Beobachtungsplatz Nördl. Berlin?

  • Hallo,
    als Anfänger hat man sich ja ohne Astro-Verein in der Nähe mit ziemlich vielen Problemen herumzuschlagen, u.a. Lichtverschmutzung, brauchbarer Beobachtungsplatz...
    Da hier, nördlich von Berlin aber zu weit von Eberwalde entfernt vermutlich das Schwarze Loch der Astronomieinteressiertheit ist, ein leiser Schrei nach Hilfe: kennt jemand zufälligerweise eine geeignete Gegend, die
    -verkehrstechnisch von der B96 erreichbar,
    -nicht an einer vielbefahrenen Strasse
    -nicht nördlich einer grösseren Siedlung/Disko,
    ist/liegt?


    Gruss Achim


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Suche Beobachtungspunkt(e)" spezifiziert und in's richtige Forum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Achim,
    Wo an der B96 wohnst Du denn?


    Bei Oranienburg ist bestimmt noch der ganze Südhimmel unbrauchbar wegen der Nähe zu Berlin.


    Bei Neustrelitz hast Du dagegen abseits der Ortschaften bei klarer Luft einen bombastischen Himmel, ich würde sagen, eine der dunkelsten Gegenden in Deutschland, wie ich Ende August selbst feststellen konnte. Vor dem Urlaub hatte ich hier im Astrotreff auch eine Anfrage reingesellt, aber es hat sich leider niemand aus der Gegend gemeldet.


    Ich war in Ahrensberg am Drewensee, dort habe ich vom Campingplatz aus und auf einem betonierten Feldweg beobachtet. Das ist von der B96 etwas schlecht zu erreichen, aber es gibt bestimmt einige günstige Stellen in der Gegend, die besser erreichbar sind.


    Gruß und klaren Himmel,
    Martin

  • Hallo MartinB,


    danke für die Antwort, Wohnort ist nahe Oranienburg, zu nahe an Berlin usw. Aber auf Verdacht 'mal schnell ins Auto mit der ganzen Ausrüstung und mehr als 100 km losbrettern - geht nicht. Werde also weiterhin mit googlearth ausschau halten und gelegentlich anfahren. Nur ohne Test gehts nicht, wenn aber ALLES neu ist...Optimierung des Gesamtsystem sprich Beobachtungsbedingungen + Gerät + Zufall.
    Allein die Frage: wie gut ist mein 10"-Spiegel - lohnt sich ein teueres Okular... Die Bewertung der Leistungsfähigkeit sieht nach mehr Variablen als Gleichungen aus oder was nützt ein Ritt von fast 100km bei -5°C nach sagen wir mal Drewin am Drewensee um dann festzustellen: nicht besser als der blinlastige Südhimmel hier. OK, nicht jammern, Test am Stern, Foren durchsuchen, Gerät bewerten, Optimismus entwickeln...


    Viele Grüsse
    Achim

  • Hallo Achim,
    um rauszufinden, wie gut dein Spiegel ist, brauchst Du ja keinen sehr dunklen Himmel. Das geht also vor der Haustür.


    In deiner Gegend wird die Aufhellung des Himmels bestimmt &gt;95% von Berlin verursacht.
    Nördlich von Oranienburg gibt's praktisch bis Stralsund und Rostock keine größeren Städte mehr. Ich denke mal, 30-50 km Richtung Norden wirst Du schon fahren müssen, wenn Du halbwegs dunklen Südhimmel haben möchtest. Ich wohne 45 km Luftlinie südlich von München, da ist der Nordhimmel noch ziemlich aufgehellt.


    Für dich als Einsteiger ist vielleicht erst mal am wichtigsten, dich am Himmel zurechtzufinden und mit dem Teleskop umgehen zu lernen.
    Ich denke, Du wirst mit der Zeit schon geeignete Bobachtungsplätze finden.
    Schneller geht das Lernen natürlich mit sachkundiger Unterstützung. Wenn Du niemand in der Nähe hast, sind vielleicht auch Teleskoptreffen eine gute Gelegenheit.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo MartinB,


    Danke für's Mutmachen,
    also :
    1. Test am Stern, mit oder ohne Ronchi-Gitter (vor der Haustür)
    (Foucault-Test zu aufwändig, da das doch kein elementar fehlerfreier Test für Anfänger ist, auch wenn man etwas optisches Spielzeug wie Schlitten, Laser, Planspiegel (optisch, aber ohne Qualitätskriterien) herumzuliegen hat.... ), .
    2. Wenn keine erheblichen Fehler zu erkennen sind ("...Die Produkte (Spiegel) von ...... sind besser als ihr Ruf..."), dann: Platz finden, loslegen. OK.


    Meine Problematik ist:
    a - kein Club=kein Erfahrungspool (die sogenannten 1000-Tipps) und keine Chance für ein langsames hineinwachsen, das die "alten Hasen" immer empfehlen!
    b - nur Verkäufer-Aussagen,
    c - weil nicht hochpreisig auch keine Garantie der Qualität,
    d - Produktvergleiche nicht nur nicht einfach, sondern auch kaum zu finden und wenn, dann auch nicht besonders wertvoll sind.


    Jetzt, längere Zeit nach dem Kauf, würde ich sagen: man sollte VORHER wissen , was man will. Dummerweise ändert sich/ergibt sich das erst in beim Hineinwachsens in die Thematik.
    Dann sollte man sich im Vorfeld der Bestellung auch bei nichtzertifizierten Geräten mit einem Prüfmittel (Ronchi-Gitter-Okular) ausrüsten und den Umgang sofort ausreichend trainieren und können, dann kann man in den zwei Wochen nach Lieferung noch umtauschen...


    Ich kann also als "erfahrener Anfänger" vom Senkrechtstart mit Öffnungen grösser als Billigkaufhaus-Wegwerf-Teleskop ohne Rückgriff auf Erfahrene nur ABRATEN, sonst: "Lehrgeld". Dann sollte man sich von den Qualtitätsansprüchen der Spiegelschleifer u.a. Extremisten nicht verrückt machen lassen.


    Was reicht für "Ich möchte einfach nur gut sehen können." aus?


    Schätze, das Thema hat sich damit erledigt, auch wenn man diese generelle Problematik nicht lösen kann.


    Vielen Dank, viele Grüsse, Achim

  • Hallo



    und komme mir nicht 100km[:D]ich fahre ja von Britz auch an Oranienburg vorbei und sind trotzdem nur 70km, auf der Autobahn geht das fix


    Gruß Frank

  • Hi Stefan


    nicht das ich wüsste, wir stehen da immer meist nur zu zweit, ich komme aus Mitte fahre über Wedding und Holger kommt aus Bukow.
    Das ist nur unser nördlicher Spechtelplatz, hängt vom Wetter ab und wird spontan entschieden, in welche Richtung es geht. Manchmal geht es auch nach Horstfelde, schien aber letztens nicht besonders Dunkel, wohl wegen der Feuchtigkeit.
    Leider kommt von den vielen Berlinern kaum einer raus, im Sommer zu hell, zu kalt, keine Lust vom Balkon abzubauen oder sie kommen einfach nicht damit klar das es bei Wolken im Süden plötzlich nach Norden geht wenn es von da aufklart, dabei ist es logistisch völlig egal in welche Richtung man den Sprit verfährt wenn man mitten in der City wohnt.


    Gruß Frank

  • Hallo Achim,
    wir sind eine kleine Truppe, die sich gelegentlich zum Beobachten und zu Stammtischen trifft.
    http://www.sternfreunde-brb.de/forum/index.php
    Kein Verein, einfach nur ein paar Leute...
    Wenn wir zum Beobachten fahren, dann gehts nach Lünow (oberhalb Brandenburg) oder nach Lehnin (da wo die A2 beginnt).
    Auf der Suche nach neuen Plätzen wäre aber auch die Richtung nordwestlich von Berlin vorstellbar.
    Von 3,5" bis 18" ist alles dabei mit verschiedensten Okularen und auch Fotografen.
    Der Stammtisch findet in Potsdam oder Brandenburg statt.
    Wenn's Dir nicht zu weit ist und Du Lust hast, meld Dich mal.

  • Hallo,


    das liest sich ja gut - OK.
    zuerst Protzen - mal gucken. Die Gegend zwischen den beiden Luchen (Havel, Rhin) wird duch einen "Höhenrücken" getrennt. Auf dem könnte ...
    Werde Ortskundigen befragen.
    Danke FranH und wurzelwaerk,


    Viele Grüsse ,
    Achim

  • und komme mir nicht 100km[:D]ich fahre ja von Britz auch an Oranienburg vorbei und sind trotzdem nur 70km, auf der Autobahn geht das fix


    Hallo FrankH,
    hier wie so häufig auch das Problem der "letzten Meile", bin über Protzen hinaus über den Acker... bei dem Weg ist wohl eine Rejustage mindestens erforderlich. Habe die anderen Wege abgesucht: in Protzen die Stöfflingerstr. nach NO bis auf Höhe des BP, dann langsame Fahrt bis BP.
    Ein schönes Plätzchen, sogar Betonfläche, super. Protzen und Manker sind zu klein für eine eigene Disko mit "Lichtschwert" - hoffentlich.


    Danke für den Tipp!


    Gruss Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!