Kann man HS-Justierschrauben einfach versetzen?

  • Hallo Astrogemeinde,


    nachdem mein 250/1200 Orion UK Newton bereits einen OAZ von JMI und die Multiplex-Rohrschellen von Martini hat, will ich den Newton noch weiter optimieren.


    u.a. wird eine neue Spinne und ein FS-Halter made in Germany eingebaut. Die Tubusinnenseite wird mit Velour verkleidet und ein Lüfter auf der Rückseite des HS eingebaut.


    Da die Justier- und Konterschrauben dort sitzen, wo später der Lüfter hin soll, muss ich die Schrauben entsprechend nach außen versetzen. Muss ich hier was beachten oder kann ich die Schrauben problemlos versetzen?
    Danke für eure Unterstützung.
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    stell doch mal ein Foto der Tubusrückseite mit HS-Zelle ein oder setze einen Link. Vielleicht kann man dann etwas zu Deiner Frage sagen.


    CS Franjo

  • Hallo Rolf.


    Also bei meinem 8"er f/4,4 Orion ging das problemlos. Alles zerlegen, Löcher neu einzeichnen & bohren, sauber entgraten/ ansenken, 3 neue Gewinde schneiden, Schrauben/Federn ect. wieder zusammensetzen, fertig.
    Die originalen Löcher werden mir später dienlich sein, zur Befestigung der Lüfterplatte...[8D]


    M.E. ist/war dies sogar sinnvoll, denn vorher waren die Schrauben sehr eng beinander. Jetzt, deutlich weiter aussen, bewitkt eine Umdrehung der Justierschrauben (bzw. an den messing'nen Stellmuttern) deutlich weniger Bewegung der HS-Zelle -> Justieren wird etwas erleichtert.


    Musst nur aufpassen, dass allfällige (nicht mitversetzte) Konterschrauben dann nicht die Struktur verziehen/verbiegen, das kann sich schnell auf den HS auswirken.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Rolf.


    Ja, das sollte problemlos gehen!
    Diese HS-Zelle ist praktisch gleich aufgebaut wie die meines 8"ers.



    Ich habe das so gemacht:


    1. alles zerlegen, dabei gleich
    2. an beiden Teilen einen "Schenkel" markieren (damit die Teile nachher nicht verdreht zueinander montiert werden)
    3. auf dem äusseren Teil (welches mit dem Tubus verbunden ist) die neuen Löcher einzeichnen
    4. künfrige Löcher mit'm Körner markieren (erleichtert das exakte Bohren)
    5. beide Teile fest aufeinander verbinden (mit Schraubenzwingen, falls vorhanden; ich habe Klebeband straff um jeden Schenkel gewickelt *)
    6. die neuen Löcher vorbohren mit etwa 2mm Bohrer (3mm geht auch)
    7. die beiden Teile voneinander nehmen
    8. beim HS-Fassung-Teil die Löcher so aufbohren, dass neue Gewinde reingeschnitten werden können (ist glaubs M8)
    9. Beim Verbindungsteil an den Tubus die Löcher soweit aufbohren, dass die Schrauben durchgleiten können
    10. alles wieder montieren (gemäss der bei 2. angebrachten Markierung)


    Umbau fertig!


    (* und ich habe 3 Stk Bohrer verwendet (hatte grad' 1,8mm und 2mm und 2,5mm zur Hand) und nach jeder Bohrung den Bohrer gleich umgekehrt (Schaft voraus) wieder in's Bohrloch gesteckt - so verschiebt sich denn nach der 2. Bohrung nichts mehr...)


    Ich habe bei meinem 8"er die Schrauben etwa 25mm nach aussen verlegt, das war etwas zu weit (bei Deinem 10"er könnten 25-30mm aber etwa passen) denn der Tubusabschlussring kommt ja nachher noch auf das Tubusende (!) das hatte ich nicht berücksichtigt. Ich kann die messing'nen Muttern noch frei drehen, aber nicht wirklich ideal greiffen.
    Weil ich etwas Schis habe, die Struktur weiter zu löchern, werd'ich das erstmal so belassen - es funzt ja - aber ich rate Dir, auf den Tubusabschlussring zu achten bzw. nicht den selben Fehler zu machen...[;)]


    Viel Erfolg!



    Edit:


    Hier noch 2 Bilder..


    HS-Zelle nach dem Umbau:

    (ein "Vorher" Bild kann ich jetzt nicht mehr knipsen...[;)])


    Und hier die Legende der Löcher:



    Messing = die Muttern in der versetzten(*) Position
    Rot = die ehemaligen Löcher für die Justierschrauben
    Grün = die ehemaligen Gewindelöcher für Lüfteranbau
    Gelb = ?? Auch diese Löcher waren schon drin; M8-Gewinde, Funktion unbekannt.



    (* 1cm weniger nach aussen versetzt, hätte auch gereicht. Dann würden sie etwas mehr unter'm Abschlussring hervorlugen (so tun sie es nur knapp) und wären dadurch etwas besser bedienbar. Das ist der Fehler, den ich oben beschrieben habe.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Silvio,
    sorry wegen dem Schreibfehler bei deinem Vornamen.


    Gruß
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, Silviom hört sich doch auch gut an[:D][:D]

  • Hallo.


    Nix für ungut. Schreibfehler passieren hald - mir auch oft - ich benutze dann meistens die Editierfunktion und übersehe trotzdem immer wieder welche. [;)]


    Viel Erfolg beim Versetzen der Justierschrauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!