Jules Verne vor dem Wiedereintritt

  • Hallo,


    vorhin haben endlich die Bedingungen gepasst und ich konnte das ATV Jules Verne sichten. Um 20:07 MESZ durchflog ein heller Lichtpunkt das Sommerdreieck Richtung Osten. Die Helligkeit schätzte ich zwischen Wega und Deneb ein, was zur Angabe bei Calsky passt. Bereits am kommenden Montag soll das 1,3 Milliarden Euro teure Frachtraumschiff in der Atmosphäre verglühen.


    Gibt's weitere Sichtungen?

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt's weitere Sichtungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja die gibt es! Bei mir im Norden habe ich es versucht zu fotografieren. Jedoch ist dies bei einer maximalen Höhe von 30° und einer Entfernung von 610 km nicht leicht.
    Hast du auch etwa eine Stunde später die ISS gesehen?
    Hier sind die Bilder:



    1/1250s (ISS) 1/800s (ATV) mit Canon 400D (==&gt;) ISO 1600


    Das untere kleinere Objekt soll das ATV Jules Vernes sein, jedoch ist es meiner Meinung nach viel zu groß im Vergleich zur ISS. Im Original ist das Bild 100x100 Pixel groß. Woran liegt's? Fokus? Atmosphere?
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen[:)]
    CS Jan

  • Hallo Jan,


    ich nehme an, die Größenunterschiede resultieren daraus, dass das ATV sich ja der Erde nähert und nicht mehr auf gleicher Höhe mit der ISS befindet. Müsste man überprüfen.

  • Heute gibt's ein letztes Mal das ATV Jules Verne mit eigenen Augen zu sehen. Wer also gute Sicht hat ...


    Zwischen 20:40 und 20:44 MESZ kommt erneut die ISS, fünf Minuten später taucht schon das ATV im Bootes auf und leuchtet um 20:50 MESZ am hellsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!