Blaues Wurfgeschoss - NGC7662

  • Hallo zusammen,


    in der Nacht von Freitag auf Samstag letzte Woche bot sich mir eine tolle Chance: Ich durfte als Gastbeobachter bzw. -Fotograf meine ALccd 6c am 90cm Spiegelteleskop an der Sternwarte Welzheim ausprobieren.
    Unter fachkundiger Anleitung haben wir in dieser langen und kalten Nacht etliche kleine Unwägsamkeiten der Technik bezwungen und sogar ein mittelprächtiges Bild zustande gebracht.
    Die Wetterbedingungen waren allenfalls als jämmerlich zu bezeichnen [xx(]
    Heller Mondschein, Schleierwolken, Dunst und damit schlechte Transparenz machten die Sache nicht einfacher.


    Das zusätzlich sehr schlechte Seeing gestaltete die Fokussierung bei 9000mm Brennweite zur Geduldsprobe. Das riesige Teleskop konnte seine Leistung unter diesen unwürdigen Bedingungen natürlich nicht mal ansatzweise zeigen.


    Dennoch hat es eine 10er Belichtungsreiche von NGC7662, dem Blue-Snowball gereicht.
    Bereits im 31er Nagler(!) erinnerte dieser kleine planetarische Nebel an eine Verkehrsampel, welche auf "Grün" steht. Ein leuchtend farbiger , türkisgrüner Ball. Visuell ein Hammer!


    Irgendwas hat aber an der Einstellung von MaximDL nicht gepasst, weil die Aufnahmen nicht richtig ausbelichten wollten.
    Wir vermuten einen ungewollten automatischen Dark-Abzug, weil der Bildhintergrund jedesmal rabenschwarz erschien. Das hat wahrscheinlich auch die meisten Hintergrundsterne gekillt.



    Genug gejammert, hier das Ergebnis:


    NGC7662 - Blue Snowball



    Aufnahmedaten:
    - Gastbeobachtung Sternwarte Welzheim, 20.09.2008 (VIELEN DANK![:p])
    - 90cm Cassegrain
    - Alccd 6c CCD-Kamera
    - IDAS LPS FF Filter
    - kein Guiding


    - 10 x 200sec


    - Bildaufnahme, Bayer2RGB, Alignment, Stacking und Stretching mit MaximDL 5.00
    - EBV: Photoshop CS3
    - Deconvolution Lucy-Richardson 30 Interationen (hats voll gebracht)



    Alles in allem eine phantastische Nacht, bei der ich viele neue Eindrücke gewinnen konnte - auch oder gerade weil nicht alles gleich rund lief!
    Herzlichen Dank nochmal für die Betreuung!


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!