M15 mit der DSLR

  • Hallo Bilderfeunde!


    Dank des langen Wochenendes konnte ich mich nochmal in Ruhe an die Rohdaten von M15, einem Kugelsternhaufen im Pegasus, machen. Wie vielleicht manche schon mitbekommen haben, stehe ich mit der Bearbeitung von KHs etwas auf Kriegsfuß. Nach vielen Experimenten denke ich, dass das Resultat jetzt doch vorzeigbar ist. An dieser Stelle vielen Dank an Rolf, für den Hinweis mit DDP!



    <font color="yellow">
    <b>M 15 / NGC 7078</b>


    28.09.2008 - 22:25 MESZ
    GSO 200/800 Newton auf EQ-6 Foto
    Televue-ParaCorr
    Canon EOS 40 DA
    Guiding mit 80/900 FH und Alccd 5 mit Guidemaster
    5 x 60 sek + 8 x 120 sek + 10 x 240sek à ISO 800 gemittelt
    Gestackt mit DSS, bearbeitet mit Nebulosity, Fitswork und Photoshop.
    </font id="yellow">


    Und die Kugel in ihrer natürlichen Umgebung:

    <font size="1"><i>(Für größere Version anklicken)</i></font id="size1">


    Ich hoffe das Bild gefällt ein bißchen!



    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    keine Kommentare?
    komisch, Du wirst doch sonst mit Kommentaren zugeschüttet :)


    Man merkt, dass 8" besser als nur 5.5" auflösen. Ich finde, Du hast
    die Struktur sehr detailiert herausgelöst. Prima gemacht, dank DDP :)


    KH's sind doch die heimlichen Super-Zicken unter den EBV-resistenten Objekten, oder?


    Was mich beruhigt: Du hast noch weniger Farbe in den KH-Sternen drin, als ich :)
    Auf alle Fälle bin ich sehr positiv überrascht, was Du aus dem M15 gemacht hast.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf, Hallo Stefan, Hallo Martin!


    Erstmal vielen Dank!


    (==&gt;)Rolf: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">keine Kommentare?
    komisch, Du wirst doch sonst mit Kommentaren zugeschüttet :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das liegt vielleicht daran, dass ich noch mit der Volks-Kamera und der Volks-Montierung arbeite![:D][:D][:D][:D]


    Ja, KHs zu bearbeiten ist so eine Sache[xx(]. In meinem Stack hatte ich ursprünglich mehr Farbe, aber DDP egal ob mit IRIS, Maxim oder auch Nebulosity klaut defintiv Farbe! Und GradientXTerminator auch! Ist mir beim Herznebel aufgefallen. Aber immerhin habe ich jetzt mal etwas mehr Struktur. Und einen Tot muss man immer sterben...
    ABer ich gebe nicht auf und werde beim nächsten KH einfach noch viel mehr Aufnahmen machen![;)]


    (==&gt;)Stefan: Bei Belichtungszeiten bis 5 Minuten arbeite ich ohne Filter. Da bekomme ich den Hintergrund auch noch durch Bildbearbeitung gut in den Griff.


    (==&gt;)Martl: Um ehrlich zu sein, ich glaube das Maximum ist noch nicht erreicht. Ich lerne immer noch täglich dazu![:I]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!