DSLR-Fokus: Neue Version angekündigt

  • (==>)FrankH: Die Maske ist eine Diffraktionsmaske, die speziell für die Brennweite eines Teleskops gerechnet wird. Damit erhälts du dann ein spezielles Muster, dass das Einstellen zum Kinderspiel macht. Schau die mal den dazugehörigen Thread an, da sind einige Bilder wie das aussieht. Wichtig ist, dass selbst winzige Einstellungen am Fokuser sofort sichtbare Änderungen im Muster zeigen. Du weißt ohne Raten genau wann der Fokus erreicht ist. Das ist anders als bei den normalen Spike oder Scheinerblenden.


    (==>)frasax: Klar, wenn es bei dir funktioniert, warum solltest du wechseln? Ich hab z.B. die Nachführung endlich im Griff. Ich würde das Programm jetzt auch nicht mehr wechseln wollen.


    (==>)Gerhard: Ich bin gespannt wie das Muster unter Live-View aussieht.


    Grüße,
    Rainer

  • hallo leute
    vor langer, langer, zeit habe ich mir auch dslr fokus gekauft. zum scharfstellen habe ich mir gedacht, so richtig hat es nie geklappt, erst wie ich mir einen fokusierer (selbstbau bei conrad ca. 60franken)
    bastelte hat es funktioniert. mittlerweile brauch ich das dslr fokus nur mehr, für meine umgebaute eos300da. da ich nicht mehr auf der sd carte speichern kann, muss ich die fotos nach dem fotografieren auf den pc speichern. mit den neuen live view cams müsste, das motoriesierte fokusieren ja sehr gut klappen. kein wackeln mehr am teleskop, nur das suren des motors, man kann sich nur auf den stern konzentrieren bis er scharf ist. jeder hat bestimmt schon sein eigenes bild im gedächtinis und weiss wann der scharfpunkt erreicht ist und das funktioniert so sehr gut. ich denk mir, lieber einen motor fokusierer zulegen, als noch mehr usb an den schläpptop anstöpseln, denn der hat ja auch immer seine macken.
    cs erwin

  • Das Problem beim Liveview ist aber, daß man nur an hellen Sternen fokussieren kann. Ich hab ne 40D und wenn ich da in ne Ecke rumfahre, wo keine hellen Sterne sind, dann sehe ich auf dem Liveview gar nix.
    MAn muss also einen hellen Stern anfahren, fokussieren und dann zum objekt der Begierde schwenken. Wehe wenn man dann noch ne Fokusdrift wegen nicht ausgekühlter Optik hat. Liveview ist zwar schick, aber wenn ich zum Beispiel an unserem 20" Newton arbeite, wo sich der Fokus wegen temperaturdrift verschiebt und ich alle halbe Stunde Nachfokussieren muss, dann ist das unpraktikabel.

  • Hallo,


    Ich setze verschiedene Kameras ein: DSLR (20 Da und 350Da, ST10)


    Denen, die sich die Mühe machen, ein Fernrohr mit einer Robofocus-Steuerung auzurüsten, ist DSLR-Focus eine große Hilfe. Am E200 mit f-4 werde ich wohl nur mit sehr viel Mühe den perfekten Fokus finden. dagegen ist am 12"er (auch mit Robofocus), f-6,3 (GEG) mit der 20 Da im F2 Lifeview eine Schärfebeurteilung am Display durchaus möglich, am Besten an einem Stern oder engem Doppelstern mit < als 7m. Mit der ST10 ist auch am 12"er mit seinem Spiel am Fokussierknopf (150°) mit der Freeware "FocusMax" und CCDSoft ein perfektes fokussieren möglich. Es werden beim Ermitteln des Fokus in den ersten Durchläufen dynamische Werte in der Schrittweite eingesetzt. Mit DSLR-Focus ist die Sache am 12" langwieriger, da mit festen Werten gearbeitet wird. Aber am Rechner ist eine Beurteilung mittels Einzelaufnahme perfekt, dauert aber.


    Ich möchte aber sagen: Jeder zieht sich den Schuh an, der am besten passt. [;)]


    Gruß Bruno

  • Hallo Matthias!


    Kann leider noch immer nichts Konkretes dazu sagen. Es war mir bis jetzt noch kein brauchbares Wochenende vergönnt und das kommende wird auch wieder nichts lt. Vorhersage. Derzeit heißt es warten.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo,


    um mal beim Thema zu bleiben:


    In der DSLR-Group wird die neue 4.0 Version vorgestellt, hat wohl nette Features, die in You_Tube angesehen werden können.


    Gruß: Bruno

  • Hallo,


    sieht ja interessant aus. Ich frage mich ob in Verbindung mit dem Live-View und einem stuerbarem Fokussierer auch automatisch Fokussiert werden kann ...


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    du wirst bestimmt wie bisher auch eine Aufnahme-Sequenz machen müssen, um eine V-Kurve zu erstellen. Das geht auch vorher mit der alten Version sehr passabel! Lifeview dürfte bei längerer Brennweite einfacher sein.


    Ich hatte übrigens gestern nochmals DSLR-Focus auf einem vorher plattgemachten Sternwartenrechner neu installiert, auch den EOS-Patch für 350/20D, den musste ich wieder deinstallieren, es lief schlechter als mit der alten Version.


    Mal sehen, ob 4.0 für Altuser kostenpflichtig wird.


    Gruß: Bruno (leicht angefressen, weil der "Norwegenföhn" 2x nach Dämmerungsbeginn zusammenbrach!)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal sehen, ob 4.0 für Altuser kostenpflichtig wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun ich denke mal, daß es einen Update-Preis geben wird. Sicher günstiger als die Vollversion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!