Stern- und Nebelfelder um Deneb

  • Hallo,


    es ist ja gar nicht einfach, ein für astrofotografische Zwecke taugliches Teleobjektiv zu finden. Vor allem chromatische Aberration und nachlassende Abbildungsqualität zum Rand hin sind bei fast allen Objektiven sehr störend. Ich habe jetzt das Glück gehabt, mit einem Canon EF 200/2,8 eine der wenigen Ausnahmen gebraucht ergattern zu können. Und ich bin nicht enttäuscht worden, da wird es in der nächsten Zeit wohl die eine oder andere tiefe Übersichtsaufnahme geben.
    Problemlos ist es noch nicht, es gibt noch einiges zu verbessern. So ist mein Kugelkopf einfach zu schwach, er biegt sich schön langsam und gleichmäßig durch, so dass im Laufe der Belichtungsreihe eine arge Drift auftaucht. Da muss etwas Stabileres her. Außerdem gibt es einen hellen Reflex, der in diesem Bild von Deneb herrührt und womöglich auf den UV-Cut-Filter vor dem Objektiv zurückgeführt werden kann. Da heißt es mal ohne Filter testen. Die Einstellung des Schärfepunktes ist auch nicht ohne, aber bei F/4 geht es. Auch aus Gründen der Vignettierung wird das daher wohl meine bevorzugte Blende bleiben.
    Hier also das erste, längst nicht makellose, aber trotzdem hoffentlich vorzeigbare Bild mit der 350Da und besagtem Tele:



    Belichtet wurde 30 mal 2,5 Minuten bei 800 ASA bei Blende4. Die Nachführung erfolgte per Autoguiding am Newton, montiert ist alles wie immer auf der EQ-6.


    Wer sich die volle Dröhnung geben möchte, der kann die Originalauflösung unter http://www.castronomie.de/sonstiges/Deneb.jpg einsehen. Die Nachführung ist aufgrund des schwachen Kugelkopfes noch nicht perfekt!


    Links unten der Pelikannebel sowie ein Teil des Nordamerikanebels, für die anderen Gasfetzen habe ich keine lokalen Bezeichnungen finden können. Recht schön kommt hier schon heraus, dass sich quer durch das Bild noch Dunkelwolken ziehen.
    Ich hoffe, es gefällt!


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Glückwunsch zum Tele und der Aufnahme!
    Deine Aussagen über die Optik kann ich voll bestätigen. Allerdings bin ich bei Bl 3.5 geblieben, wollte jetzt aber auch mal größere Öffnungen probieren (2.8 ohne Spikes).
    Ich hatte mit diesem Objektiv übrigens eine höhere Auflösung als mit einem auch ganz guten 300er...


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    die Abbildungsqualität ist auch bei F/2,8 bis in die Ecken noch recht gut, soweit ich das jetzt schon sagen kann. Allerdings ist das Finden des exakten Fokus für mich ein Glücksspiel. Außerdem ist die Vignettierung dann sehr deutlich. Das Bild oben ist, obwohl natürlich kräftig kontrastverstärkt, ohne Korrektur des Hintergrundes, also keine Gradientenbearbeitung und kein Flatfield.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!