Iris-Nebel mit viel Arbeit verbunden

  • hallo miteinand[;)]
    ich habe gestern Abend unter schwierigen Bedingungen den Iris-Nebel aufgenommen, möchte ihn euch aber dennoch präsentieren.


    Die Schwirigkeiten waren:
    Leichter Wind, hohe Luftfeuchtigkeit so das die Optik trotz des Windes schnell beschlug...
    Und außerdem habe ich gemerkt, das sich der Iris Nebel nicht so leicht bearbeiten lässt, (warum auch immer)[}:)]
    (Da gibt es aber noch so ein paar Kandidaten....)[xx(]


    Immerhin habe ich es geschaft, 16Aufnahmen a480sek bei ISO800 aufzunehmen und zu bearbeiten.
    Dabei benutze ich den IDAS LPS-P2 Filter mir der 350Da aus der Kleinstadt heraus.....


    Hier das Ergebnis:
    Ich hoffe es gefällt..............


    Sternenklare Grüße:
    Thilo

  • Hallo Thilo,


    Dein Iris ist sehr gut geworden. Eventuell hätte ich die Dunkelwolke nicht ganz so stark aufgezogen,
    aber das ist reine Geschmacksache.


    Ich kenne das "Biest". Vor 2 Wochen habe ich seitens der EBV auch alle Register ziehen müssen.
    Der Iris-Nebel ist selten hartnäckig zu bearbeiten. Ich denke, die Dunkelwolke drumrum
    ist der Übeltäter.


    Möchtst Du noch das Aufnahmeinstrument veraten?


    Trotzdem gefällt mir das Objekt an sich, weil es aus dem Einheitrot der sonstigen Nebel durch das
    leuchtende Blau so heraussticht.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Thilo,


    Ja, gefällt, dein IRIS-Nebel.
    Vielleicht sollte man den Hintergrund etwas aufhellen. Dann fügt sich der Nebel etwas schöner in die Umgebung ein.
    Ich wäre froh, wenn ich bei dem Sauwetter überhaupt mal wieder was zustande kriegen würde.[B)]


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Thilo,


    also ich weiß gar nicht was du hast ... ich finde den Iris extrem gut gelungen! Die Nachführung sieht sehr gut aus und ich mag es extrem das der Nebel so schön plastisch wirkt ... das hinzubekommen ist sicher nicht soooo leicht ... ich habe mich auch schon am Iris probiert und wäre über ein solches Ergebnis froh ... weiter so


    LG Sebastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tschetto</i>


    Ich hoffe es gefällt..............


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst doof fragen, Klar gefällt es mir.


    sogar super gut


    wunderschöne Farben.


    Darf ich mir das als Hintergrund auf meinen Desktop legen??


    Gruß Jürgen

  • hallo Leute,
    Das finde ich TOLL, das er euch gefällt,
    geht runter wie ÖL[:D]....


    Die Frage "Ich hoffe es gefällt......" muß ich ja stellen,
    da hier auch die Vollprofis das Teil anschauen, und wahrscheinlich nur darüber lächeln....können [:I]



    Sternenklare Grüße:


    Thilo

  • Hallo Thilo,


    nun mal nicht so bescheiden! Schließlich quälen wir ja unsere DSLRs und keine High-Tech CCD's!
    Wie Du schon geschrieben hat, ist dieser schöne Nebel gar nicht so einfach zu bearbeiten. Für meinen Geschmack hast Du den Hintergrund etwas zu stark abgedunkelt und verlierst dadurch etwas Struktur der umgebenden Dunkelwolke. Aber das ist Geschmackssache!


    Viele Grüße,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!