Bino..ich komme nicht in den Fokus

  • Hallo Freunde der Nacht,
    ich hätte da gerne mal ein Problem....:-)
    Ich habe mir ein Maxbright Bino von Baader mit 2 GWK's (1,7 und 2,6) zugelegt. Gestern habe ich das Bino getestet und es kam wie es kommen mußte, ich komme mit beiden GWK's nicht in den Fokus. Es fehlt intrafokaler Weg. Wer kann mir da weiterhelfen was muß ich tun damit ich in den Fokus komme.
    Benutzt habe ich das Bino an einem 200/1200 Newton mit Standard Crayford OAZ.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe für meinen Newton extra den TeleVue 2-fach Korrektor besorgen müssen. Mit diesem Zubehör ist es kein Thema mehr. Kommst Du monokular mit Deinem Gerät in den Fokus so schaffst Du dies auch mit einem Bino. Hatte meinen seinerzeit gebraucht gekauft.


    Hatte auch mal einen 2.6 GWK - damit ging gar nichts ! Und den 1,7 GWK benutze ich noch gelegentlich - aber nur an Refraktoren.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Ralf,


    die Korrektoren von Siebert haben auch einen sehr guten Ruf,
    wenn ich mir nicht ein gebrauchter Denkmeier dazwischen
    gekommen waere, hatte ich mir da einen fuer ein Maxbright
    zugelegt. Die Siebert Teile schaffen wohl bei auch bei
    deutlich geringeren Faktoren eine fast vollstaendige
    Wegkorrektur. Weiss nicht, wie sich das preislich macht im
    Vergleich zu einem Televue Korrektor. Muss man wohl leider
    aus den USA bestellen.


    Viele Gruesse,
    Jens

  • Na, das sind ja tolle Aussichten :(
    Wie schon gesagt, mir fehlt intrafokaler Weg. Mit dem 2,6er GWK komme ich dichter an den Fokus heran als mit dem 1,7er. Was ich bräuchte wäre ein ca.3er GWK, gibt es so etwas für das Maxbright?
    Oder etwas ganz anderes wie wäre es denn mit dem Hauptspiegel versetzen? Da wäre allerdings die Frage in welche Richtung und vor allen Dingen wieviel cm.
    Warum kann denn nichts mal so funktionieren wie man sich das vorstellt???


    Gruß
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralfi</i>


    Warum kann denn nichts mal so funktionieren wie man sich das vorstellt???


    Gruß
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum soll es dir besser gehen wie uns[:D]

  • Hallo Ralf,


    unter diesen Umständen würde ich die beiden Korrektoren die Du hast verkaufen und von dem Erlös zzgl. x einen Korrektor kaufen der 100%ig passt ! Und auf einen 3-fach Korrektor - würde ich definitiv verzichten wollen, da dann ja das überblickbare Feld immer enger wird.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Ralf,


    ich hätte da einen Ansatz, mit dem es klappen wird. Wir haben eigens für solche Extremfälle unseren 2" Glasweg Ausgleich.


    Der besteht aus einem 2" Glasweg Korrektor (ED Optik)mit M48 Filtergewinde und einem sehr kurzbauenden Adapter auf T2 mit dem Du direkt das Maxbright anschließen kannst.


    Die Voraussetzung ist natürlich ein 2" Auszug.


    Aber damit geht es 100%.


    Bei Innteresse gerne einfach ein kurzes Mail an:


    info(==&gt;)teleskop-service.de


    Herzliche Grüße


    Wolfi
    http://www.teleskop-express.de

  • (==&gt;)Copernicus
    Du hast natürlich, was den 3x Korrektor betrifft völlig recht, das Feld wird immer kleiner und das am Dobson....


    (==&gt;) Wolfi
    ein 2" OAZ ist vorhanden, aber wird das alles zusammen auch optisch harmonieren?
    Gerne kannst Du mir mal ein unverbindliches Angebot an cepheus10(==&gt;)aol.com schicken.


    (==&gt;)alle
    Hat schon jemand Erfahrung mit Hauptspiegel versetzen gesammelt?


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralfi,


    ich habe an meinem 12"er Galaxy Dobson den HS nach vorne versetzt, aber nur soweit es noch stabil mit den Originalschrauben ging.


    Als GWK habe ich dann von TS den 2" GWK genommen. Geht prima.


    Problem mit dem HS nach vorne setzen ist der FS. Wenn man zu weit nach vorne geht, wird der FS zu klein und man bräuchte noch einen größeren FS.


    Ich habe mir allerdings noch einen kurzbauenderen OAZ angeschafft, der bei mir auch echt nötig war. Achte aber darauf, daß es sich um einen wirklich stabilen handelt, nicht den, der aus dem Sortiment genommen wurde [;)]


    Ansonsten funktioniert das wirklich super :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Ralf,


    das mit dem Versetzen des HS bzw. FS würde ich nicht machen. Mit der anderen Lösung hast Du immer wieder die Möglichkeit binokular als auch monokular beobachten. Bedenke immerhin, dass am Bino keine allzu langbrennweitigen Okulare ohne Abschattung funktionieren !


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Ralf,


    falls Du drehen kannst und falls Dir nur wenige mm fehlen könnte evtl. ein Adapter helfen.


    Ich hatte mit meinem MN76 auch das Problem. (auch Baader Maxbright mit 2,6x GWK)
    Habe mir einen Adapter gedreht mit Innendurchmesser 1 1/4", Außendurchmesser 2" und einem zweiten Innendurchmesser in den die Überwurfmutter des Maxb. passt.
    Der Adapter wird mit einem Gewindestift (Madenschraube) auf dem 1 1/4" Durchmesser des Maxbright-Anschlusses geklemmt.
    Damit wird die Überwurfmutter des Maxb. INNERHALB des 2" Durchmessers des OAZ positioniert.
    Das bringt noch einige mm.


    Bei meinem Setup hat´s gereicht um in den Focus zu kommen.
    Dasselbe habe ich an einem 14" Orion probiert. Der 1,25x Glaswegkorrektor reichte.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Ralf,


    die Siebert-GWKs sind sehr zu empfehlen und der Dollar steht ja auch noch recht günstig. Die Bestellung dort ist recht streßfrei (Paypal oder Kreditkarte vorausgesetzt) und der Herr Siebert liefert auch recht schnell. Mit den GWKs kommst du auf jeden Fall in den Fokus und du bist bei einigen Siebert-GWKs auch nicht auf eine Brennweitenverlängerung festgelegt.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,
    der 2" Korrektor bei Baader der kostet ja 200 Mücken, das ist mir dann doch etwas zuviel.
    Das mit dem Adapter wird auch nicht hinhauen es fehlt noch zuviel Weg.


    (==&gt;)Michael, welchen Siebert müßte ich denn nehmen? Die Seite ist ziemlich verwirrend.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralfi,


    ja, das ist sie [:D]


    Wenn du des Englischen mächtig bist, würde ich an Deiner Stelle dort anrufen. Das ist ein sehr umgänglicher Mensch und er verkauft Dir sicher nichts, was du nicht brauchst.


    Ansonsten: alles eine Frage des Preises und des Einsatzes. Brauchst du 2"? (halte ich für unsinnig beim Maxbright). Willst Du die Brennweitenverlängerung ändern können (1,2x - 2,5x - 3,5x) oder reicht es, wenn Du "nur" 1,2x hast? Hast du bereits einen Adapter von T2 auf 1,25"?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Binogucker,


    ich hatte mit meinem Baader Maxbright auch das Problem, dass ich mit dem 2,6-fach Baader-Korrektor am Newton nicht in den Fokus gekommen bin. Die aktuelle Information von TS auf der Webpage finde ich schlichtweg falsch:


    "Glaswegausgleich 2,6x - Verlängerungsfaktor 2,6fach / Wegausgleich 120mm
    Mit diesem Ausgleich wird der volle Glasweg des Bino Ansatzes mit 120mm optischem Weg ausgeglichen ( wichtig für Geräte mit knapper Fokallage )."


    Wenn dem so wäre, müsste man am Newton ja auf jeden Fall in den Fokus kommen. Dem ist aber offensichltich nicht so. Bei einem anderen Händler habe ich die Angabe von 83mm Wegausgleich für den 2,6fach GWK gefunden. Das erscheint mir wesentlich realistischer.


    Die Siebert-Korrektoren kann ich auch sehr empfehlen. Die Lieferzeit berträgt laut deren Webpage im Moment aber leider 4-6 Wochen. Kommen wohl mit dem Produzieren kaum noch nach!


    Gruß,
    Martin

  • So, ich habe mich jetzt mal ein bisserl auf der Siebertseite umgekuckt.Käme für mich der folgende Korrektor in Frage, oder brauchte ich einen anderen? 2" brauche ich nicht.


    1.6x - 3.0x Multi Mag corrector Mod for Baader, Burgess, WO, Stellarvue, Celestron, Orion, Moonfish, BC&F, Binomate and the like.
    Requires a Baader, Burgess or WO binoviewer corrector to create the complete multi magnification device. Use your corrector and save.
    (SBW -1.6X-3.0x) This is the 3 pc unit and is for any telescope and focuser $89


    Verstehe ich das richtig, dass ich mit diesem Korrektor die Bereiche 1,6-3,0x abdecke?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich kenne die Siebertkorrektoren. Ich selber hatte immer den 2" 2-piece in 1.3x
    Mit den Siebert-Korrektoren kannst Du auf alle Fälle den KOMPLETTEN Glasweg
    jedes Binos kompensieren. Mehr als 1.3x Vergrößerungsfaktor würde ich
    auf keinen Fall nehmen. Darunter aber auch niht (es gibt auch den 0x)


    Ich hatte sogar mal überlegt, gleich 10 Stück zu ordern, weil die Nachfrage so groß ist
    und ich fast jede Woche eine Anfrage privat erhalte.
    Ich werde das aber nicht tun....
    Ich verstehe nur nicht, warum kein deutscher Händler diese genialen Teile anbietet.


    Auf meiner HP http://www.stern-fan.de --&gt; Zubehör --&gt; Glaswegkorrektoren gibt es mehr Info.
    Harry bastelt auch auf Anfrage gleich ein T2-Gewinde an die Korrektoren dran,
    dann entfällt die leidige Steckhülse.



    Grüße
    Rolf

  • Hallo Ralf,


    der von Dir genannte GWK setzt voraus, dass Du diesen 1,6-fach Korrektor hast, der auf dem Bild zu sehen ist. Der ist aber ganz anders aufgebaut als die hier diskutierten Baader GWKs. Ich bin mir nicht sicher, ob das Element evtl. das gleiche ist, das in den TS und Galaxy 1,5/2x Barlows verbaut ist.


    Ohne dieses Element kommen die anderen Korrektoren in Frage:


    1. Ich persönlich habe im Moment den Ad #1: 1.25" 1.6x corrector, der am Newton eigentlich ein 2fach Korrektor ist. Funktioniert auf jeden Fall sehr gut auch an kleinen Newtons (deshalb habe ich ihn).


    2. Wenn Du weniger Vergrößerung haben willst, dann ist der Ad #2 1.25x corrector der richtige. Vorteil: kleinere minimale Vergrößerung. Nachteil: deutlich länger, ragt evtl. etwas in den Strahlengang.


    3. Wenn Du mehrere Vergrößerungen mit dem GWK abdecken willst, dann nimm 1.25x Multi Magnification corrector. Der ergibt am Newton 1,25-, 2- und 3,5-fach. Nachteil ist halt, dass man Nachts rumschrauben muss.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Rolf,
    je geringer der Faktor umso lieber ist es mir natürlich, nur eines verstehe ich nicht so ganz. Im moment habe ich einen 2,6x GWK im Einsatz und komme nicht in den Fokus, nun schreibst Du länger als einen 1,3x Siebert würdest du nicht nehmen. Dann komme ich doch erst recht nicht in den Fokus, oder? Wie kann es sein, dass dieser 1,3x Siebert den kompletten Glasweg eines jeden Binos kompensiert??


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn ich hier mal mit der Antwort einspringen darf:


    Ganz genau kann ich es nicht erklären, aber die wichtigen Faktoren sind wohl:


    1. dass bei den Siebert GWKs das optische Element viel weiter weg vom Bino sitzt und
    2. dass die Siebert GWKs mit kleinem Faktor zwei optische Elemente haben (eins vorne und eins hinten). Etwas "hand-waving" kann man dann sagen, dass auf dem Weg vom ersten zum zweiten Element (in Strahlrichtung) der Wegausgleich stattfindet und das zweite Element dann die Vergrößerung wieder runterdreht.


    Falls das jemand noch genauer erklären kann würde es mich auch interessieren!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,
    ahh, langsam kommen wir der Sache so nahe, dass auch ich sie verstehe.
    Da ich auch noch einen 12" f/5 Newton mein Eigen nenne habe ich soeben mal das Bino an ihm getestet und..... kein Fokus, es fehlt noch mehr Weg.
    Dieser AD#2 1,25 Corrector wäre jetzt für beide Röhren brauchbar?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    keine Ahnung, ich bin kein Optiker. Es funktioniert halt einfach tadellos.
    Die Stecke, welche kompensiert wird, kann man sogar noch einstellen.
    Ich hatte 3 Stück. 2.0x 1.3x und 0x. Leider habe ich keinen Newton mehr, daher
    ist auch kein GWK am Bino mehr nötig.


    Zum Vergleich: Ein ähnliches Teil von Baader mit eingebautem Komakorektor
    schafft das nur mit 1.6-facher Vergrößerung UND benötigt noch
    zig Millimeter Backfokus zusätzlich, den am Newton keiner hat.
    O.K. ist ein Komakorrektor mit eingebaut.
    Der Siebert macht das mit nur 1.3x und benötigt NULL Backfokus.



    Grüße
    Rolf

  • Hallo Ralf,


    also garantieren kann Dir das hier keiner, dass Du in den Fokus kommst. Auf der Siebert-Seite steht allerdings, dass es es garantiert.


    Ich will mal so sagen: wenn Du die Okulare, die Du am Bino verwenden willst, ohne Bino fokusierst und dann in beide Richtungen noch gut Platz hast, also sagen wir mal nicht nur wenige Millimeter, dann würde ich vermuten, dass die Chancen sehr gut sind, dass es klappt.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!