Welchen Laptop für Webcamfotografie?

  • Hallo Astrofreunde!


    Ich möchte mich jetzt langsam ran machen um mit meinem Dobson und einer 900er Webcam von Philip Bilder vom Mond und Co zu machen!


    Dazu fehlt mir imoment noch das Notebook!
    Ich habe da den neuen Eee PC von Asus vor Augen!
    Das Notebook hat mich bisher einfach verzaubert und wenn ich damit noch, ohne Probleme Astroaufnahmen festhalten kann, würde ich wohl endlich zuschlagen; vorallem weil Asus nun ein neues Modell rausgebracht hat!


    Ich würde mir dann den 10" holen mit folgenden Eigenschaften:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Prozessor

    Bezeichnung Intel® Atom N270 (1,6 GHz)
    Taktfrequenz 1x 1600 MHz
    Level 1 Cache 1x 56 KB
    Level 2 Cache 1x 512 KB
    Bustakt 533 MHz (Quadpumped)
    Bemerkung 45nm - "Diamondville"
    max. Leistungsaufnahme 2,5 Watt
    Core Spannung 0,7 Volt - 1,2 Volt
    Bauform mFC-BGA
    Sockel onboard


    Arbeitsspeicher

    vorhanden 1024 MB
    maximal 2048 MB
    SO-DIMM Slots 1
    Typ DDR2-533


    Display

    sichtbares Bild 10,0 Zoll
    Auflösung 1024x600 Pixel
    Seitenverhältnis 16:9 Format


    Grafik


    Grafikchip Intel® Graphics Media Accelerator 900


    Festplatte
    160 GB


    Festplattendetails
    7Pin SATA


    CardReader
    SD, MMC


    Kamera
    1,3 Megapixel


    Sound

    Soundchip High Definition Audio


    Konnektivität
    10/100 MBit/s, WLAN (300 MBit/s, IEEE 802.11b/g/n)


    Eingabe

    Tastatur Ja
    Maustyp Touchpad


    Schnittstellen

    3 x USB 2.0
    1 x RJ-45
    1 x VGA
    1 x Line-In
    1 x Line-Out
    Bluetooth


    Betriebssystem
    Windows XP Home Edition (OEM)


    Stromversorgung

    Stromquelle Li-Ion
    Akku
    Betrieb bis zu 3,5 Stunden


    Gewicht
    1,4 kg


    Abmessungen (BxHxT)
    266 mm x 38 mm x 191 mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Grunde genommen brauche ich doch nur nen USB 2.0 Anschluß für die Webcam, oder?



    Spricht was gegen eine Anschaffung solch eines niedlichen Laptops? :)


    Gruß und CS
    Benny

  • Hi Benny,


    ich benutze den kleinen Bruder (Eee PC 900) als Sternwartensteuerung und das Teil kann einiges mehr, als einfach nur WebCam-Filmchen drehen.


    Es gibt zwar Programme, die mit der komischen Auflösung von 1024x600 schwierig zu bedienen sind - das stellt man kurz auf 1024x768 um und scrollt halt ein wenig.


    Ich finde, das kleine Laptöpfchen hat's faustdick hinter den Ohren [:D]


    Gruß
    Klaus

  • Die Aussage reicht mir eigendlich schon! :D


    Werde mir den dann mal, mit direkt einem Austausch Akku gönnen und vielleicht die nächsten Tage/Wochen meine ersten Bilder hier präsentieren!

  • Hey!


    Ich hab auch eine ganze Zeit lang den EEEpc 701 eingesetzt. Alle Programme (Cartes Du Ciel fürs Goto, Guidemaster zum Autoguiding, Steuerprogramm für die Atik CCD) liefen darauf einwandfrei. Problematisch war nur die geringe Auflösung, aber das Problem hast Du ja mit dem neuen EEEpc nicht mehr. Auf jeden Fall ne Empfehlung wert, besonders da der neue Akku wohl eine echt gute Laufzeit haben soll (laut c't Test).


    Grüsse,
    Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Hi Benny,
    ich benutze den kleinen Bruder (Eee PC 900) als Sternwartensteuerung und das Teil kann einiges mehr, als einfach nur WebCam-Filmchen drehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klaus,


    worauf zeichnest Du auf - externe USB2 Platte ? Mit der 12GB SolidState Disk ist webcamtechnisch eher kein Blumentopf zu gewinnen?
    Ich wuerde ehrlich gesagt schon in ein Geraet mit ordentlichem Plattendurchsatz und -groesse investieren, damit es spaeter bei einer vernuenftigen Kamera a'la DMK o.ä. nicht die Fluegel haengen laesst.


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!