Canon EOS 300D / ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja nun schon einiges über diese Kamera gelesen und auch schon
    einiges zu Gesicht bekommen.


    Dennoch bin ich mir noch sehr unschlüssig ob ich die 1000,- Euro
    investieren soll.


    Es wäre schön, wenn sich einige Besitzer dieser Kamera melden würden,
    um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern.


    Lohnt sich der Kauf?
    Was gibt es an positiven und negativen Erfahrungen zu berichten?



    Danke und Grüße
    Florian

  • Ja!


    Gruß
    Klaus


    P.S. Ich habe das Teil jetzt seit ein paar Tagen. Die Schwäche im Rot-Bereich ist ärgerlich, aber ansonsten kann ich an der Kamera nichts aussetzen. Ich habe bisher meistens mit einer analogen SLR fotografiert (meistens auf Kodak E200). Die 300D ist da wesentlich bequemer und die Ergebnisse sind mindestens ebenso gut (nur nicht so rot...). Das Ganze bei einem Bruchteil der Belichtungszeit.
    Mit einer normalen Digicam läßt sie sich überhaupt nicht vergleichen. Langzeitbelichtung bis Ultimo - kaum Rauschen.
    Ich find' das Teil spitze!

  • Hi,


    also vom fotographischen aus gesehen ist die Kamera semi-professionell, ich mach recht viel damit - aber für den Astrobereich kann ich nur sagen bin ich selber Anfänger. [:D] Ansonsten lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.
    Schau doch mal unter: http://www.dforum.de - da bekommt man schon einen Überblick bzw. Vergleich - aber nur im normalen "Bereich" nicht im Astro.


    Is aber auch nur meine Meinung [:D] Erfahrung? 3 Jahre Canon Ixus 300, ne alte Canon SLR, Ricoh SLR, und Mamiya SLR


    So long Bernd

  • Hi,


    Danke schon mal für die Antworten.
    Das hört sich doch immer besser an.
    Ich glaube ich muss mir das Teil wohl doch holen!


    Oder weiss noch irgend jemand was was man unbedingt wissen sollte?



    cu
    Florian

  • Also ich habe noch die EOS-D60. Die hat auch das Problem mit dem Rot. Ansonsten ist die 300D zum einen leichter und zum anderen. rauschärmer. Fehlen tut soweit ich weis bei der 300D eine Spiegelvorauslösung. Ist die Montierung aber stabil genug, sollte das kein Problem darstellen, da der Spiegel selbst relativ leicht ist und sehr wenig Vibrationen beim Hochklappen erzeugt.
    Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, dann würde ich allerdings die EOS-D10 vorziehen. Zum einen hat sie die besagte Spiegelvorauslösung und zum anderen mehr Einstellmäglichkeiten. Dafür kostet sie aber auch 1300 Euronen. Vom Rauschverhalten ist die 300D mit der 10D nahezu identisch. Das kommt durch den eingebauten Image-Prozessor, der in meiner D60 noch nicht drin war. [:(]

  • Ich habe das Kit und ich habe mehr wie 1000,- hingeblättert!


    Aber die hatten das Teil bei Pro-Markt sofort zum mitnehmen.
    Und ich wollte bei der großen Anschaffung nicht über das Internet
    gehen. Ich hatte da bei einer Kamera für ca. 600,- Euro schon mal
    mächtige Probleme mit dem Händler bei dem ich das Teil zu einem
    unschlagbar günstigen Preis erworben hatte.
    So weiss ich wo ich die Kamera gekauft habe und wenn was ist gehe
    ich einfach in den Laden und die kümmern sich dann darum.
    Ausserdem kann ich sie bei nichtgefallen einfach zurückgeben!


    Aber bis jetzt bin ich begeistert und ich hatte sie noch nicht
    mal am Telekope. (Habe noch keinen Adapter)



    cu
    Florian

  • Hi Darxon,


    wo hast Du denn die EOS 10D für 1300 Euro gesehen? Die günstigsten Angebote, die ich zur Zeit finde, sind für 1400-1480 Euro. Bei 1300 könnte ich nämlich zuschlagen.


    Schon mal vielen Dank,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!