Mobile kleine Fotoausrüstung

  • Hallo,


    ich möchte meine Ausrüstung gerne kleiner machen um mobiler zu sein, will jedoch damit fotografieren. Die Ausrüstung sollte in einen großen Reiserucksack passen, da ich nicht mit dem Auto unterwegs sein werde...


    Meine Ausrüstung:


    CAM mit Stahlstativ, 2 GG á 5kg
    8" Newton, 80mm Mak
    celestron Powertank 17Ah
    Canon 400D


    Das sind die großen Dinge.


    die Montierung würde ich gerne behalten, aber:
    -kann man das Stativ austauschen, bzw. wäre es sinnvoll?? Was wiegt ein Berlebach Stativ?
    -ein GG soll wenn möglich weg
    -dazu will ich den Newton verkaufen udn einen kleinen Willi o.ä. anschaffen, den MAK will ich noch nutzen, da ein OAG bei 500mm BW nicht nötig ist.
    -da auch ein notebook angeschafft werden soll brauche ich viel Strom. reichen da 17Ah oder soll ich lieber ne Autobatterie in eine Box bauen und dann das teleskop, Notebook und Kamera anschließen?
    -Ein Filter muss mit sicherheit her.


    Was sagt ihr dazu? Wo gibts weitere Ansätze die Ausrüstung mobil zu halten? und gibts irgendwelche anderen Vorschläge?


    gruß,
    Stefan

  • Moin Stefan


    Da muss dein Rucksack ja gross und robust sein.
    Rechne einfach mal die Gewichte incl. Akku+Läppi+Willi zu deiner Monti dazu.
    Gegengewichte wirste auch brauchen.


    Eine Komplettlösung könnte die Astrotrac sein.
    Dazu gehört aber unbedingt ein supergutes Stativ , und ein massiver Neiger.
    Auch der Polsucher sollte hinzugeordert werden.


    Im BD-Purus-A_Trac-Forum setzt der Reiner diese sehr erfolgreich ein:
    http://bp-forum.astrofanweb.de…f29ca41fd19d99651850509f2


    Newton verkaufen?
    Bezahlt isser , das heisst , er "frisst kein Brot".
    So ein kleiner Refraktor ist eine feine Sache , aber nur als Ergänzung.
    Evtl. müsste ja auch deine Okular/Filtergeschichte neu gestaffelt werden.


    Na , da wünsche ich dir viel Geschick bei deiner Auswahl.


    CS


    Jürgen

  • Hi Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann man das Stativ austauschen, bzw. wäre es sinnvoll?? Was wiegt ein Berlebach Stativ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Berlebach Report ca. 3,5kg und das Uni 18 wiegt 8kg, komplette Daten findest du hier http://www.berlebach.de/


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    denke schon, du musst ja nicht die längste Variante wählen und es gibt als Zubehör doppelte Klemmung für die Beine. Hab ich an meinem Uni auch dran.
    Die Tragfähigkeit des Report wird mit über 20 kg angegeben, sollte doch reichen. Und mit der Doppelklemmung und der mitgelieferten Ablageplatte wird das Stitiv noch steifer.


    Gruß
    Stefan

  • ok, 3kg stativ.... das ist natürlich ein wort :) (um ehrlich zu sein liebäugele ich schon die ganze zeit mit den Berlebach Stativen, aber bislang war nie das Transportproblem da.


    Achsenkreuz 5,9kg,
    Stativ 3kg,
    gegengewicht 5,5kg,
    Willi + Mak + Kamera, 4,2kg,
    Notebook 1kg,
    Strom 8kg


    Also bis jetzt 27,6kg...


    besteht nicht die möglichkeit, dass man eine runde Batterie um die gegengewichtsstange baut? Das wäre geradezu praktisch :)
    Mit 20kg, ist die ganze sache ja schon fast reisetauglich...


    und laut hebel gesetz: Fl*Ll=Fr*Lr kommt nach meinen messungen für Fl=42N, Ll~17cm, 0N&lt;Fr&lt;55N und 13cm&lt;Lr&lt;35cm raus, dass ich mit meinem 5,5kg GG schon ander Grenze der Montierung wär (GG würde ganz oben, schon fast an der Polahse hängen...) und das kleinste GG eine Masse von 2Kg haben müsste., also veranschlage ich ein 2,5kg Gegengewicht und bin dann bei insgesamt 25,1kg!


    mir ist eben noch eingefallen. der Akku des Acer Aspire One mit 2200mAh gibt nach 3h Schreibbetrieb den geist auf. Bei einer durchschnittlichen Spechtel- und Fotonacht von 5h würde das Notebook somit 3,6Ah ziehen, mit Monti vielleicht 4Ah, also ist ein 17Ah Tank überflüssig... Weiß jemand was so ein kleiner Tank wiegt? ok, sorry dass ich nochmal bearbeite... 12V 7Ah wiegen 2,6kg und kosten 30€ bei Conrad. Also insgesamt 19,7Kg.

  • Hallo Frank,


    ich schlage mich gerade mit dem gleichen Thema herum. Meine Ideen (noch nicht umgesetzt):


    - Wozu Gegengewichte mitschleppen? Ein Sack Steine oder Sand tut es auch.
    - Das Stativ will ich mir auch sparen, nicht wegen dem Gewicht, sondern weil es zu sperrig ist. Ich denke an eine kurze Säule (aus Holz, Pertinax, o.ä.), die lang genug ist, damit ein Leitrohr an der GG-Stange nicht kollidiert. Unten dann einfach ein Brett, das man mit Powerknete auf einer Unterlage befestigt. Eine Mauer oder auch nur ein stabiler Stuhl findet sich überall (ich gehe allerdings von einem Urlaubsort aus...)
    - Ein Mini-Notebook (Asus EeePC) kann auch alles benötigte, wiegt gerade mal 500gr und braucht viel weniger Strom


    Ich weiß noch nicht, welche Montierung es wird - da warte ich noch auf gute Angebote. Ich werde dann aber mal sehen, ob man nicht eine Lösung ohne GG-Stange machen kann - Leitrohr links, Fotooptik rechts. Ein wenig Kraft können die Motoren ja ruhig aufbringen...


    Gruß
    Klaus

  • INteressant. da haben wir aber zwei verschiedene Probleme.


    -Ich werde leider keinen Strand an meinem zukünftigen Spechtelort vorfinden!
    -das Stativ der CAM ist mir auch zusperrig und schwer. Ich könnte zwar mal versuchen mit 3kg holz mir ein Stativ zu bauen, bezweifle aber, dass das ganze so stabil wird wie ein Berlebach?
    -Das Leitrohr an die GG-Stange... dafür hab ich mir extra ein teil schweißen lassen und vergesse das in meiner Planung :D... allerdings ergibt das einen unterschied der hebel von 1,12Nm oder 289Gramm... was man aber sicher durch irgendwas ganz kleines auch noch ausgleichen kann^^.
    -Ich kann mir leider nur ein Notebook leisten und das sollte wenn möglich auch noch gut fürs studium sein, ein großer PC steht daheim, aber transportabel muss es sein...
    -Mit meiner Montierung bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Auf Goto und schönes nachführen möchte ich nicht verzichten. ST4 Eingang etc.... da werd ich nix dran ändern.


    Also wie es jetzt aussieht bin ich bei 17.2kg!

  • Na - und wenn Du dann Deine McDonalds- und Nestle-Imperialisten auch noch zuhause lässt, wird's nochmal erheblich leichter [:D][:D][:D]


    Jetzt nochmal im Ernst...


    Die Sache mit dem Leitrohr an der GG-Stange ist sicherlich sinnvoll. Wieso beides auf eine Seite packen und dafür dann zusätzliche Ggegengewichte. Das ist nur sinnvoll, wenn die Montie möglichst universell für unterschiedliche Optiken herhalten soll.
    Ich habe mir aber überlegt, dass - wenn ich keine GG-Stange habe (kann man aus Gewichtsgründen auch drauf verzichten) - die Montierung an der Seite mit der Prismenklemmung schwerer ist. Dort sollte dann das leichtere Rohr - also das Leitrohr sitzen.
    Für die Fotooptik dann ein kurzes Stück Gewindestange (Mit Kontermutter!) und Baaderklemme.
    Dadurch steigt allerdings die Gefahr einer Kollision mit dem Stativ. Deshalb meine Überlegung mit der kurzen Säule.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde leider keinen Strand an meinem zukünftigen Spechtelort vorfinden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist bei mir ja auch die größte Unwägbarkeit. Stative sind da schon die universellste, wenn auch sperrigste Lösung. Die Frage ist halt immer, was man vorfindet. Ich denke auch über ein selbstgebautes Mini-Stativ nach, was mit einer Beinlänge von max. 50cm auch noch in den Rucksack ginge. Darauf könnte dann die kurze Säule aufgesetzt sein...


    Gruß
    Klaus

  • Wenn die McDonalds- und Nestleimperialisten aus Deutschland bleiben würden wäre ganz Deutschand leichter, das bringt UNS aber nicht weiter - nur mich :)


    die GG-Stange weglassen und durch ne kurze gewindestange ersetzen ist sicherlich nichtschlecht bringt bei mir aber auch das Problem auf, dass das RA Gehäuse der CAm so groß ist, dass ich um ein Rohr ans ende der Stange zu setzen die Stange fast so groß machen müsste wie die jetzige GG-Stange^^. Außerdem muss an der säule ja eine Vorrichtung sein um das ganze Scope einigermaßen zu nivellieren und diese vorrichtung, auch Schraube genannt, müsste ziemlich riesig sein, wenn man nicht ungefähr geraden Boden vorfindet, wie z.b. eine Straße.


    ich kann das Stativ aber auch zusammenfalten in eine Art Köcher stecken und darin dann auch die GG-Stange verstauen.
    Die GG Stange ist mir wie gesagt so wichtig, weil ein Willi oben und der Mak unten unr ein ungleichgewicht von 200Gramm haben. Weiß zwar nicht ob das jetzt viel ist, bzw. zu viel für die erforderliche Genauigkeit, aber 200g dürften leicht auszumerzen sein. ...und wenn ich ein Okular dranbinden muss...


    Hab übrigens nochmal nachgerechnet: bin bei 16,2Kg.


    Wenn ich das o mit dem Monster vergleich das hier neben mir Steht (ca 50-60Kg!) scheint mir mein Equipment schon sehr transportabel... Dazu einen schönen Reiserucksack und dann ab auf den ollen Drahtesel (oder in den Bus).
    Man könnte natürlich noch mehr Gewichtsparen indem man das notebook zuhause lässt und manuell guidet und die Objekte per Hand anfährt und nicht das goto ackern lässt (kleinerer Akku!). naja, ich machs doch lieber auf die bequeme Art^^.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem muss an der säule ja eine Vorrichtung sein um das ganze Scope einigermaßen zu nivellieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein weit verbreitetes und sehr hartnäckiges Gerücht.


    Wenn Polaris in Deinem Polsucher an der richtigen Stelle steht, kann die Monti ruhig auf dem Kopf, oder auch auf der Seite liegen. Es geht nur um die Richtung der Polachse. Der Rest ist komplett egal.


    Da die meisten Montis in der Polhöhe keinen Schwenkbereich von 90° haben, muss man die Monti manchmal sogar komplett schief aufstellen...


    Gruß
    Klaus

  • das ist schon klar, aber wenns so schief ist, dass der schwerpunkt ders Teleskop/Monti-Kombi über dem Standfuß der Säule liegt.... autsch.
    Ok, die standfüße sollten vielleicht länger als 10cm sein, aber man weiß ja nie auf was für Gelände man sich begibt. Mit 3 Füßen findet man eben immer eine Ebene!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!