M45 - Die Plejaden mit der DSLR

  • Hallo nochmal![:D]


    Nach meinem Herznebel-Experiment war es entgegen Meteoblue immer noch klar und die Plejaden wanderten gerade in den Zenit. Also habe ich die verbleibende Zeit bis zur Dämmerung mal wieder eine Standard-Kerze abgelichtet. (Ein mal pro Jahr Plejaden und Orion-Nebel muss einfach sein!).


    Voilà:

    <font color="yellow">
    <b>Plejaden - M45</b>


    05.10.2008 - 03:06 MESZ
    William - Zenithstar 80 - ED Dublet APO auf EQ-6 Foto
    William Reducer 0,8
    Canon EOS 40 DA
    Guiding mit 80/900 FH und Alccd 5 mit Guidemaster
    IDAS LPS - 10 x 900 sek à ISO 800
    Gestackt mit DSS, bearbeitet mit Fitswork und Photoshop.
    </font id="yellow">


    Es war Sch...kalt und ich hatte vergessen 900 sek Darks anzufertigen[V] (solange hatte ich bisher noch nie belichtet). Das habe ich dann an nächsten Tag im Kühlschrank nachgeholt![:D]


    Hier die 'Sieben Schwestern' mit etwas mehr Umgebung samt Link auf eine größere Version.



    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">


    Wie findet Ihr meinen Wintergruß?




    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Tolle Bilder. Eine sehr lange Aufnahme der Plejaden hab ich auch noch vor mir sobald mein MPCC, der neue Fangspiegel, der LPS und gutes Wetter da sind :)


    Aber eine Frage.. benutzt du nicht einen Refraktor? Wenn ja, wo kommen die Spikes her?

  • Hallo Arpad,


    als eingefleischter Newtonianer habe ich natürlich eine Blende für meine ED mit einem Bindfadenkreuz![:D]
    Ich finde, dass offene Haufen mit Spikes einfach schöner wirken, allerdings habe ich es bei diesem Bild etwas bereut. Bei 900 sek Belichtungszeit mit diesen hellen Sterne sind die Spikes schon extrem dominant. Ich werde evtl. doch nochmal ein M45-Bild ohne Fadenkreuz machen.[V]


    Viele Grüße &CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi.


    Ja, brunsverreck - die Mädels sind ja super geworden. Ich frage mich immer warum bei dir das Wetter mitspielt und bei mir nicht. Ich hoffe das ich in nächster Zeit mal wieder was "produktives" abliefern kann, sofern der Wettergott mitspielt.
    Ich berenne schon darauf die neue EOS1000D mit dem IDAS LPS zu testen.
    Auch Standardkerzen haben ihren Reiz.

  • Hallo Marcel,
    dein Lob wird aber nicht mit "ck" ,sondern mit "gg" geschrieben . .o)))
    Liebe Grüße aus Franggng(Franken)
    Jochen


    PS an Siggi: Eine sehr schöne Aufnahme. Werde diese Woche meine ALccd5 mit Guidemaster oder PHD probieren.
    Vielleicht komme ich dann auch mal über 30 sec Belichtung bei f/1500.

  • Wunderschön... Besonders das zweite mit mehr Feld gefällt mir.
    Und: M45 ohne Spikes ist wie Mercedes ohne Stern. Wie Sonne ohne Flecken. Wie...
    Auf jeden Fall wirken die Plejaden "mit" viel schöner, glizender, leuchtender und ästhetischer, wie ich finde.

  • Hi Siggi,


    Umgebung, Nebel, Details, Farbe passt alles.
    Lediglich, wie Du selber schreibst, wirken die Hauptsterne
    und deren Spikes, zumindest für meinen Geschmack, etwas zu
    dominant.


    Aber, wie gesagt, alles andere passt hervorragnd.


    CS


    Immo

  • Hallo Siggi,


    very nice! Sehr viel Nebelkomplex drauf.
    Falls Dir die Spikes zu heftig sind (mich stören die nicht), köntest Du die selbe Aufnahme
    nochmal ohne Bindfäden machen, beide Bilder überlagern und die
    Spikes etwas unaufälliger dazublenden.
    Allerdings bin ich auch der Meinung: Plejaden ohne Spikes ist wie.....
    muss einfach sein.
    Eventuell hätte ich den Hingergrund noch einen Tick dunkler gezogen.
    Bei den Plejaden kommt das richtig gut. Allerdings könnte dann das Rauschen
    schlimmer werden.
    Egal, lass es so wie es ist - ein Spitzenfoto woran sich andere messen können.


    Du bist zum richtigen IDAS LPS-Fan geworden, richtig?


    Grüße
    Rolf

  • Hi Siggi!


    Klasse Aufnahme.
    Ich liebe den IDAS-Filter. ;)
    Da kommt die Farbtreue der Sterne wie bei Dir auch richtig zur Geltung.
    Sind zwar die Standardkerzen aber immer wieder reizvoll und zudem auch
    gut um diese Objekte mal durch den IDAS zu jagen, um zu sehen was da kommt.
    Und bei 900sek. kommt schon eine Menge durch.


    Hatte vor kurzem mal NGC281 damit gemacht und war überrascht was der Filter
    bei 600sek. hier am Rande des Ruhrgebietes bringt.
    Der blockt schon viel ab ohne die Farbtreue zu verlieren.


    Weiter so mit den Bildern.


    CS
    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo zusammen!


    Wow! Was für eine überwältigende Reaktion![:0] Vielen, vielen Dank! [:I] Und das bei einer leicht misslungenen Aufnahme! Trotzdem, Euer Feedback motiviert natürlich ungemein für die nächsten Aufnahmen.


    Hallo Marcel, machen die 15 km Luftlinie so viel aus? Oder wohnst Du zu nahe am Main?


    Der IDAS ist wirklich klasse!! Ich konnte vorher mit dem ED maximal 8 Minuten belichten, bei den Plejaden waren es jetzt 15 Minuten ohne dass der Hintergrund merklich hell wurde, also sind auch sicher 20 oder mehr Minuten möglich.... Ich habe schon ein Objekt im Auge, an dem ich 30 Minuten mal testen werde....



    Viele Grüße & CS und nochmals Danke!
    Siggi
    [;)]

  • Hallo Rolf,


    hmmm... Hintergrund abdunkeln.. *aufs-Histogramm-schiel*...
    Ja ein bißchen was geht noch...

    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">


    So recht?


    Bei der Bearbeitung ist mir noch ein Artefakt aufgefallen...

    100% Auschnitt


    Wie sich herausstellte handelt es ich um UGC 2838, eine Galaxie mit Mag 17,9 und einer Größe von 1,4' x 0,2'. Und das mit 3" Öffnung!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Moin,
    also bei 66mm habe ich die auch sehr deutlich drauf.
    Übrigens, sind bei den teureren Version der 80er Opjektive von Williams dann diese Spikes weg? Hättest vielleicht doch mehr investieren sollen[V]

  • Hallo Siggi.


    Ja, der Main bringt mich manchmal noch an den Rand der Verzweiflung. Erst sieht das Wetter ganz gut aus, wenn´s dann dunkel wird zieht sich´s aber schnell zu. Ich hatte schon öfter alles aufgebaut und dann war nach 30min der Zauber vorbei - das nerft!

  • hallo Siggi,
    also mit der abgedunkelten Versin hast du voll ins schwarze getroffen[:D] <b>absolut</b> SEHENSWERT
    Du weißt ja, ich bin mehr der Fan von dunkleren Hintergrund, "das Original"
    Das ist natürlich Geschmacksache.....


    Grüße:
    Thilo

  • Hallo Siggi,


    eigentlich ein absolut tolles Bild. Aber wieso hast du bei einer Aufnahme mit einem Refraktor künstlich Störungen in Form von Beugungsspeichen eingebaut? Wegen der Schönheit? Für mich unverständlich, aber - nach den Kommentaren zu urteilen - ein akzeptiertes Manipulationsverfahren.


    Ein Astrobild ist für mein Verständnis dann optimal bearbeitet, wenn aus dem vorliegenden Ausgangsmaterial ein Maximum an Details mit einem Minimum an Störungen sichtbar gemacht werden kann. Das Hinzufügen von ästhetischen Applikationen zählt für mich eher zu den künstlerischen Eingriffen, deren Grenzen sich bei vollem Einsatz der digitalen Bildgestaltungsmöglichkeiten beliebig erweitern lassen: Sternfarben verändern, farbigen Dunst unterlegen, Schneegestöber hinzufügen, etc.
    Puritanisch betrachtet sind auch Schärfung, Rauschunterdrückung, Hintergrundbearbeitung usw. schon manipulative Eingriffe, die die Bildinformation verfälschen. Doch finde ich das im Amateurbereich noch akzeptabel, da sich so Bilddetails hervorheben und instrumenten-/ standortbedingte Schwächen relativieren lassen.
    Durch das Hinzufügen von Störungen wird die Bildqualität (unter nichtästhetischem Aspekt) verschlechtert, weil Einzelheiten verloren gehen. Stell dir vor, du hättest ein Spitzenbild von M45, auf dem IC 349 sichtbar wäre - wenn nicht ein "Spike" genau davor läge . . .


    CS,
    Frank

  • Hallo Frank, Hallo Stefan,


    wie bereits weiter oben geschrieben, bereue ich ja selbst die Verwendung des Fadenkreuzes. So krass wie Du, Frank, würde ich es aber nicht sehen. Hätte ich die Plejaden mit meinem Newton abgelichtet, wären die Spikes ja auch vorhanden. Mein Standpunkt (aus ästhetischer Sicht) bleibt jedoch, dass offene Sternhaufen mit Spikes einfach schöner wirken. Ich denke, das ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, genauso wie die Hintergrundhelligkeit bzw. -dunkelheit. Insofern betrachte ich die Verwendung eines Fadenkreuzes als völlig legitim im Rahmen der künstlerischen Freiheit jedes Einzelnen.


    Wie auch schon weiter oben geschrieben, werden bei diesem extrem hellen Haufen die Spikes einfach zu dominant und stören den ästhetischen Gesamteindruck. Deshalb werde ich sicher nochmals eine Aufnahmeserie ohne Spikes machen, und dann evtl. mit diesen Aufnahmen zusammen eine Version mit dezenten Spikes erstellen.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    lass Dir nix einreden. Spikes gehören (auf alle Fälle für mich) zu den Plejaden einfach dazu.
    Fast jedes digitale Bild muss durch die EBV durch, weil die wenigsten von uns unter chilenischem Himmel wohnen.
    Wer will denn ein verwaschenes, hellbraunes Objekt auf dunkelbraun verrauschter Suppe sehen?


    Hubble und das VLT machen übrigens auch Spikes - RC's halt. Stört sich da einer dran?


    DU bist der Bildbearbeiter und DU bestimmst, wie das Bild aussehen soll. Wer sagt denn, ob Du wissenschaftlich 100% exakte Reproduktionen zeigen willst?


    Leidensgenossische Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    klar ist Bildgestaltung legitim; die Grenze muss sich jeder selbst setzen. Auch der Zweck des Bildes ist entscheidend: "Pretty Picture" oder realistische Wirklichkeitswiedergabe. Wahrscheinlich liegen die meisten hier gezeigten Bilder irgendwo dazwischen (meine nicht ausgenommen; Rauschen mag ich auch nicht).
    Mich nerven die Spikes bei meinen Newtons zuweilen - besonders wenn ich mit einer Kamera ohne ABG arbeite. Dann kommt u. U. auch noch Blooming mit rein - und das sieht wirklich blöd aus.
    Den Beugungskreuzen hat man in der Vor-CCD-Zeit tatsächlich einen wissenschaftlich Sinn abgetrotzt: Mit ihrer Hilfe ließen sich die Positionen von überbelichteten Sternen auf den alten Fotoplatten genau bestimmen. Aber das ist heute wohl eher ein Nebenaspekt.


    CS,
    Frank

  • Hallo Frank,


    mit einem 200mm Newton bzw. einem 80er ED und einer DSLR... Mal ehrlich... Wissenschaftliche exakte Wiedergabe oder Pretty Picture?


    Für mich ist die Astrofotografie ein Hobby! Es hilft mir zu Entspannen, fordert und erfüllt meinen technischen Spieltrieb und macht ein bißchen Stolz, wenn man Freunden und bekannten ein paar Ah's und Oh'S entlocken kann!


    That's all... [;)]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Rolf, Hallo Erwin!


    Vielen Dank für Euren Zuspruch!


    Das mit den Darks aus dem Kühlschrank funktioniert erstaunlich gut... Jetzt fehlt mir nur noch eine Steuerung, die den Temperaturverlauf der Nacht am nächten Tag im Kühlschrank simuliert... Dannn wäre es perfekt![8D]


    Viel Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    &gt;Für mich ist die Astrofotografie ein Hobby! Es hilft mir zu Entspannen, fordert und erfüllt meinen technischen Spieltrieb und &gt;macht ein bißchen Stolz, wenn man Freunden und bekannten ein paar Ah's und Oh'S entlocken kann!


    Volle Zustimmung! Sehr schön und treffend formuliert.
    Genau so ist es - nicht mehr und nicht weniger.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!