Polieren - Mit Erfolg!?

  • Hallo Jörg


    Ich hab' jetzt nicht den ganzen thread zum Thema <Verzweiflung> verfolgt. Kann Dir aber sagen, daß ich selbst auch schon mal an genau demselben Punkt war. Da geht es weder vor und zurück. Man glaubt, daß man jede Kontrolle über das Glas verloren hat, weil das, was sonst funktioniert, plötzlich dauernd fehlschlägt. Ich habe mich dann nicht mehr um die Kurve gekümmert sondern ausschließlich um den Nachweis, daß meine Vorstellungen von der Glas-Bearbeitung trotz aller deprimierenden Erfahrungen weiterhin gültig sind: Ich habe einen 3 cm breiten Ring auf der Pechhaut weggepreßt und anschließend eine halbe Stunde mit zentralen Achtel-Strichen MOT gearbeitet. Das Ergebnis war der erwartete Ringwall auf dem Spiegel. Dann habe ich mir die Aufgabe gestellt, diesen Wall mit weiteren Pechhaut-Defekten wieder verschwinden zu lassen. Auch das hat geklappt. - Wirklich keine spektakulären Tricks. Eher kleines Einmaleins der Spiegelschleifer. Aber wenn man sich in eine Sackgasse manövriert hat, tut es gut, zu sehen, daß man erstens sein Handwerk versteht und zweitens klar zu stellen, wer der Chef im Ring ist: Der Spiegel oder ich. Mir scheint, eine solche praktische Aufmunterung an der Schneide hast Du im Moment nötig. Also, mach' mal ne Pause, wieg' den Spiegel eine Zeitlang in Sicherheit. Und dann überrumpelst Du ihn mit einer Übungs-Stunde nach dem obigen Muster. Du wirst sehen: Du bleibst Sieger. - Immer daran denken: Das Glas weiß nichts von Deiner Verzweiflung. Es ist durch und durch passiv, hat keinen eigenen Willen. Und am Ende gibt es immer klein bei. Halt die Ohren steif. Karl

  • Hi Reiner und Karl,


    danke für Eure Ermutigungen! Ist mal wieder typisch für dieses Forum!!! [:)]


    Aber mein Entschluss steht fest. Ich will da auch gar nicht mehr gross drüber diskutieren. Genaueres gibts evtl. bei 'privater' Ansprache.

  • Hallo, Jörg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Einen kleinen auspolierten Spiegel, der nicht sphärisch wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade, das es nicht so toll lief[V]


    Bei dem Großen kann mans ja verstehen, aber wenigstens der 6" Zöller könnte Sphärisch werden. So viel schlimm kann es nicht werden, vielleicht ist der Spiegel Überorrigiert, also wie eine Parabel meist auch mit Abesunkenem Rand, eine Messung beim Kurs würde sicher Auskunft geben.


    Fals der Glaswurm dich wieder packt [;)] würde ich nochmal mit 1/4 Strichen und viel -Druck- TOT drüberwischen. Wenn auch das nicht hilft, gleich mal mit Subdiameter 50% Tool versuchen am Randbereich mit kreisförmigen Schleifen wie beim Martins Buch erklärt, wieder mit Druck und max 1/4 Strichen den Rand wieder abzuflachen.



    PS: Das mit den Nerven ist so ne Sache[xx(]
    Meine liegen momentan ziemlich Plan[:D]


    Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo Jörg,


    genau in Deiner Lage ist es schwehr weiterzumachen, insofern es sich um Deine ersten Spiegel handelt. In genau diesem Abschnitt muß man sich aber sprichwörtlich in den ... treten und bloß nicht aufgeben. So weit ist das Ziel nicht mehr entfernt. Du hast noch den Vorteil, den Stathis an Deiner Seite zu haben. Also gieb Dir einen Ruck. Ich sage Dir aus meiner eigenen erst kurzen Laufbahn, daß man alles hinbekommen kann.
    Die Ferndiagnose ist dazu auch noch schwehr, aber Du kannst ja auch beim Schleifkurs mal ein Foto vom Focault machen.
    Ich weiß nicht wie viele Kratzer, und in welcher Größe Du hast, aber Du weißt ja, Fernrohre sind zum durchschauen, nicht zum anschauen da.

  • Hi Joerg,


    aufgegeben wird hier lange noch nicht. Erst recht gibts dafür kein Verständnis. Du nimmst ja Anfängern jedes Vertrauen dazu einen eigenen Spiegel zu machen.
    Nimm dir ruhig mal einen Monat Urlaub vom Spiegelschleifen. Und danach gehst du mit neuen Gedanken und neuem Elan an die Sache ran.
    Und ich schlage dir vor mach erstmal den 6 Zoll fertig. Ich wette, daß du höchstens 1-2 Stunden Korrektur von der Fertigstellung entfernt bist.
    Also erstmal durchatmen. Und nächsten Monat wieder "ran an die Waffen, Laden und Schiessen".


    MfG
    Nils

  • Hi Nils,


    danke für deinen gutgemeinten 'Schubser'!


    Ansonsten gilt, Zitat:
    "Aber mein Entschluss steht fest. Ich will da auch gar nicht mehr gross drüber diskutieren. Genaueres gibts evtl. bei 'privater' Ansprache."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!