M45 und die Bahtinov Blende...

  • So, gestern war es endlich soweit. Nachdem ich eine Woche Mandelentzündung hatte und die schöne Neumondphase verschlafen habe kam gestern die astronomische Erleichterung. es war freier Himmel!
    Ziel sollte diesmal sein, zu prüfen wie groß das feld des newtons am Himmel ist und, wie gut man mit der Bahtinov Blende scharfstellen kann.
    Außerdem hatte ich gerade gestern Mittag mein Fernauslösekabel fertig gebruzzelt.


    Belichtet wurde 10x120sek. bei Iso 800. Ich weiß nicht ob ich den Fokus exakt getroffen habe, oder ob schlechtes seeing war. Bei den testschüssen mit der Blende war der Stern in Mitten der Spikes und diese wiederum waren schön symmetrisch!
    Bearbeitet wurde das ganze mit DSS, Fitswork und Gimp:



    Die große Version gibts hier:
    http://farm4.static.flickr.com…14857666_3a60fd37a5_b.jpg


    Gruß,
    Stefan

  • Ich habe so ein prima Photo noch nie zusammengebracht. Alle Achtung!
    Heute Nacht wäre wieder viel drin, glaube ich.. Ein richtiger klarer Himmel.
    lg
    Gerhard

  • Das ist irgendwie witzig. Ich war heute morgen noch total deprimiert weil mir die Sterne zu groß vorkamen, dann hatte ich an manchen Stellen einen hässlichen Gradienten vermutet, dann war es zu weichgezeichnet, dann zu verrauscht, hintergrund zu hell, mal zu dunkel etc. und jetzt wo ihr mich lobt seh ich garkeine fehler mehr, oder will sie nicht sehen??

  • (==>)Hartwig: Ich hab erst durch den Sucher versucht scharf zu stellen was auch halbwegs gelang (...) und dann die Spikes auf dem Display "analysiert". Insgesamt waren es so 5 testbilder bis ich den Fokus gefunden hatte. Die Symmetrie der Spikes ist ein sehr guter Anhaltspunkt für die Schärfe.


    Hier noch eine Version in der die Sterne etwas geschärft sind. Dadurch kommen ein paar mehr schwache Sterne zum Vorschein (zumindets in meiner 10MPix. Variante) und die Stedrne sind vor ihren Höfen hervorgehoben. Es sind Änderungen im detail, aber mir gefällts besser. Den Effekt wird man wahrscheinlich auch nur sehen, wenn mans direkt nebeneinander sieht...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!