800 € welches teleskop ?

  • Hi Maurice,


    du hast es ja angesprochen, was auch meiner Meinung nach der springende Punkt ist: das begrenzte Budget von 800 €. Wenn da auch noch eine GoTo dabei sein soll, geht das automatisch auf Kosten einer vernünftigen Optik. Oder wieviel hat dein 8" SC so alles in allem mit GoTo gekostet?
    Und meiner Meinung nach nützt die schönste automatische Objektsuche von zig-tausend Objekten am Himmel nicht viel, wenn man mit der beschränkten Öffnung, die so ein Gerät in der 800€-Klasse hat, nur 10% davon sehen kann.


    Gruß
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erikoangelo</i>
    <br />hallo allerseits,


    hallo reiner schmeinck,


    wenn also bezüglich der dobson's jeder in die richtung denken sollte wie du, dann frage ich mich warum so viele leute den kampf aufnehmen und sogar selbst eins bauen?
    gruß
    erik


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil es bestimmt keine Einsteiger sind die sich ein Dob selber bauen, um die es hier auch eigentlich garnicht geht. Matthias, der den Thread eröffnet hat, ist Einsteiger! Es versucht nun jeder für sich seine Erfahrungen hier zu schildern, was dem Matthias einen schönen Blick auf die praktische Seite unseres geliebten Hobby ermöglicht.

  • Hallo Peter,


    also wie du dir denken kannst hat mein SC 8" einiges mehr gekostet. Summa-sumarum nach Verhandlungen mit Stahlstativ, vollständig ausgestattetem Okularkoffer (Ersparniss €625 !), Transportkoffer, Rotlichtlampe, GPS, Ausbaustufe der GoTo Steuerung und Fokussiermotor, knapp mehr wie €2000. Dabei hatte ich Glück mit den Celestron-Aktionen und dem niedrigen Dollar, denn i.d.R. ist das locker €1500 teurer.


    Ich habe mir Anfangs ein Ziel von €2000 gesetzt und bin letztendlich knapp drüber geendet. Ich habe mich lange, sehr lange mit dem Kauf rumgeschlagen, gespart und dann immer noch ein halbes Jahr gebraucht den richtigen Händler und den richtigen Preis zu finden.


    Bitte sagt mir jetzt keiner von euch ich hätte es woanders billiger bekommen, denn dann titsche ich aus. ;) Also schweigt lieber wenn ihr mein kleines Herz nicht zerbrechen wollt!


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice, tolle Anlage hast Du da und gutes Geld gespart beim Kauf.


    Trotzdem sehe ich es als sinnvollere Variante eine Astro-5 samt GSO600 (8-Zoll Newton) für 800€ (beim Wolfi komplett erhältlich!) zu kaufen. Aufgerüstet "für kleines Geld" mit einem GOTO4ALL für 400€ ist das die kompletteste Einstiegsklasse die so gut wie alle Grundbedürfnisse der Hobby-Astronomie abdeckt. Und ich meine nur den Einstieg in unser Hobby!
    Ein Dobson für 800€ hinterher auf eine parallaktische Montierung zu bringen ist mit Abstand die teuerste und somit finanziell ungünstigere Variante die man einem Einsteiger anbieten kann.

  • Also meine Anlage soll ja nicht als Referenz für Mathias herhalten. Letztendlich hat er ein deutlich kleineres Budget, was ich nicht falsch finde. Wenn er genauso viel Biss zeigt kann er gutes Geld sparen. Er sollte sich aber vorher gründlich und ausgiebig informieren. Ich habe dazu zuerst mal viel Lekture gelesen und das Internet durchforstet. Die Seiten von teleskop-service.de waren mir immer sehr hilfreich. Nur als kleiner Tipp. Natürlich war ich auch in der Aachener Sternwarte um mir überhaupt mal ein Bild zu machen was ich mit welchem Gerät eigentlich sehe. Eigentlich war das ein sehr gut investierter Abend!


    Ich weiß nicht ob der Ansatz mit dem Dobson so verkehrt ist. Ich meine wegen den €800. Nur darauf habe ich meinen Rat abgestimmt. Letztlich bekommt er hier die größte Öffnung für's Geld. Und wenn er das Hobby trotzdem wieder absetzen will, kann er den Tubis ja als Newton leicht verkaufen. Andererseits, wenn er mehr Ahnung von der Materie hat, kann er gezielter Zubehör dazu kaufen. Ist ja bei jedem Menschen anders was er so lieber hat. Der eine meint diese Montierung wäre besser, ein anderer favorisiert wieder 'ne andere Montierung. Wenn er später richtig gute Fotos machen will braucht er sowieso eine bessere Montierung. Die alte Montierung hätte er dann "umsonst" gekauft.


    Um eine lange Geschichte kurz zu fassen, ich finde Mathias sollte sich vorher selber ein Bild davon machen welches Gerät für ihm in Frage kommt und ob er dann jetzt sofort zuschlagen will, oder lieber (wie ich) noch was spart und sucht bis er wirklich seine Wünsche erfüllen kann.


    Wir können zwar hier unsere Erfahrungen preisgeben, aber wer sagt uns das er in der Praxis mit uns übereinstimmen würde? Besser wäre es er geht zur nächsten Sternwarte und probiert die verschiedenen Möglichkeiten selber mal aus. Er merkt dann schnell womit er besser zurecht kommen würde. Und somit weiß er genau was ihm beim Händler erwartet und welche Möglichkeiten er hat.


    Gruß,


    Maurice

  • Nachtrag an Mathias:


    Irgendwie habe ich das Gefühl das du dich nicht selber genug mit der Materie befasst hast. Ich glaube du hoffst hier mithilfe der anderen User dein optimales Gerät zusammenstellen zu können um nachher nicht enttäuscht zu werden. Das klappt nie ohne eigenes angelerntes Wissen! Nachher kaufst du Aufgrund der Ratschläge hier ein Gerät das gar nicht zu dir passt! Oder du kannst gar nicht damit umgehen. Auch bei GoTo heißt es nicht einfach einschalten und loslegen. Kleinere Korrekturen bei der Positionierung wirst du immer machen müssen, dazu brauchst du Wissen über die verschiedenen Okulare, Filter und sonstiges Zubehör. Wenn du dich nur auf das GoTo verlässt, landet dein Teleskop schnell wieder in einer Ecke!


    Nur ein gutgemeinter Rat eines GoTo-Besitzers.


    Gruß,


    Maurice

  • ach weisste ich bin sehr lernfähig und hab schon paar mal durch nen newton geschaut und das hat mir schon gefallen und so sehr angst hab ich jetzt net davor mir das falsche gerät zu kaufen ... falls es so sein sollte kann man es ja immer noch umtauschen :)


    naja ich weiss schon was ich will, z.b. auf keinen fall ne rockerbox aber nen newton und das auf ner parallaktischen montierung und goto will ich nicht weil ich mich selber zurecht finden will. ich wollte einfach nur en paar tips und vorschläge haben und die hab ich auch bekommen wofür ich dankbar bin :)


    ich denke ich hab aufjedenfall das richtige gerät meiner einschätzung nach für m ich gefunden das auch genau in meinem budget liegt von daher bin ich sehr zuversichtlich

  • Also ich will der Letzte der dir dein Hobby versauen will. Sei aber nur a bissle Vorsichtich sonst verlierts du mangels eines geeigneten Gerätes leider schnell die Lust.


    Ich wünsche dir viel klare Nächte mit deinem Newton und hoffe hier noch mehr von dir zu hören. Schreib uns doch mal deine Erfahrungen.


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Höre mich gerade an als wäre ich schon weiß-Gott-wielange hier im Forum. Ich hoffe das nehmen mir die "Alten" hier nicht übel.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reiner Schmeinck</i>
    <br />


    Weil es bestimmt keine Einsteiger sind die sich ein Dob selber bauen,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Reiner,


    vorsicht, das mit den Einsteigern kann ins Auge gehen....[:D]
    Unser Dobbie ist unser erstes Teleskop, gekauft letzten Oktober. Sooviel Erfahrungen haben wir dank dem "schönen" Wetter noch nicht gesammelt. Und wir haben uns beide vorgenommen, einen Spiegel zu schleifen, samt dazugehörigem Rest. In dem Spiegelschleifkurs sind einige "Einsteiger". Unterschätze nie den Mut, oder Tollkühnheit..[:o)] der Einsteiger.
    Ansonsten wünsche ich jedem seinen Spaß mit seinem Dobson, Newton, SC, Mak, APO, ED, etc.....sogar mit seinem Meade....[:p]
    Und vor allem clear Sky...besonders hier in München


    Gruß


    Gunnar

  • Hallo beisammen,


    das ist vielleicht ein bisschen (neudeutsch) off-topic... Aber ich möchte einmal sagen, dass diese Diskussion zumindest auch für mich als Einsteiger mit kleinem Teleskop sehr aufschlußreich ist. Auch wenn ich - natürlich - vor Anschaffung eines Teleskops so einiges (durch)sehen möchte, wird mir doch viel klarer, welche Fragen ich stellen muss.


    Dafür ein grosses Dankeschön an alle!!!


    Rainer

  • Hallöchen Leute!


    War echt interessant bei diesem Tread mitzulesen.
    Hab auch wieder ein bisserl dazugelernt.[;)]


    Ich bin halt der Meinung, daß es ein Teleskop für alles nicht gibt. Es kann immer nur einen Teil der eigenen Bedürfnisse abdecken. Es sei denn man hat Geld wie Heu, dann kauft man sich ein Hauserl auf einem Berg im Süden, pappt einen Kuppel drauf und stellt sich das geilste Teil rein. Damit wären so ziemlich alle Bereiche abgedeckt. [:p]
    Ich glaube GoTo ist recht gut,wenn man das entsprechende Rohr(egal ob Dobs,FH,Ap,Mak,...)hat. Doch nur wenige (wie auch ich) können sich so eine Kombination leisten.[:(] Viele suchen daher nach guter Optik zum günstigen Preis/Leistungsverhältnis.Meistens denke ich wird man sich gegen GoTo entscheiden. Nicht weil es schlecht ist (wer würde heute noch am Fernseher die Programme händisch umschalten?)sondern weil man sich denkt:" was nützt das beste GoTo wenn ich das gefundene nicht sehen kann!?" Riesen Fernrohr und GoTo ist nur wenigen vorbehalten.
    Ich denke jedoch auch daß es die Zukunft ist. Jede blöde Fernbedienung ist ein halber Computer, habts noch ein bisserl Geduld.Ich denke es wird sich immer mehr standardisieren.[^]Und abschalten kann man es ja immer noch.[;)]
    Ich für meinen Teil würde es sehr begrüßen in Zukunft mein Tele auf den Balkon zu stellen,es per GPS ausrichten zu lassen und gemütlich im Wohnzimmer bei 22Grad am Laptop zu sitzen und den Himmel abgrasen.[:p]...bei Kuchen und (_)?
    Abgesehen davon wie schön es ist, in lauen Sommernächten mit Freunden herumzusitzen und sie mit einem kleinen FH in die Archäologie der Astronomie einzuführen....[:D]


    in diesem Sinne ,...bleibts mir gewogen.....
    Dorian


    ...ich mag keine Wolken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!