NGC1501

  • Hallo,


    hier mal wieder ein kleiner Geselle, der planetarische Nebel NGC1501 in der Giraffe. Der Nebel ist visuell in meinem 10-Zöller schon recht einfach ohne Filter aufzufinden. Er gehört zwar nicht zu den kompakten, hellen Leuchten wie blauer Schneeball oder Eskimonebel, aber mit knapp einer Bogenminute Durchmesser und noch ordentlicher Flächenhelligkeit offenbart er schon einige Strukturen im Foto. Er ist scharf abgegrenzt nach außen und scheint, obwohl der gesamte Bereich mit Nebel gefüllt ist, am Rand etwas verdichtet. Die Klassifikation ist Typ 3, eine irreguläre Scheibe. Das Alter wird auf etwa 15000 Jahre geschätzt. Der Zentralstern hat etwa 14. Größenklasse und ist damit wesentlich einfacher visuell zu erfassen als beispielsweise der Zentralstern in M57.



    Belichtet wurde 12x5 Minuten L, je 3x5Minuten R,G,B im 2x2 binning.
    Autoguiding am OAG mit DSI Pro II.


    Auch visuell einen Ausflug wert!


    Grüße,


    Carsten

  • Danke Klaus!


    Mich hat es auch erstaunt, dass das Objekt so selten zu sehen ist. Es ist ja relativ hell, ausgedehnt und durchaus interessant.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!