er sogar als "R" Filter "gedacht" wenn schlechte Bedingungen herrschen. Insofern
    wäre durch Aufnahmen ohne Mondlicht sicher das Ergebnis nochmals wesentlich steigerbar
    aber wie schon oben erwähnt, möchte ich wegen des Wetters auch noch andere Objekte ab-
    lichten und verlasse den H&S , zumindest für dieses Jahr :)


    Danke Euch und CS


    Immo

  • Hallo Thomas und Jan,


    vielen Dank für Euer Lob !
    Es freut mich sehr.



    (==>)Jan: Ja, die Kamera hängt nun seit Wochen am Pentax und setzt Spinnweben an statt Photonen zu sammeln.
    Manchmal verfluche ich es, ein "Wetterabhängiges" Hobby zu betreiben. Sollten wir es wohl besser langsam mal mit Schach versuchen :-)???


    cs


    Immo

  • Hallo Immo


    Ja isch schon schlimm, wenn man nur noch Mondscheinfotografie betreiben kann! Kommenden Sonntag gibt's vielleicht wieder ne solche Gelegenheit ... [:D] ... merkt man mir auch schon den Koller an?


    Mach Dir nichts draus, sie kommen immer wieder, diese wiederkehrenden Wetterdepressionen! Möchte nicht dran denken wie oft ich die schon hatte seit vor bald 20 Jahren. Ob da Schach ne Alternative ist? Hab ich letztens wieder mal im Flugzeug gegen den Flugzeugcomputer gespielt und selbst auf der schwierigsten Stufe IMMER gewonnen! Nicht dass ich jetzt gut Schach spielen könnte, aber das langweilt uns bald, glaube mir ...


    Einen Tip hätt ich: Manuelles Guiding! Da geniesst man jede Minute, kämpft mit der Kälte und der eigenen Müdigkeit und schaut sogar zwischendurch ängstlich gen Himmel; sind se noch da? Manchmal gibt es auch Unterhaltung, wie eine Katze, die neben einem genüsslich und laut knirschend eine Maus verspeist und sich dann das ganze über dem Kabelsalat nochmal durch den Kopf gehen lässt ... [:D].


    Ein weiterer Vorteil, die Rekonvaleszenzzeit dauert etwas länger nach einer Nacht manueller Nachführung. Und man kommt schon gar nicht auf die Idee, 14x2200s lang Photonen sammeln zu wollen ... hei, was wär denn da erst drauf gewesen mit dem 7nm-Ha, ohne Mond und Nebel!?!


    Wünsche gute Nacht, und CDS natürlich
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!