Notebook suche 12 bis 14 Zoll

  • Die Qual der Wahl.


    Da ich später auch mal Webcamen will, sollte mein erstes Notebook auch Outdoor tauglich sein. Doch reicht ein 0815 NB aus oder gibt es da bestimmte Hersteller die eine bessere Qualität oder Haltbarkeit bieten.



    Ich schwanke da zwischen zwei extremen Dell E6400 ATG (14,1" etwa 1300€)oder ein acer Aspire 2930-732G32MN (13,3" 800€).


    Oder ein normaler DELL Latidue 14,1" oder 13,3" ?!?


    Mir geht es erstmal um die Qualität und Haltbarkeit, nicht dass das acer nach der zweiten Nacht zwecks Tau das Zeitliche segnet.
    Ist das DELL ATG hierfür speziel Robust gehalten, das Tau dem nix anhat oder ein ausrutscher aufs Grass?


    Ein One oder EEE wäre mir da ein bissel zu klein und 15" zu groß.
    Von daher suche ich etwas in der 12 bis 14" Liga.


    hmm. Bitte helft mir.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir geht es erstmal um die Qualität und Haltbarkeit...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo TomCat911,


    unabhängig vom Outdoor-Einsatz kann ich dir ein paar grundlegende Infos geben:


    Die Aspire-Reihe ist Acers Billig-Reihe. Diese Geräte sind sehr kostengüntig gefertigt und entsprechend unrobust. Besser verarbeitet sind die TravelMate-Geräte.


    Bei Dell sind die Latitudes die hochwertiger verarbeiteten Geräte für den intensiven Unterwegs-Einsatz. Inspirons sind mehr was für den gelegentlichen Transport oder für's Wohnzimmer. Die E-Serie habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt.


    Ich war mal in einer großen IT-Abteilung tätig. Wir haben unsere User mit TravelMates oder Dell Latitudes ausgestattet und recht gute Erfahrungen mit beiden gemacht.


    Ein Acer TravelMate finde ich voll OK wenn man mal im Service-Fall auch 3-4 Wochen darauf verzichten kann. Bei einem Dell kann man einen Vor-Ort-Service zubuchen - und bekommt dann, wenn es sein muss, spätestens am nächsten Tag zuhause im Wohnzimmer auch mal ein komplettes Display getauscht. Allerdings kostet es auch mehr Geld...


    Gruß,
    Jochen

  • Hallo Tomcat911,


    ich kann die HP Compaq NC6000 bzw NC8000 (ist schon ein 15"..) empfehlen.


    Die haben nämlich schon Seriell und Paralell Onboard, dazu meiner Meinung nach verflucht lange Akkulaufzeit (mit fast neuem Akku schaffe ich gut 3,5 - 4h Webcammen) und wenn dir 1 Akku nicht langt kannst du in die Multibay Schacht einen 2. Akku packen.


    Zocken kann man damit im übrigen auch (GTA3, X2 Die Bedrohung usw laufen flüssig!).


    Verarbeitet sind die Geräte meiner Meinung nach sehr gut, kein Vergleich zu Wabbeligen billig-geräten wie Medion / Gericom usw.


    Linux tauglich sind die Geräte auch, bis auf das interne Modem (wer braucht sowas heute noch?) und den Internen SD-Card Reader.


    Hier mal ein Link zu einem refurbished Angebot:
    http://www.lapstore.de/a.php/s…0_-_DVD-RW_-_SXGA-_-_Wifi


    HTH
    Jens

  • Da sieht man mal die gute Beratung im Fachhandel.
    Ich sagte dem Jungen Herren, dass ich besonders etwas hochwertiges möchte und der dreht mir die Billigstversion an. (kopfschüttel)



    Aber wie gesagt 14,1" ak Dell ATG wären das Maximum. Besser 12" oder 13" Geräte.
    Da das Gerät auch anderweitig benutzt wird und sehr Transportabel sein soll.
    Aber die EEEs mit 10" fallen aus, da schon zu klein.


    Also wer noch Tipps hat ....

  • Hi TomCat911,


    kleiner Anmerkung zu den Schleppis die ich empfohlen habe:


    HP NC6000 = 14"
    HP NC8000 = 15"


    Es gibt auch noch das NC4000 mit 12", leider fehlt dem aber die Paralell und Seriell Schnittstelle.


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!