M31 mit DSLR

  • Hallo Leute!


    Wollte mir die M31 eigentlich fürs ITT bei richtig guten Bedingungen aufsparen, konnte dann aber aufgrund des Schnees nicht fahren. Das Wochenende davor waren eher durchschnittliche Bedingungen, und Nachführung und Fokus waren auch nicht 100%ig. Muss ich wohl nochmal drüber. Instrument ist ein 80/500mm Refraktor auf meiner steinalten, aber immer noch zuverlässigen Superpolaris. Aufnahme gibts hier: http://www.heiligkreuz.at/astr…yimage.php?album=29&pos=3 .


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,
    die geschilderten Probleme kann ich in deiner Aufnahme nicht wiederfinden.
    Ich finde deine M31 ausgesprochen gelungen und natürlich wiedergegeben.
    Glückwunsch dazu!

  • hallo,
    die Randbereiche sind für MEINEN Geschmack im Verhältniss zum Kern absolut überbearbeitet. Von einer natürlichen Wiedergabe kann hier keine Rede sein.

  • Hallo Gerald!


    Mit einigen Bearbeitungstricks fällt es nicht mehr so auf, aber von den 13 Aufnahmen waren nur 3 wirklich punktförmig. Beim Übereinanderlegen reduzieren sich die Bohnen etwas und ein Erosoinsfilter hat die Sterne dann etwas verkleinert. Aber die Rohaufnahmen waren eher so, dass ich mich geärgert habe.


    (==>)Stefan: Warum die Randbereiche so betont sind, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, ich hab jedenfalls nichts selektiv mit dem Lasso bearbeitet oder die Gradationskurve zerstückelt, sondern lediglich für den Kern eine kürzer belichtete Aufnahme eingefügt. Ich hab noch eine andere Bearbeitung gemacht, wo ich den Übergang etwas abzudunkeln versucht habe und die hellen Bereiche betont habe.
    http://www.heiligkreuz.at/astr…yimage.php?album=29&pos=2


    Grüße


    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Stefan,


    vielleicht liegt es auch an Deinen Monitoreinstellungen??? Zeige uns doch mal eine Aufnahme von Dir und am besten gleich die Richtige (wie es also richtig aussehen soll...)


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Aufnahmen tun nichts zur Sache und haben keinen Anspruch einer besseren Bearbeitung. Ich habe lediglich meine Meinung dargestellt. Es sollten doch Kommentare kommen? Im Übrigen sind die auf der HP zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!