Aufsuchkarten für Telrad-Finder

  • Hallo,
    meine Interesse für die Astronomie ist schon alt, aber in Bezug auf Beobachtungstechnik bin ich ein Greenhorn. Meine Frage:
    Ich habe mir ein 150/750 Newton angeschafft und habe vor, mir ein Telrad-Finder zuzulegen, um meine Beobachtungen effektiver zu gestalten. Wer kennt ein gutes Programm, mit dem sich Beobachtungsabläufe planen und Aufsuchkarten für den Telrad-Finder ausdrucken lassen?[?]


    Horst

  • Hallo moelle,
    TheSky 5D4 habe ich. Dein Link klappt bei mir leider nicht, vielleicht sind die PDF-Dateien veraltet, ich benutze 'Adobe Reader 6.0'.


    Horst

  • Hallo Horst,


    tur mir leid - aber der nächste Link funktioniert ganz sicher (hoffe ich...):
    http://www.ericclaussen.com/astronomy.html


    Vorteil ist hier, dass du alle Karten in EINER Datei herunter laden kannst und dies nicht für jedes Messierobjekt extra machen musst. Sind etwa 5MB - ohne DSL wird es also etwas dauern.


    Du hattest übrigens Recht - du von mir angegebene pdf-Datei scheint einen Fehler zu haben und wird vom AcrobatReader 6.0 nicht erkannt.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo Horst,


    ich hatte auf die Schnelle überlesen, dass du TheSky besitzt - die von mir angegebenen Karten haben eine geringe Auflösung und erreichen nicht annähernd die Druckauflösung von TheSky. Ich habe eine ältere Sky-Version als du; um für mehrere Objekte gleichzeitig in einer Karte Telrad-Zielkreise einzublenden, habe ich die Karte als wmf-Datei exportiert und in CorelDraw die zusätzlichen Zielkreise eingefügt. Ich an deiner Stelle würde TheSky nutzen, um individuelle Aufsuchkärtchen zu erstellen. Ich verwende Laserausdrucke, die ich zum Schutz vor Feuchtigkeit in Prospekthüllen stecke oder laminiere. Ich habe mir übrigens auch meinen Karkoschka kopiert, von Hand Zielkreise eingezeichnet und laminiert - "im Feld" für mich eine prima Hilfe!


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo moelle,
    danke für die vielen Tips. Die letzte PDF-Datei hat funktioniert, auch habe ich DSL und die 5 MB wahren runter wie nix. Auch habe ich mich mal mit TheSky näher befaßt und habe die Zielkreise eingeblendet (Habe bis jetzt gar nicht gewußt, daß das geht). Tolle Sache.
    Nun werde ich mich noch mit E&T, Guide und SMP beschäftigen.


    Hallo Helmuth,
    moelle hat recht, bei seiner Version ging alles in einem Ruck. Sonst ist die Seite aber auch interessant, muß mich nur noch ein bischen mit Englisch beschäftigen, hatte bloß Russisch in der Schule, kann ich aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!