Hilfe - suche Zoom-Morph-Programm

  • Hallo,


    ich habe mir für diesen Winter ein Projekt namens "Raumschiff Orion" vorgenommen. Kurz gesagt, soll das ein Film werden, der auf mehreren Aufnahmen mit unterschiedlicher Brennweite basierend, von der Komplettansicht des Orion in die interessanten Detailbereiche "zoomt".
    Bisher habe ich nur drei Aufnahmen mit 24, 55 und 1150mm Brennweite - das kann also noch nichts geben.
    Um den Film zu erzeugen, benutze ich momentan ein Morph-Programm. Das hat aber die charmante Eigenschaft, mit Punkten, für die ich kein Ziel definieren kann (weil sie auf dem zweiten Bild nicht mehr sichtbar sind), völligen Blödsinn zu machen. Außerdem kann ich nur 10 Vergleichspunkte setzen.


    Kennt jemand ein Programm, mit dem ich eine "Zoomfahrt" zwischen zwei Bildern machen kann, wobei wirklich nur gezoomt und evtl gedreht wird - nicht aber verformt und transparent überblendet?


    Gruß
    Klaus


    P.S. Ach ja - wen der momentane Stand interessiert - hier ist er: http://www.inspert.de/watchgear/test.avi. Dann wird auch klarer, was ich meine....

  • Hallo Klaus,


    ich finde, dass du dir eine schöne und interessante Aufgabe vorgenommen hast. Zunächst - das weißt du aber selbst - fehlen noch Aufnahmen mit Standardbrennweiten wie 135 mm, 300 mm, 500 mm.
    Ich habe mir deinen Testfilm angeschaut - und auf mich macht er wegen der durch das Morphing-Programm hervor gerufenen Verzerrungen etwas befremdlich. Mein Vorschlag ist, auf ein Morphing-Programm zu verzichten und die Einzelbilder manuell zu erstellen.
    Erster Ausgangspunkt könnte das mit 55 mm Brennweite gewonnene Bild sein. In einem Grafikverarbeitungsprogramm, z.B. Photoshop, skalierst (vergrößerst) du das mit 24 mm Brennweite gewonne Bild so, dass der 55-mm-Bildauschnitt in Deckung mit dem größeren Bild ist (Einfügen als Ebene/Differenz - aber wem sag' ich das...). Dieses Bild würde ich als Ausgangsbild abspeichern und danach mit Kopien desselben weiterarbeiten. In den einzelnen Kopien erstellst du Rahmen, die von Bild zu Bild kleiner werden - du kannst dabei sogar entscheiden, ob du linear oder beschleunigt heranzoomen möchtest. Anschließend werden die Bilder beschnitten und auf die Ausgabegröße skaliert. Beim Endbild angekommen verfährst du genau so mit dem 135-mm-Bild usw.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, den entsprechenden Efekt mit dem Macromedia-Programm Director zu erzeugen, u.U. ginge wohl auch Flash. Ich habe allerdings zu lange nicht mehr mit den Programmen gearbeitet und kenne auch nicht die aktuellen (teuren) Versionen; ich glaube aber, dass dieser Effekt ohne Lingo-Programmierung möglich sein sollte. Eine avi-Ausgabe ist wohl nicht implementiert, sodass du Screenshots zu einem Film zusammen setzen müsstest.


    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf deine "10-hoch"-Variante des Orions und weiterer Sternbilder. Viel Erfolg!


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hi Moelle,


    das mit den Einzelbildern im Photoshop habe ich auch schon gemacht. Eine Sauarbeit, viel Rechnerei und das Ergebnis .... na ja.
    Ich glaube, ich werde es mal mit dem Director versuchen.


    Gruß
    Klaus


    P.S. mit den fehlenden Aufnahmen hast Du natürlich recht - mir fehlen da z.Zt. noch ein paar Optiken....

  • Hallo Klaus,


    nur zur Info: Falls du dich mit dem Director noch nicht auskennst, wirst du mit Photoshop vermutlich schneller sein - ich wenigstens habe erhebliche Einarbeitungszeit gebraucht. Ich bin mir nicht sicher, ob die 30 Tage der Trialversion dafür ausreichen. Wichtig ist, dass du zunächst dass Konzept des Directors verstehst (time-line basiert). Der Preis ist übrigens Spitzenklasse - und die Versionen vor 7.0 (günstig bei ebay) kann ich dir nicht empfehlen. Falls dir aber eine Einarbeitung gelingt, könntest du zum Multimediaprofi werden - fast alle MM-Produktionen werden mit Director produziert (und meines Wissens gut bezahlt).


    Viele Grüße,


    moelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!