Copernicus und Jupiter

  • Hallo zusammen,


    gestern herrschten nach langer Zeit an meinem Standort auch mal wieder brauchbare Luftverhältnisse. So hab ich mit meinem 150/900-MN als erstes Copernicus bei einer Deklination von -26°53' abgelichtet, wobei dennoch kein Wunder zu erwarten war:



    Dann kam Jupiter noch mal dran. Ioschatten, GRF-Durchgang und Ganymedtransit (oben) boten ein gutes Dreiergespann:



    Ich träume von einem Jupiter bei +60° Deklination...[8D]


    CS
    Heiko

  • Hallo Heiko!
    Der Jupiter ist dir schön gelungen, gleich mit zwei Mondschatten, Klasse! Copernikus ist etwas unscharf, aber der Mond steht ja momentan noch tiefer als Jupiter, da wunderts nicht. Habe mich vorgestern an den Mond gewagt, meine Ergebnisse sehen genauso aus.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Heiko!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich träume von einem Jupiter bei +60° Deklination...[8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und ich erst! Ich habe Jupiter zur gleichen Zeit wie Du beobachtet und gezeichnet, siehe Beitrag weiter unten. Vielen Dank für das gute Vergleichsfoto!


    Natürlich hatte ich auch den Mond eingestellt. Copernicus war trotz miesen Seeings DER Hingucker, bei dieser Beleuchtung gefällt er mir am besten. Für eine Mondzeichnung war die Luft aber zu schlecht. Aber der Traum vom Mond mit 60° über dem Horizont wird wohl schneller in Erfüllung gehen...


    Grüße von Michael!

  • Hallo Ihr beiden Michas, [:)]


    danke für Euer Feedback!


    Micha 2: Ja, Copernikus ist etwas unscharf. Hab lange gerätselt, wo denn nun der schärfte Punkt war. Dabei hab ich einen Motorfokussierer in Verwendung, wo ich mit einem Schrittmotor Millimeter justieren kann. Dennoch war es Schwerstarbeit...[:D]


    Bei dem oberen Punkt handelt es sich nicht um einen Mondschatten, sondern um Ganymed selbst (Transit). Links der größere Punkt ist der Ioschatten!


    Micha 1:


    Schön, dass das so geklappt hat. Deine Zeichnung hab ich auch schon bewundert! Wirklich echt gut. Sowas könnt ich nun wieder nicht [;)]


    Das einzige was ich dazu weiß, ist, dass in den Schablonen die Abplattung mit berücksichtigt werden muss.


    Na mal sehen, was noch so wird! Viel Spaß Dir beim Zeichnen, ist auch in heutigen Digi-Zeiten ne prima Sache!


    CS
    HEiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!