gut beobachtbarer ISS-Mondtransit in Hamburg

  • Hi allerseits


    Der von Hamburg aus sichtbare ISS-Transit vor dem Mond am 17/18.9. um 1:24:28 MESZ sieht noch immer gut aus. Die Zentrallinie hat sich bisher kaum verschoben, und das GFS-Wettermodell könnte sogar gutes Wetter vorhersagen.


    Die Sichtbarkeitszone ist 5,3 km breit und verlaeuft ueber die Linie Stade-Finkenwerder (Airbus)-> Veddel->Tiefstack-> ->Boberg->Reinbek--->Büchen. Teile Altonas und der Innenstadt sind im Streifen, z.B. nach der derzeitigen Bahn sogar mein Wohnungsbalkon! Der Transit dauert 0.7 Sekunden. Die ISS ist nicht beleuchtet, wird daher also als schwarzer Schlagschatten erscheinen. Zum Vergleich: Sie ist etwa so groß wie der gut sichtbare Strahlenkrater Tycho, naemlich 38.5". Gute lokale Vorhersagen hat wie immer die Seite http://www.calsky.de



    Hartwig

  • Moin Hartwig,
    danke für die Info, leider muss ich um 7 Uhr in Allermöhe sein und sollte um halbzwei wohl eher schlafen. Es wäre nett, wenn Du den nächsten ISS-Transit vor Mond oder Sonne wieder hier melden würdest. Ich vergesse immer mir CalSky anzusehen, Danke.
    Gruß Wolfgang

  • Hartwig,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Die ISS ist nicht beleuchtet, wird daher also als schwarzer Schlagschatten erscheinen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn ich nicht irre, hebt sie sich hell vor dem Mond ab.


    EDIT: Ich irre. [:I] Gerade fand ich Bilder mit dunkler ISS vor dem Mond... könnte schwören, dass ich ein Video gesehen habe, wo sie heller als der Mond war. [:o)]


    Grüße & viel Erfolg bei der Sichtung
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Gerhard,


    super Fotoserie. Sieht echt klasse aus. Im Juni hatte ich mal das Vergnügen einen ISS-Transit vor der Sonne zu filmen.



    Gefilmt habe ich mit meiner Digitalkamera Fuji Finepix F31fd durch meinen 8" GSO Dobson. Die Kamera filmt mit 30 Bildern pro Sekunde. Der Transit dauerte 0,9 Sekunden - auf 29 Einzelbildern ist die ISS zu sehen. Diese habe ich dann mit Fitswork übereinandergelegt und die durch den Baader-Sonnenfilter eigentlich bläuliche Sonne in der Bildbearbeitung gelb gefärbt. Wirkt irgendwie natürlicher, oder? [:)]


    Gruß
    Heiko


    P.S.: Viel Spaß beim Beobachten des ISS-Mond-Transits. Muß ich auch irgendwann noch mal haben.

  • Bisher hat sich der Groundtrack nicht geändert. Das Wetter: Laut GFS ziehen tiefe Wolken passend nach Osten ab, laut Meteoblue gibt es eh keine Wolken. Meteoblue war hier aber in der letzten Zeit immer zu optimuistisch.


    Hartwig

  • Wünsche allen Beobachtern viel Erfolg - für 0,7sek stehe ich nicht extra auf und setze mich ins Auto. Obwohl es schon reizt - aber ich benötige derzeit meinen Schlaf. Vielleicht sehen wir ja die nächsten Tage ein paar Aufnahmen davon - würde mich freuen ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Kann mal jemand da hoch und schubsen? ISS etwas nach Norden oder den Mond etwas nach Süden, ist mir beides Recht. 20km reichen schon völlig aus.


    ich bezweifle aber das man bei weniger als 1 Sekunde überhaupt was mitbekommt ohne Hochgeschwindigkeitskamera. Das geht doch viel zu schnell.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bezweifle aber das man bei weniger als 1 Sekunde überhaupt was mitbekommt ohne Hochgeschwindigkeitskamera. Das geht doch viel zu schnell.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    destawegen habe ich "meinen" ISS-Sonnentransit ja auch gefilmt und nicht visuell beobachtet. Siehe (Summen-)Foto weiter oben.


    Gruß
    Heiko

  • Letztes Update: Die Tansitzeit hat sich um 9 Sekunden auf 1:24:37 im Hamburger Stadtgebiet verschoben. Der Groundtrack bleibt, wo er ist. Leider haben wir in Hamburg gerade hochnebelartige Bewölkung.


    Hartwig

  • Tatsächlich stand zur Sekunde der Sekunden der Mond in einem teilweise durchlässigen Mini-Wolkenloch. Keine Chance vorher die DMK an der Russentonne auszurichten und rechtzeitig zu fokussieren. Leider war genau die Hälfte des Mondes, durch die die ISS fliegen würde, in den Wolken. Daher scheiterte auch ein Spontanversuch mit einem 20X60.


    Satz mit X - war wohl nix.


    Hab vorher noch ein Stündchen gepennt, guts Nächtle.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    laß den kopf nicht hängen. Klappt schon noch mal. Aber irgendwie erinnert mich das an "meine" SoFi 1999. Nur, daß es bis zum nächsten ISS-Mond-Transit garantiert nicht mehr so lange dauert. [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Moin zusammen,


    ich hatte es auch schon befürchtet. Als ich um Mitternacht verschwand sah es gar nicht gut aus.
    Wenigstens konnte ich so beruhigt einpennen.
    Nächste Chance kommt schon Hartwig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!