Bino..ich komme nicht in den Fokus

  • Hallo,


    wie gesagt, ich hatte mehrere Siebert GWKs und die haben bei ALLEN meinen Newtons
    und auch bei allen meinen Bekannten bislang locker funktioniert.
    Den Fokus kann man so einstellen, dass die OAZ Position
    MIT und ohne Bino genau gleich ist.
    Nur das 0x Modell hat Schwierigkeiten, weil es brutal weit in den Strahlengang
    reinreicht.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Martin,
    OK, ich werde es mit einem 1,25x probieren und diesen, sofern ich das mit dem Bestellen hinbekomme, bei Siebert ordern.
    Oder hat vielleicht jemand zufälligerweise so einen irgendwo rumliegen und benötigt ihn nicht mehr?


    Gruß
    Ralf

  • Laut Siebert Homepage:


    Total Dob penetration 3 3/4"


    So wie ich das verstehe ist das inkl. T2->1,25" Adapter ("total") und das wären dann 95mm.


    Beim 2x Korrektor (der auf der Siebert Homepage 1,6x heißt, was wohl der Wert für Refreaktor-Gebrauch ist) sind es mit dem Baader T2->1,25" Adapter 72mm (gerade nachgemessen).


    Martin

  • Bei den Standard-Crayfords wird er gar nicht in den Strahlengang hineinragen. Ich habe den 1.25x,2x,3.5x, der sogar noch ein kleines bisschen länger ist, und der ragt nicht aus dem OAZ raus:




    Grüße,
    Michael

  • Freunde, vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe soeben per Mail einen 1,25x Corrector bei Siebert bestellt. Ich hoffe er hat verstanden was ich will, mein Englisch ist nämlich nicht das frischeste. Ich bin mal gespannt wenn das Teil da ist ob es auch funzt.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    ich habe von Siebert bis jetzt noch keine Bestätigung meines Maileinganges, hoffentlich akzeptiert er auch Bestellungen per Mail. Wer kann mir da seine Erfahrungen mitteilen?
    Einen Adapter von T2 auf 1 1/4" habe ich.


    Gruß
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinM</i>
    <br />Es geht auch das T2-&gt;1,25" Adapter/Nosepiece, dass beim Maxbright normalerweise schon dabei ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist normalerweise eben nicht dabei. Außer man kauft sich ein Set, z.B. bei Baader inkl. einer GWK-Attrappe [;)]. Da ist das dann dabei.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Ralf,


    habe den Fred gerade zum ersten mal gelesen........
    Ich kann dem was Rolf sagt nur zustimmen; der OCA
    von Siebert funzt an allen meinen Teleskopen
    8" f6 / 12" / f5 Newton und am 80/600 Refraktor
    Ich habe 0x und 1,3x Vergrößerung.
    Manchmal braucht Harry etwas länger, weil er viel zu tun
    hat. Aber bei höflicher Erinnerung kommt prompt eine Antwort
    - bei mir jedenfalls -
    Ein Adapter von T2 auf 1 1/4 brauchst du beim OCA nicht
    entweder läßt du dir gleich von Harry ein T2 Gewinde an
    den OCA schneiden oder du nimmst ein Adapter von T2 auf 2"
    und dann ab damit in den 2" Auszug und über den Mond fliegen[:D]


    Klaren Himmel


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Loeni</i>
    <br />Ein Adapter von T2 auf 1 1/4 brauchst du beim OCA nicht
    entweder läßt du dir gleich von Harry ein T2 Gewinde an
    den OCA schneiden oder du nimmst ein Adapter von T2 auf 2"
    und dann ab damit in den 2" Auszug und über den Mond fliegen[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weder das eine noch das andere geht bei dem bestellten OCA.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    die Bestellung geht bei Harry per Mail problemlos.
    Harry ist aber in erster Line Techniker und kein Verkäufer.
    Es dauert daher u.U. recht lange, bis eine Antwort kommt, zumal
    er sehr oft auf iregendwelchen Starparties rumhängt.
    Man muss Harry öfters mal auf die Füsse treten.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Ralf,


    die 1,25" GWKs von Siebert haben ein entsprechendes Filtergewinde und passen wie gesagt in den T2-&gt;1,25" Adpater, der (wie Michael richtiggestellt hat) beim Maxbright dazu bekommt, wenn man eine GWK-Attrappe mitbestellt hat. Also gemeint ist dieser Stutzen, den man in das T2-Gewinde reinschraubt, und der dann in einen 1,25" Okularauszug passt. Der hat das benötigte 1,25" Filtergewinde.


    Falls Du das Teil nicht hast, kannst Du das bei Siebert extra bestellen (Baader Nosepiece oder so ähnlich).


    Alles klar? Wenn nicht, kann ich Dir heute Abend noch Fotos schicken.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Leute,
    aus gegebenem Anlaß hole ich den Fred mal aus der Versenkung hoch.
    Gestern kam der 1,25x OCA von Harry Siebert bei mir an, aber erst nachdem ich nochmal nachgehakt hatte, aber egal.
    Heute konnte ich ihn am Mond testen und ich muß sagen, Sensationell!
    Ich komme mit dem Bino nun tatsächlich mit allen Okularen problemlos in den Fokus was mir vorher mit den beiden Baader GWK's nicht annähernd gelungen ist und in den Strahlengang reicht der OCA auch nicht hinein!


    Ich hätte nieee gedacht, dass zwischen Monokularem und Binokularem Spechteln ein dermaßen großer Unterschied besteht. Der Mond steht plastisch und dreidimensional im Oku, völlig entspanntes beobachten einfach sensationell. Ich könnte mir sonstwo hinbeißen, dass ich nicht schon viel früher auf den Trichter gekommen bin.


    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber doch, mein Dobson geht, bestückt mit Bino und zwei LVW's, ganz langsam in die Knie, aber das ist ja schnell und einfach in den Griff zu bekommen.


    Gruß
    Ralf


    PS: danke an alle Threadteilnehmer die mir geholfen haben mein Problem zu lösen.

  • Hallo Ralf,


    freut mich, dass alles gut geklappt hat und nun super funktioniert.
    Ich kenne bislang keinen, der mit den Siebert OCAs unzufrieden war.
    Leider dauert die Lieferung oft recht lange und man muss oft nachhaken.


    Grüße und sehr viel Spaß beim Binoschauen (ich kann ich nicht erinnern, wann ich
    das letze mal mono gespechtelt habe :) )


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!