Genauigkeit von MyNewton?

  • Hallo Selbstbauer,


    ich hab eine Frage zum Programm My Newton.


    Wie genau berechnet es denn den Abstand zwischen Spiegel und Fangspiegel? Bzw. den Abstand von Spiegelkiste und Hut? Mir sind einige Zweifel gekommen, da bei der Simulation der Lichtstrahlen der Brennpunkt hinter dem OAZ liegt. Muss dieser nicht vor dem OAZ sein? Oder ist es vielleicht nur eine Ungenauigekeit der Simulation und die Daten, die das Programm liefert richtig berechnet werden?


    Ich bitte um Aufklärung, ich will die Stangen für meinen Dobson nicht zu kurz sägen [:)].


    Danke, Alex

  • hallo


    Brennpunkt Höhe über OAZ must du selbst eingeben,
    Die Abstände beziehen sich glaube ich auch immer auf OAZ halb ausgefahren??? ich behaupte immer der Verstellweg wäre Null und gebe die angestrebte Position über die Höhe vor


    hast du dir mal die unterschiedliche Focallage der Naglersrie angesehnen?[xx(]
    vielleicht lieber länger machen und dann schon im Hellen auf einen Acker wo man ein entferntes Ziel anpeilen kann, und Rohrschneider mitnehmen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!