1st Light, 1st Jupiter, 1st Frust

  • Moin Moin!


    [:)][:)][:)]


    Am Freitag den 23. Januar des Jahres 2004 geschah das nahezu Unfassbare, der Himmel öffnete seine Pforten, verbannte jegliche Nebel und Wolken und bescherte einen (fast) freien Blick auf die Wunder des Universums.


    Yo, ich konnts kaum glauben, freier Himmel am Nachmittag des 23. und Urlaub noch dazu :-)))


    Also nix wie raus auf die "Balkonsternwarte", Teleskop aufgebaut, alle Kabelverlängerungen bis ins Arbeitszimmer gezogen,Kamera ans Okular geschraubt und erstmal ein paar nette Sonnenflecken betrachtet.

    Ob's auch noch für den Abend und Nacht hebt und mir endlich ein würdiges 1st Light für meinen neu erstandenen Skywatcher 102 Travelmak beschert?


    Jo, auch am Abend hats endlich mal nicht zugenebelt und der Blick war (fast) frei, lediglich gen Westen stand wie üblich ein Schleier über dem Westhorizont was ja leider eigentlich meine Hauptblickrichtung vom Balkon aus ist.


    Abba jetzt zahlte sich meine letzte Bastelei aus, am südlichen Ende des Balkons hab ich nämlich ein Brett montiert (statt Stativ) auf dem die Celestron Nexstar GT Montierung befestigt werden kann, somit hätte ich eigentlich einen relativ guten Blick auf alles Richtung Süd/Südwest gehabt.


    Leider hat sich mal wieder gezeigt das ich keine richtige Nordausrichtung hinbekomme, mein Kompass Marke billig ist sich nicht so schlüssig wo genau Norden ist und den Polastern kann ich von der Position aus auch nicht sehen.
    Two Star Align war mangels Sicht auf die paar vorgeschlagenen Sterne auch nicht möglich und somit GoTo komplett für den A*****.
    Aufgrund der nach vorne versetzten (wegen dem Dach) und recht tiefen Montageposition schied auch die Verwendung des Star Pointers bei allen Zielen aus die etwas höher stehen.


    Also hab ich leicht angefressen erstmal so am Himmel rumgerührt, die Mondsichel kurz angeschaut, mich von Venus blenden lassen, ein paar nette andere Sternchen gesehen von denen ich keinen blassen Schimmer habe wie sie heissen und dann natürlich noch probiert was galaktisches zu sehen.
    M45 war leider durchs Hausdach verdeckt und M42 hab ich trotz aller Bemühungen ohne Star Pointer nich ins Okular bekommen.
    Jetzt war ich nicht nur gefrustet sondern inzwischen auch recht tiefgefroren, also beschloss ich erstmal Pause zu machen bis die interessanten Ziele etwas tiefer stehen und vielleicht Jupiter um die Ecke schaut.
    Natürlich kam das unvermeidliche wenn man erstmal im warmen auf der Couch sitzt, ich bin eingepennt [}:)]


    Kurz nach 5 Uhr morgens bin ich dann wieder aufgewacht...
    PANIK! Was wenns inzwischen vielleicht schneit und mein Kram steht draussen? Schwein gehabt, war immer noch Sternenklar und noch viel kälter. Da ich jetzt hellwach war hab ich mir erstmal nen Kaffee gekocht und beschlossen noch ein bisserl was zu probieren.


    Saturn uns so einges andere schied als Zielobjekt aus, die waren zu der Zeit schon im Westen hinter der immer noch vorhandenen Wolken/Dunstbarriere verschwunden.
    Aber da gabs ja noch Jupiter, den hatte ich noch nie gesehen und der sollte jetzt eigentlich prima im Sichtfeld sein.


    BINGO! [:D]
    Auf Anhieb gefunden, welch ein Anblick [:p], im 25mm Plössl alle 4 Gallileischen Monde zu sehen und auch einige Bänder auf Jupiter.[:I]
    Im 10mm Plössl war der Anblick auch gigantisch wenn auch durch das inzwischen nicht mehr so tolle Seeing etwas getrübt.
    Da es nun wirklich saukalt war hab ich dann die Kamera wieder drangeklemmt und mich für eine Photosession ins warme verzogen [:o)]


    Nach ein paar mal rein und raus rennen um den Focus für die Kamera richtig einzustellen (iss gar nich so einfach) konnts dann losgehen.
    Guckst du hier:

    Das Bild ist eine Kombination aus 2 Aufnahmen, 1 x 0,5s für die Monde und 1 x 1/20s Belichtungszeit bei Jupiter. Minimal mit Paint Shop Pro nachbearbeitet.


    Beim betrachten der ganzen Bilder iss mir dann aufgefallen das ich glaub ich sogar den Schatten eines Mondes erwischt habe:

    Kann das sein? Lieg ich da richtig?


    So gegen 7 Uhr hab ich dann meinen Kram wieder eingepackt, nicht mehr ganz so gefrustet weils ja immerhin mit Jupiter ganz gut geklappt hat und mit der Erkenntniss dass ich hier noch einiges verbessern muss.
    1. Teleskop muss höher montiert werden (iss schon passiert[^])
    2. Ein Weitwinkelokular wär nicht schlecht (Empfehlungen?)
    3. Irgendwie muss ich mal die richtige Nordrichtung rausfinden[?]
    4. Die Nachführung taugt auch nix [xx(]
    ...und und und, na ja, darf einem ja nicht langweilig werden [;)]


    Alle Bilder sind entstanden mit:
    Canon Powershot A60 am Skywatcher Travelmak 102/1300, Okularprojektion mit 25mm Plössl und Selbstbauadapter


    Sodele, iss etwas länger geworden [:I]
    Ich hoffe es war trotzdem interessant.


    Clear Skies (maybe redgreen)


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wenn du sowieso immer von derselben Stelle (Balkon) beobachtest, musst du dir mal die Mühe machen und dein Scope ordentlich Einscheinern. Wenn du anschliessend Markierungen am Boden anbringst, kannst du die folgenden Nächte gleich loslegen und musst nicht noch lästig ausrichten (Ich habe auf meiner Terrasse 3 kleine Löcher gebohrt: reinstellen, fertig).


    Grüsse
    Günter

  • Hallo Uwe!


    Gratuliere zum Erfolg mit Jupiter [;)] aber ich glaube nicht, dass die von dir markierte Stelle der Schatten von Ganymed ist - da hätte das Licht schon ne extreme Krümmung erfahren müssen. Außerdem lässt auch der genaue Anblick vermuten, woher das Licht kam und dass es eher nicht der Schatten sein kann oder liege ich da falsch [B)]


    Lg Jule

  • Ja Hallo erstmal...


    =>Günter
    Einscheinern [?]
    Würd ich ja gern machen, abba mit GoTo Montierung?
    Mir würds ja vollkommen reichen wenn ich mal die exakte Nordrichtung rausbekommen würde, wie gesagt Polarstern ist von hier aus nicht sichtbar. Mein Kompass, das alte Schätzeisen, spielt leider nicht mit, wenn ich den mal um 1m verschiebe hat er gleich 10 Grad Abweichung, liegt nehme ich an an dem vielen Eletronikkram in der Bude [xx(]


    =>dlb
    GPS, tja das wär vielleicht noch was.
    Abba so ein Modul gibts meines Wissens für meine Montierung nich, odda[?]


    Na ja, im Moment iss mal wieder Auszeit, da hat man mal Urlaub und des Wetter spielt net mit[:(!]
    Hier schneits seit gestern in einer Tour...


    cu


    Uwe

  • Hallo Uwe


    Also hab das mal mit Guide 8 überprüft. Muss Dich leider enttäuschen, also ein Schatten kann es nicht gewesen sein....


    Ansonsten schöne Aufnahme.....


    Grüsse, Sandro

  • Hallo Uwe,


    am Freitag habe ich auch den Jupiter geworfen - ähnlicher Anblick wie auf Deinem Bild, Ganymed stand allerdings ganz knapp am Jupiter (bei Dir im Bild also oben rechts am Jupiterrand). Den schwarzen Fleck habe ich auch gesehen, und zwar auf dem oberen Rand des oberen Wolkenbandes, allerdings deutlich weiter links als bei Dir eingezeichnet und sehr gut sichtbar. Mein Bruder hat den Fleck auch bemerkt. Ich habe später nachgelesen, das der Schatten von G. im Zeitraum sichtbar gewesen sein sollte. Leider habe ich mir die genaue Zeit nicht notiert und auch nicht weiter beobachtet - keine Ahnung, ob das der Schatten war, ich hatte es dann einfach ohne Prüfung vermutet.


    cu - Arndt

  • Hallo Uwe,


    Goto und Einscheinern schliessen sich nicht aus, sondern das eine hat mit dem andern gar nichts zu tun. Bei einer äquatorialen Nachführung wird die Sternbewegung nur durch der RA-Antrieb ausgeglichen, dazu muss die Ausrichtung stimmen.
    Mit Goto und vorherigem Ausrichten auf Referenzsterne sagst du der Software nur, wie weit du neben der idealen Ausrichtung liegst und dieser Fehler kann dann beim nächsten Goto berücksichtigt werden. Die Gotos werden also trotz falscher Ausrichtung einigermassen genau werden.
    Nach korrektem Einscheinern dagegen schafft es dein RA-Antrieb bei richtig eingestellter Geschwindigkeit, ein Objekt für lange Zeit im selben Punkt zu halten (ok, vergessen wir mal den periodischen Schneckenfehler), so dass längere Beobachtungen (oder Bilder) möglich sind.
    Ich habe auch eine Goto-Montierung, nutze aber die Funktion selten (eher Star-Hopping). Mir ist eine genau eingescheinerte Montierung viel wichtiger.
    Ich sehe übrigens Polaris auch nicht (Haus im Norden), was aber überhaupt nicht nötig ist fürs Einscheinern.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Uwe,


    es kann eigentlich nicht sein, dass Du - egal in welche Richtung Du schaust - keine Möglichkeit zum Ausrichten an zwei Sternen hast. Ich denke, das liegt eher daran:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sternchen gesehen von denen ich keinen blassen Schimmer habe wie sie heissen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tröste Dich - mir geht's meistens genauso. Wenn Du Dir aber noch ein Astro-Programm, wie z.B. Cartes du Ciel zur Hilfe nehmen würdest, könntest Du die hellen Sterne, die Du im Blickfeld hast, erst einmal identifizieren und dann danach ausrichten.
    Die Anfangsausrichtung nach Norden ist dann gar nicht so wichtig.....


    Wenn Du das ganze immer an der selben Stelle betreibst, macht es übrigens wirklich Sinn, das Teilchen mal - wie Günther sagt - einzuscheinern. Wenn das einmal steht, hast Du beim nächsten Mal kein Problem mehr, Norden zu finden. Du brauchst dann nur noch den RA-Teilkreis auf Null - und das Teleskop waagerecht zu stellen. Schon schaust Du genau nach Norden. Auch zum Fotografieren (ausser natürlich mit Webcam) ist das sehr sinnvoll.


    Das GPS-Modul wäre vermutlich rausgeschmissenes Geld. Das macht nur Sinn, wenn Du mit der ganzen Mimik auf Tour gehst. Wenn's aber nur auf dem Balkon betrieben wird, machst Du Dir besser einmal richtig Mühe mit der Justage. Das ist billiger.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    warum denn 'ausser natürlich bei Webcam`?
    wenn ich schwache Objekte mit meiner SC1 aufnehme, komme ich bisweilen schon über einer Stunde Belichtung. Wenn die Ausrichtung der Montierung da nicht stimmt, bleibt mit nicht viel gemeinsame Bildfläche zum Aufsummieren. Da geht's den 'richtigen Astrocams' auch nicht anders.


    Gruss
    Günter

  • Da bin ich wieder [:)]


    =&gt; Günter
    Tja, das scheinern scheitert wohl erstmal daran das ich ja keine Äquatoriale Montierung habe sondern eine Azimutale, nämlich diese da:
    http://www.celestron-nexstar.de/gt_plattform_start.htm
    Das Teil muss also in 2 Achsen nachführen[}:)]



    =&gt; Klaus
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es kann eigentlich nicht sein, dass Du - egal in welche Richtung Du schaust - keine Möglichkeit zum Ausrichten an zwei Sternen hast. Ich denke, das liegt eher daran:



    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Sternchen gesehen von denen ich keinen blassen Schimmer habe wie sie heissen
    --------------------------------------------------------------------------------
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, iss so, der Handcomposter hat nur eine Handvoll Ziele die er vorschlägt (immer schön Undo drücken wenns net passt) und die liegen dann meistens hinterm Haus [:(]
    Hat nur einmal geklappt, nämlich an dem Tag als ich das Ding bekommen hab, da hat dann auch die Nachführung so einigermassen gefunzt, mehr konnte ich wegen aufziehender Bewölkung nicht probieren-&gt;Wolken.
    Und seitdem verstecken sich alle[xx(]
    Einen davon krieg ich manchmal (ich schau da schon mal bei Starry Night nach) aber nie einen zweiten. Wäre ja schön wenn ich dem Teil einfach was vorgeben könnte, abba wie?
    Die Anleitung, egal ob Deutsch oder Englisch, kann man in der Pfeife rauchen, die taugt nix (Wolfi was hast mer da verkauft), wenn ich alleine an das Chaos mit der Zeitzoneneinstellung denke[}:)]


    GPS Modul wär vielleicht gar net so schlecht, will ja schliesslich mit dem Ganzen in der wärmeren Jahreszeit auch mal auf den "Berg" hinterm Haus (ja ich bin bekennender Warmduscher[:D], jetzt iss mir des zu kalt), allerdings sollte dort das 2 Star Align auch kein Problem sein bei absolut freier Rundumsicht.


    Um nochmal zum einscheinern zurückzukommen, mir fällts langsam wie Schuppen aus den Haaren[8D], sprich langsam fällt der Groschen.
    Grob nach Norden ausrichten, einleveln, Quick Align damit das Tracking anspringt und dann die ganze Prozedur ausführen bis sich der anvisierte Stern quasi nicht mehr bewegt, dann per Befehl die zwei Achsen auf null stellen und das Ganze dann irgendwie markieren.
    So sollte es gehen oder? [8)]


    Da hab ich dann nur das nächste Problem, an der Handsteuerung find ich keinerlei Menüpunkt wo ich die notwendigen Korrekturen einstellen könnte und die Anleitung schweigt auch wie üblich[}:)]


    Vielleicht sollte ich mir doch mal so ein RS232 Kabel stricken und die Montierung an den Composter hängen[?]
    Gibt ja diverse Software die das Teil steuern kann,obs damit klappt[?]


    Also irgendeine Lösung wirds ja wohl hoffentlich geben..


    cu


    Uwe

  • Hallo Arndt und Uwe


    Ich muss es nochmals sagen: Ein Schatten eines Mondes kann es unmöglich gewesen sein! Aber was sehr interessant ist, ist die Tatsache dass es Arndt auch gesehen hat. Ich nehme mal an, dass der beschriebene Unterschied "viel weiter links" durch die Rotation vom Jupiter her kommt. Uwe hat ja das Bild so gegen 6:00 MEZ aufgenommen. Die Beobachtung von Arndt schätze ich so auf etwa 4:30 MEZ.


    Spontan ist mir zu diesem seltamen Fleck eine Meldung vom letzten Jahr in den Sinn gekommen. Da haben nähmlich verschiedenste Hobby-Astronomen Ende Oktober einen schwarzen Fleck auf Jupiter gesichtet!


    Seht dazu folgenden Beitrag:
    http://www.astrotreff.de/topic…=5657&SearchTerms=Jupiter


    In der aktuellen Ausgabe von Sterne und Weltraum findet man auch einen Artikel darüber:
    http://www.wissenschaft-online.de/suw



    Ich habe mal die Position des Fleckes von damals mit dem welchen Ihr beobachtet habt verglichen:


    1. Der Fleck ist auf dem selben Band!
    2. Der Fleck ist aber in Relation zum GRF an einer anderen Stelle [}:)]
    Ich glaube jedoch das könnte daran liegen, dass sich die beiden Bänder realtiv zueinenander verschieben?


    So oder so, eine spannende Beobachtung ist Euch da geglückt [^]

  • Hallo Uwe,


    natürlich hast Du recht - scheinern bringt nur was bei parallaktischer Montierung. Das müßte die Nexstar aber doch eigentlich auch können. Dazu braucht es natürlich eine Polhöhenwiege - die kann man sich aber auch verhältnismäßig einfach selbst bauen.


    Hallo Günther,


    auch Du hast natürlich recht. Ich denke bei Webcam nur immer an Planeten. Da habe ich die besten Ergebnisse gehabt, wenn ich den Planeten schön über's Bild wandern lasse und das AVI-File nachher mir Registax zusammenrechnen lasse. SC1 oder SC2 ist natürlich etwas völlig anderes.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Sandro,


    grummel, hätte ich mal die Kamera mitgenommen. Nacher ist man immer schlauer...


    Dieses Bild kommt meinem Eindruck recht nahe:


    http://www.space.com/php/multi…deepened%20the%20mystery.


    Der Fleck war also deutlich kontrastreicher als auf dem Bild vom Uwe, und wirklich am Rand des Wolkenbandes. Uwes Foto zeigt ihn mehr mittig im Band - aber solch ein Bild findet sich ja auch in besagtem Artikel, nämlich mit etwas schwächerem Fleck weiter innen im Band.


    Ich hab's gerade noch mal in TheSky durchgezappt - es muss wirklich kurz nach 4 Uhr MEZ gewesen sein, denn G. hatte sich schon vom Jupiter gelöst, und als wir etwas später noch mal geschaut haben, hatte sich der Abstand zum Jupiter schon vergrössert. Ich hätte jetzt einiges gewettet, das es eher gewesen sein müsste. Wir haben den ersten wolkenfreien Tag des Jahres einfach zum "Spass-spechteln" genutzt, da kann man mal sehen, wie flott da die Zeit vergeht [^]


    cu - Arndt

  • Moin Moin!


    Iss ja interessant des mit den schwarzen Flecken, vielleicht iss ja mal wieder was in Jupiter reingedonnert, könnt mir vorstellen das des öfteren mal der ein oder andere Asteroid den Jupiter recht anziehend findet.


    Odda wars der verirrte Beagle2 [;)]


    Ich hab auf jeden Fall nochmal über meine Aufnahmen drübergeschaut und mal eine mit Photoshop bearbeitet.

    Iss schon doll was man mit Photoshop aus einer rel. miesen Aufnahme rausholen kann.
    Aufnahmezeit war tatsächlicherweise 6:06 Uhr.


    Laut Wetter.com iss ja erstmal fett Schnee angesagt, aber anscheinend solls von Fr. auf Sa. eventuell aufmachen [:p]
    Wenn dem so ist mach ich nochmal 'ne Nachtschicht und schau mal ob ich die Schärfe der Bilder net noch a bisserl besser hinkrieg...


    cu


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!