Mond im 152mm TS-Refraktor

  • Hi,
    heute Nacht wäre für mich wieder die spannenste Mondphase gewesen, leider verdeckten dichte Wolken ganz Norddeutschland . Habe in der Hoffnung auf besseres Wetter mal alle vorhandenen Rohbilder am PC abgeglichen. Waren noch ein paar schöne dabei. Stehen in der Galerie und hier, dieser ist von gestern morgen 5.45 Uhr. Gerät nutze ich einen 152mm TS Refraktor F8, 2" Barlowlinse 2-fach. Belichtungszeit 1/80 sec. Einzelbild,nur etwas nachgeschärft mit Nero. Eure Meinung ?
    Verbesserungsvorschläge in der Bildbearbeitung ? Laßt doch mal hören!
    Gruß Markus

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank für Eure Antwort. Stimmt ja, ich habe vergessen,den Zwischenring zwischen Kamera und Barlowlinse zu erwähnen. Das ergibt einen höheren Vergrößerungsfaktor und ist um Längen besser wie Okularprojektion.
    Viele Grüße Markus

  • Moin,
    gute Aufnahme, obwohl man der Farbfehler schon deutlich am Rand sieht. Da der bei hohen Vergrößerungen zu lasten der Auflößung geht, empfehle ich einen Grünfilter oder ähnlich, dann die Kamera auf S/W stellen.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    gute Aufnahme, obwohl man der Farbfehler schon deutlich am Rand sieht. Da der bei hohen Vergrößerungen zu lasten der Auflößung geht, empfehle ich einen Grünfilter oder ähnlich, dann die Kamera auf S/W stellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, eine Farbkamera mit Farbfiltern zu verwenden ist nicht die beste Idee (-&gt;Bayermatrix), die Haelfte der Pixel waere mit einem Gruenfilter eher wirkungslos.


    Gruss & CS,
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Haelfte der Pixel waere mit einem Gruenfilter eher wirkungslos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist doch wurscht und schon gar kein Grund um es nicht auszuprobieren! Dasselbe wurde auch bei Deepsky mit DSLR und Ha-Filter gesagt, und es geht trotzdem ganz gut wie viele bereits zeigen konnten ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Haelfte der Pixel waere mit einem Gruenfilter eher wirkungslos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist doch wurscht und schon gar kein Grund um es nicht auszuprobieren! Dasselbe wurde auch bei Deepsky mit DSLR und Ha-Filter gesagt, und es geht trotzdem ganz gut wie viele bereits zeigen konnten ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieso das wurscht ist, magst Du sicher erklaeren?
    Die Aufnahme sieht doch soweit sehr gut aus, der erkennbare Farblaengsfehler ist nicht sonderlich ausgepraegt. Das Ausknipsen der Haelfte der Pixel des Sensors macht die Aufnahme sicher nicht besser? Natuerlich kann und sollte man alles ausprobieren, aber bevor sich der Threadstarter womoeglich extra einen Gruenfilter besorgt, der nur mit einem S/W Sensor Sinn macht...


    Gruss & CS,
    Oliver

  • Hallo Oliver


    Na für einen Versuch ist es doch wurscht ob jetzt die blauen und roten Pixel etwas weniger Licht sammeln - im übrigen sind beide Pixel auch im grünen empfindlich. Ich hab jedenfalls öfters einen CCD-Grünfilter mit der Toucam Pro (farbige webcam mit CCD-Sensor) verwendet und das hat tiptop funktioniert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber bevor sich der Threadstarter womoeglich extra einen Gruenfilter besorgt, der nur mit einem S/W Sensor Sinn macht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bin ich eben nicht gleicher Meinung, dass ein Grünfilter nur mit S/W-Sensor Sinn macht. Stefan hat aber damit einen CCD-Grünfilter gemeint mit der entsprechenden spektralen Einschränkung. Markus wird wohl kaum einen solchen haben (gut bemerkt), was wäre also eine Empfehlung für einen einfachen Test?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Ihr,
    ich experimentiere für mein Leben gerne...
    Das ganze sollte für mich nur im zeitlich-sinnvollen und finanziell tragbaren Rahmen bleiben, für einige von uns ist dieser Kostenrahmen sicherlich um einiges höher anzusetzen... jeder wie er glaubt damit weiterzukommen.
    Dafür bin ich gerade beim Mond sehr lange auf der Lauer mit einem zweiten Gerät,um gute Momente im Seeing abzuwarten. Das kann manchmal richtig richtig lange dauern, lohnt sich aber gewaltig.
    Grüße Markus

  • Hallo,
    danke noch mal. Für mich sehr wichtig, bevor die Bildverarbeitung anfängt- (übrigens nutze ich derzeit nur Nero)- das a und o an der photographie des gesamt-Mondes ist == <u>ruhige Luft !</u> Ich weiß,nicht jeder kann sich glücklich schätzen diese regelmäßig zu haben. Die besten Schüsse mache ich morgens zwischen 4-5 Uhr, weil die Atmosphäre relativ entspannt ist. Dann erst aus einer Auswahl von ca 100 Bildern mit der DSLR ,werden die besten selektiert und nur etwas nachgeschärft. Habe mir jetzt auch einen 8" Newton zugelegt,
    mal sehen wie der gegen den Refraktor gegenhält.
    Gruß Markus

  • Hallo Jörg,
    danke, ich nutze nur noch eine 2-Zoll Barlow 2-fach, dann habe ich mit dem Format bessere Ergebnisse. Will ich stärker vergrößern, schalte ich ganz einfach Zwischenringe zwischen Kamera und Konverter.
    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!